Medion MD30566 MSN 30013261 kein Bild, kein Ton, blinkt nu

Diskutiere Medion MD30566 MSN 30013261 kein Bild, kein Ton, blinkt nu im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30566 MSN 30013261 Inverter: Chassi: 17MB70-5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30566 MSN 30013261

Inverter:

Chassi: 17MB70-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild, kein Ton, blinkt nur rot / blau

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
wenn ich meinen MD30566 aus standby einschalte, blinkt er permanent blau/rot
gemessene Spannungen auf dem Board 17PW07-2: +24 ist 24,3V, +12 = 11,71V, +3,3 = 3,41V +5 = 5,11V Standby 4,24 = 4,20V
Alle Spannungen haben keine Brummspannung und die Elkos sehen gut aus. Ein erhitzen des Boards mit dem Fön und wiederholtes Netz aus/ein brachte keinen Erfolg.
Wer kann mir weiter helfen
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Medion MD30566

Bei Medion gibts ein Firmwareupdate für dieses Gerät
Mal googeln und probieren denke es ist ein softwareproblem
nachdem alle Spannungen aus dem Netzteil vorhanden sind
mfg thoma
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Der Softwareupdate startet nicht, habe USB Stick eingesteckt und dann Netz eingeschaltet und auch erst eingeschaltet (Standby) und dann den Stick eingesteckt, beide USB Buchsen getestet, ohne Erfolg.
 
E

elan40

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Jupp,

messe doch bitte mal die 1,8Volt Betriebsspannung auf dem 17MB70-5.
Sollte die U39 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo elan40
U39: Input 3,38V Output Pin 3: 1,86V
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elan40

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Auch beim einschalten? Also ist die sofort da, die 1,8 Volt-Schiene?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Einschaltverhalten des Gerätes:
1. Netz ein, für 0,5 Sek alle Spannungen kurz da, LED ist jetzt orange, Standby, 4,24V bleiben
2. Ein aus Standby, 4,24V bleiben, alle Spg wieder kurz für 0,5 Sek da, LED blau, alle Spg aus dann sofort alle Spg voll da auch die 1,8V Schiene, LED orange/blau/orange..
 
E

elan40

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok.
Ansatz:
Da sitzen jede Menge Stabis drauf. Lineare und getaktete. Alle mal messen. Ggfs mal richtig warm machen. Gab es mal Probleme mit dem einschalten beim Kunden? Aka 5 mal probieren, dann geht er?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die Stabis werde ich noch testen, momentan keine Zeit
Vorher hat der TV schon zw einige Macken gezeigt: immer mal wieder keinen Sender finden konnte,dann stand auf'm Bildschirm: kein Video verfügbar,so als ob schlechtes Wetter im anzug ist....und die Internet Verbindung war am spinnen... oben links im Bildschirm das Zeichen für WLAN Verfügbarkeit springt von grün auf rot...
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, endlich Zeit gefunden die Stabi Spannungen zu messen
U21 11,6 / 8,4 / 7,2
U37 4,2 / 3,3 / 0V
U33 3,4 / 1,2 / 0V
U24 5,1 / 2,8 / 1,6V
U23 5,1 / 3,3 / 2,1V
U22 8,4 / 5,1 / 3,87V
U109 5,1 / 3,3V

Alle Stabis einzeln und dann alle Boards mit dem Fön kräftig erhitzt...ohne Erfolg.
 
E

elan40

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok, das sieht ja gut aus.
Mal überlegen, was hatte ich bei diesen Boards als nächstes gemacht?!
1) Im kalten Zustand einschaltet und nach "Hotspots" gesucht,
2) Stabis und Schaltregler mit einem passenden linearen Regler überbrückt. :whistle:
3) Die Stabilität der Netzteilausgangsspannungen am Scope unter die Lupe genommen.
4) Softwareupdate. Geht leider nicht, in diesem Zustand.
5) Ggfs. mal vor die Tür gestellt, um auf einen echten Kaltzustand zu kommen.

Ansonsten noch mal optische Kontrolle, manchmal kommen Kühlkörper gegen Steckerleisten und verursachen Schlüsse.
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo elan40,
vielen dank für deine Mühe.
Ich habe das Gerät über Nacht bei Frost im Schuppen gehabt...ohne Erfolg
Die Netzteilspannungen hatte ich vorher schon mit dem "Oskar" auf Störimpulse und Brummspannungen geprüft...ohne Befund. Und alle Schaltregler durch ext. Spannungen brücken schenke ich mir...das wird wohl nicht. Ich lass die Kiste erst mal stehen und versuche in der Bucht ein gleiches Gerät z.B. mit Displayfehler zu finden. Ein Anruf bei der Medion Hotline war auch nicht sehr ermunternd, ich kann mit Kosten um die 300,- rechnen...macht keinen Sinn. Es ist eine totale Scheiße das man so ein Gerät nach 3 Jahren und 3 Monaten praktisch entsorgen kann.
 
E

elan40

Benutzer
Registriert
11.01.2015
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Jupp,

dann ist das Board echt hin. Die 17MB70-5 sind sehr begehrt in der Bucht. Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. Wobei die Geräte ein Super-Panel (LG) verbaut haben, eine wertige Fernbedienung etc. Daher hatte ich bei meinem auch nicht nachgelassen. Überigens habe ich vergangene Woche jeden Tag einen Samsung verschrottet. 5 Geräte mit Panelschaden. >_< Fast alle 46Zoll....ein42er.

Gruss, elan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30566 MSN 30013261 kein Bild, kein Ton, blinkt nu

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Bild schwarz, Ton noch da, Blinkt 5x -- keine Spannung an CNL802 (Beleuchtung)

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

Oben