Medion MD30465 Gerät startet nicht - blinkt blau/orange

Diskutiere Medion MD30465 Gerät startet nicht - blinkt blau/orange im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30465 Inverter: LED Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht - blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30465

Inverter: LED

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät startet nicht - blinkt blau/orange

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Habe hier ein 3 J. altes Gerät Medion MD30465 DE-A auf dem Tisch das ist ein 42 Zoll LED-LCD mit Triple Tuner, der startet nicht. Nach Netzstecker einstecken kommt die blaue St-By-LED, das Gerät reagiert auf die Sensortasten am Gerät (Piepton) und die LED blinkt dann orange/blau.
Div. Spannungen mal gemessen an den offensichlichen Punkten, soweit das ohne SM möglich ist, liegt überall was an (1,2V, 1,8V, 2,5V, 3,3V, 5V, 8V, 12V, 24V).
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bist du schon weitergekommen?
Chassis ist ein 17MB70-5.
Bei mir das selbe, LED auf dem LED-Treiber blinkt, on off ist bei 0 Volt, was schon verkehrt ist. Brücke ich VBR und on off geht das Panel an. Dazu kommt keine Spannung am TCON. Verantwortlich dafür wohl Q29 FDC624P.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
C 749 (10 µF SMD) ok?
Jetzt fragt mich nicht, wo der sitzt, das habe ich auch nur aus einem anderen Tipp...

Lutz
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Zu dem Thema habe ich dies auch gelesen, hat aber nichts mit meinem zu tun da er ja startet.
Wenn ich den FDC brücke und direkt 12V aufs Tcon gebe ist die SPannung ja da und wenn ich on off Brücke ist das Panel hell und alles in Ordung. Lassen kann ich das aber nicht so wie in dem anderen Threat.
Auf den FDC muss ich allerdings 5 Wochen warten also nehme ich den SI3443 soll auch funzen. Wird aber nicht mein Problem mit on off beheben.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Frohes neues...

Hallo, habe den gleichen TV, blinkt auch, geht nach ca. 15 Sek. an (LED) und nach weiteren 10 s wieder aus. Dies wiederholt sich 3 mal, dann bleibt LED an... aber kein Bild oder Reaktionen auf Taster oder Fernbedienung... nehme an, dass das MB einen Defekt hat... der LED-Treiber sowie Power scheinen ok...


@Thommy...
Willst du mal ein paar Teile zum testen?

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo tom
Würde mich schon interessieren da ich ja eh warten muss.
Main 17MB70-5 hat auf jeden Fall einen Fehler und der LED Treiber 6871L-0022A evtl. auch.
Fall die gleichen Teile verbaut sind habe ich interesse. Das NT ist ja heile da das ON off Signal nur durchgeschliffen wird.
Gruß Thomas
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
51
ich hatte ähnlichen Fehler da war Software hinüber.
habe einfach usb stick angesteckt und dann Update blind gemacht und lief wieder.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Software habe ich auch schon probiert, hilft hierbei aber nicht. Gab es sogar bei Medion auf Lager.....
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Update habe ich noch nicht probiert...

Welche Version hast du genutzt? Finde auf die Schnelle die Version 12.1

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Yepp.
Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So... der C 749 ist bei mir auch nicht auffällig. Jedenfalls nicht durchgeschlagen.

Habe jetzt das Update gemacht... mit dem Erfolg, dass der TV gar nicht mehr an geht... nur noch blinken... orange/blau

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch dann brauch ich deine Teile jetzt nicht mehr.....
Ich warte jetzt auf meine Bestellung.
Gruß Thomas
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Update. Einen Medion mehr auf dem Schlachhof. Main defekt eindeutig.

Tom - schlachte ihn NT,Tcon und Treiber sind heile....

Gruß Thomas
 
T

tom8000303

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Na prima...

Hast du ein Ersatzboard gefunden? Bzw. hat evtl. jemand anderes ein funktionierendes Main?

LG Tom
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Nein steht noch in der Ecke aber habe heute ein Teil bestellt. Ein klitztkleines das ich mal probiere. Allerdings ist der Liefertermin unbekannt. Na warten wirs ab.....
Gruß Thomas
 
B

Benny89

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin, hab das selbe Gerät mit den gleichen Symptomen wie ThommyX ->
keine Spannung an den Drain-pins am Q29.

Vom U1(BCM3556)kommend "PANEL_VCC_ON/OFF" sind beim Anschalten (aus dem Standby) 2V5 messbar.

Spannungsdifferenz am Q29 zwischen Source und Gate 0V -> somit schaltet er nicht durch da es sich ja um ein P-kanal Mos FET handelt wo zwischen Source und Gate eine Spannungsdifferenz von 3-10v herschen müssen damit er leitend wird, ist das korrekt?

Hast du das Gerät wieder zum laufen bekommen und wenn nein, hattest du auch mal versucht per serieller Schnittstelle den Fernseher auszulesen?

Mfg Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Problem ist das Main. Mittlerweile ein Standardfehler des BGA´s. Müsste raus und neu verlötet werden, wenn man die Möglichkeit dafür hat. Ich habe beide Geräte geschlachtet und alles ausser Die beiden defekten Mains verkauft.
Gruß Thomas
 
B

Benny89

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alles klar,
danke Thomas für die Rückmeldung, ich werde noch ein wenig rumdoktorn :D ,gucken ob die sot23 Transitoren in Ordnung sind und versuchen den BCM3556 ein Logfile zu entlocken und dann sehen wir weiter, ich werde von meinen Erfahrung dann nochmal berichten, aber wahrscheinlich wirst du recht haben mit einem defekten Lötpunkt/kugel des BCM3556

Mfg Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benny89

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Update: Transistoren sind alle in Ordnung....
Also habe ich vom BCM3556 den Bootvorgang mitgeloggt (Scart anschluss 1 :pin 10->BCM_RX_DEBUG und pin 12->BCM_TX_DEBUG)

Auszug aus dem Logfile normaler Bootup :

JFFS2 error: (46) jffs2_get_inode_nodes: can not read 1864 bytes from 0x002d90b8, error code: -77.

JFFS2 error: (46) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 12, returned error is -77

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:: ::
:: initializing hardware settings ::
:: ::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
expanding allocatable memory...
sh: Execute elf file...
rmmod: bcmdriver: No such file or directory
rmmod: nexus: No such file or directory
BCMDRV: Initializing bcmdriver version $ 18 $

BCMDRV: Total intc words=2,Total Irqs=65

BCMDRV: Global Interrupt Mask 0:0xBF7CFFFE,1:0x0FE62F78,2:0x00000000,3:0x00000000

BCMDRV: Initialization complete...

JFFS2 error: (46) jffs2_get_inode_nodes: can not read 564 bytes from 0x002d95cc, error code: -77.

JFFS2 error: (46) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 14, returned error is -77

Checked all inodes but still 0x2ec10 bytes of unchecked space?

Checked all inodes but still 0x2ec10 bytes of unchecked space?


Somit Software fehlerhaft, versuche jetzt mal was er loggt wenn man per USB die Firmware updatet...
 
B

Benny89

Benutzer
Registriert
11.11.2015
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oke oder doch der Nandspeicher fehlerhaft?

Auszug logfile des update Vorgangs:
Usb update....

SCSI subsystem initialized

VESTEL : Initializing USB Mass Storage driver...

scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices

usbcore: registered new driver usb-storage

USB Mass Storage support registered.

Waiting for USB
Waiting for USB
Waiting for USB
Waiting for USB
Vendor: SanDisk Model: Cruzer Glide Rev: 1.27

Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 06

SCSI device sda: 62530624 512-byte hdwr sectors (32016 MB)

sda: Write Protect is off

sda: assuming drive cache: write through

SCSI device sda: 62530624 512-byte hdwr sectors (32016 MB)

sda: Write Protect is off

sda: assuming drive cache: write through

sda: sda1

sd 0:0:0:0: Attached scsi removable disk sda



STARTING UPDATE

Updating Kernel [mtd2]
Kernel update complete


Updating Kernel Initrd [mtd3]
Kernel initrd update complete


Updating RootFS [mtd4]
RootFS update complete with squashfs file sytem


"default_settings.img" not found - settings will not be updated


Splash will not be updated


Discretix DRM Data will not be updated


[mtd5] : erase all...

JFFS2 doesn't use OOB.

Empty flash at 0x003879e4 ends at 0x00388000


Copy database files to tmpfs.

p8[9]=07

JFFS2 error: (361) jffs2_get_inode_nodes: can not read 1864 bytes from 0x002d90b8, error code: -77.

JFFS2 error: (361) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 12, returned error is -77

Returned error for crccheck of ino #12. Expect badness...

p8[9]=07

JFFS2 error: (362) jffs2_get_inode_nodes: can not read 1864 bytes from 0x002d90b8, error code: -77.

JFFS2 error: (362) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 12, returned error is -77

cp: cannot stat '/mnt/tmp_db/nvblock_2.bin': Input/output error
p8[9]=07

JFFS2 error: (361) jffs2_get_inode_nodes: can not read 564 bytes from 0x002d95cc, error code: -77.

JFFS2 error: (361) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 14, returned error is -77

Returned error for crccheck of ino #14. Expect badness...

p8[9]=07

JFFS2 error: (362) jffs2_get_inode_nodes: can not read 564 bytes from 0x002d95cc, error code: -77.

JFFS2 error: (362) jffs2_do_read_inode_internal: cannot read nodes for ino 14, returned error is -77

cp: cannot stat '/mnt/tmp_db/nvblock_4.bin': Input/output error
Checked all inodes but still 0x2ec10 bytes of unchecked space?

Dann werde ich wohl mal den Nandspeicher U35 wechseln und versuchen erneut zu flashen...

Mfg Benny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30465 Gerät startet nicht - blinkt blau/orange

Ähnliche Themen

Grundig 40 VLE 8041 S Blaue LED blinkt Gerät startet nicht

LG 42LD750 Bleibt beim Startlogo hängen

Grundig Rom 32 CLE 8130 BL Gerät startet nicht (blaue LED b

Grundig 32 s Gerät startet nicht blaue LED leuchtet

Medion MD30630DE blaue LED blinkt

Oben