Medion MD30630DE blaue LED blinkt

Diskutiere Medion MD30630DE blaue LED blinkt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30630DE Inverter: Chassi: Vestel 17MB70-5P kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blaue LED blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roggentiner

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD30630DE

Inverter:

Chassi: Vestel 17MB70-5P

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): blaue LED blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
kann jemand einen Tip dazu geben. Beim Einschalten des Netzschalters leuchtet das Dreieck blau. Beim Einschalten mit FB oder an Gerätetasten beginnt das Dreieck zu blinken. Es kommt aber weder Bild noch Ton.
Gemessen wurden alle Netzteilausgangsspannungen 24V, 12V. 5V, 4,25V, 3,3V, VCC_Audio (24V) - alle sind vorhanden.
LED-Driver und T-Con abgehängt ändert sich nichts.
Ich vermute nun das Mainboard als fehlerhaft. Im Netz finde ich z.Z. leider keinen Ersatz nur welche ohne Sat-Tuner.
Kennt jemand diesen Fehler und kann mir einen Tip geben?
Bin dankbar für jeden Tip oder Hinweis zur Ersatzbeschaffung.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja das ist das Mainboard. Entweder versuchen das EEprom zu erneuern oder komplett tauschen.
Im Netz wirst du es nicht finden. Ich bräuchte die komplette Bezeichnung auf dem Aufkleber, aber auch dann liegen die kosten zwischen 150 und 200 Euro.
Gruß Thomas
 
R

Roggentiner

Benutzer
Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe das Mainboard erfolgreich gewechselt.
EEprom wechseln traue ich mir dann doch nicht zu.
Hast Du die Möglichkeit, das Board zu reparieren?
MfG
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das EEprom tauschen ja. Ob es damit allein behoben ist kann ich dir natürlich nicht sagen.
Gruß Thomas
 
R

Ron.Vogt

Neuling
Registriert
01.08.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

ich habe das selbe Board mit dem selben Problem, Spannungen vom Netzteil sind alle OK.
die Idee mit der Firmware kam mir auch schon allerdings müsste man den EPROM auslesen und beschreiben können um das thema anzugehen.
Dann ist noch die Frage woher bekommt man die Firmware für das Gerät?
 
R

Ramiras

Neuling
Registriert
18.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
wir haben 2 Medion LED TVs mit dem blauen LED Dreieck. Mir sind die Teile direkt aufgefallen, da sie ganz schön hell sind und angehen, wenn der TV aus ist. Warum ist war mir nicht klar und ich dachte ich hätte mich daran gewöhnt.

In letzter Zeit, wenn ich dann nachts ins Schlafzimmer gehe - meine Frau schläft und der Fernseher ist bereits aus, blinkt manchmal die LED munter vor sich hin. Zum Teil bin ich selbst vom BLinken wach geworden und hab den Stecker gezogen. Das Ding ist ziemlich hell.

Als ich ich es jetzt abkleben wollte, funktionierte die Fernbedienung nicht mehr. Also ist inmitten des LED Dreiecks ein riesiger IR Transmitter. Früher hatte man da ein winziges Loch im TV, das war für die IR Fernbedienung ausreichend. Inzwischen benötigt die moderne Technik einen Quadratcentimeter mit LED Leuchtkranz im blauen Lichtspektrum ??? Warum ??? eigentlich nervts ja oder ?

Also ohne irgend jemandem etwas böses zu wollen, aber man schaue sich mal eine beliebige IR-Nachtsichtkamera an. LED Kranz um den IR Transmitter... Könnte es sich dabei theoretisch auch um eine IR Kamera handeln ? Das ist ja auch kein TV, sondern ein PC! Weiss das aber nicht wirklich, wundert mich nur. Die LED werd ich ausbauen.Feedback dazu ist willkommen.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ramiras schrieb:
Also ist inmitten des LED Dreiecks ein riesiger IR Transmitter. Früher hatte man da ein winziges Loch im TV, das war für die IR Fernbedienung ausreichend. Inzwischen benötigt die moderne Technik einen Quadratcentimeter mit LED Leuchtkranz im blauen Lichtspektrum ??? Warum ??? eigentlich nervts ja oder ?
Nicht Tranmitter, sondern Receiver heißt das Teil, das die Aufgabe hat, die Infrarotsignale der Fernbedienung zu empfangen.
Dass das Teil riesig aussieht, liegt nur am Design des Gerätes. Der Infrarotempfänger selbst ist bei diesem Gerät nicht größer als bei anderen. Der LED-Leuchtkranz ist auch ausschließlich eine Sache des Designs, dessen Machern oft egal ist, ob etwas in der Praxis nervt.
Ramiras schrieb:
Also ohne irgend jemandem etwas böses zu wollen, aber man schaue sich mal eine beliebige IR-Nachtsichtkamera an. LED Kranz um den IR Transmitter... Könnte es sich dabei theoretisch auch um eine IR Kamera handeln ? Das ist ja auch kein TV, sondern ein PC! Weiss das aber nicht wirklich, wundert mich nur. Die LED werd ich ausbauen.Feedback dazu ist willkommen.
Dass es sich nicht um eine Kamera handelt, kannst Du, entsprechende Fachkenntnisse vorausgesetzt, nach Öffnen des Gerätes kontrollieren.
Ausbauen würde ich die LED nicht. Eher den Vorwiderstand vergrößern, so dass sie nicht mehr so hell leuchtet. Und ergründen, warum sie im Standby blinkt, was sicher nicht normal ist.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30630DE blaue LED blinkt

Ähnliche Themen

Medion MD30814DE-A Kein Ton kein BILD blaue LED an

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Blaupunkt BA40I148BFBKUE061 LED wird nach dem Einschalten kurz blau, dann wieder rot im ständigen Wechsel

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Grundig Fernseher 48VLE6520BL blaue LED blinkt bitte um Hilfe

Oben