Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton,

Diskutiere Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton, im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD30744 40" Inverter: Vestel 17IPS20 R6 Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Dann hast Du D214 und D215 in Reihe und erst danach den ersten Kondensator, wenn ich das richtig verstehe.
VCC_MAIN mit 18,8 V scheinen mir deswegen zu hoch zu sein, weil, laut Schaltplan, C240 (nicht verbaut) und C207 nur als 16 V Kondensatoren spezifiziert sind. Da scheinen mir die von thommyX angegebenme Werte eher zu passen.

Wie hoch ist denn 12V_DC, am besten mal über einem Kondensator gemessen, z.B. im Bereich der Drossel L200?

Mal die Spannung am Steuereingang von U203 gemessen? Muß 2,5 V sein, sehr genau (das DMM macht natürlich einen Meßfehler dazu). Da sehr vorsichtig messen, vielleicht besser an R255 oder über R211 +R223 in Reihe. Bezugspunkt ist die Niederspannungs-Masse.

Weiter weiß ich auch nicht, tut mir dann auch leid, wenn wir nicht weiterkommen.
 
S

sepp30

Benutzer
Registriert
05.09.2007
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Lötspitze schrieb:
Hallo!
Dann hast Du D214 und D215 in Reihe und erst danach den ersten Kondensator, wenn ich das richtig verstehe.
VCC_MAIN mit 18,8 V scheinen mir deswegen zu hoch zu sein, weil, laut Schaltplan, C240 (nicht verbaut) und C207 nur als 16 V Kondensatoren spezifiziert sind. Da scheinen mir die von thommyX angegebenme Werte eher zu passen.

Wie hoch ist denn 12V_DC, am besten mal über einem Kondensator gemessen, z.B. im Bereich der Drossel L200?

Mal die Spannung am Steuereingang von U203 gemessen? Muß 2,5 V sein, sehr genau (das DMM macht natürlich einen Meßfehler dazu). Da sehr vorsichtig messen, vielleicht besser an R255 oder über R211 +R223 in Reihe. Bezugspunkt ist die Niederspannungs-Masse.

Weiter weiß ich auch nicht, tut mir dann auch leid, wenn wir nicht weiterkommen.

Hallo nochmal
Mein C207 hat 35V/100uF.
Der C209/C282, C210/C281 und C211/C283 haben 16V/2200uF und gemessene 12V Gleichspannung, der C200/C284 hat 35V/560uF und gemessene 24V Gleichspannung.
Beim U203 habe ich 2,5V aber lt. DMM keine reine Gleichspannung.
Man sieht sämtliche Kondensatorwerte und Wiederstandswerte in Plan weichen erheblich von den real Verbauten ab.
Das kann ja heiter werden.

Gruß Andi
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die 12 V und die 24 V sind ja so wie sie sein sollen, und auf die 12VCC wird geregelt. Dann funktioniert das Netzteil so wie es soll außer der etwa sungewöhnlich hohen Spannung VCC_MAIN Die ist aber, über das Windungsverhältmis des Trafos, an 12VCC fest gekoppelt, sollte also stimmen.
Dann liegt der Fehler wohl in der LED-Ansteuerung, die über ISENSE geregelt wird, ist ja eine Stromregelung, die Spannung wird so angepaßt, daß der Strom-Sollwert erreicht wird. Diese Spanmnung wird mit der Parallel-Schaltung der Source-Widerstande an Q502/503 gemessen und auf ISENSE geführt. Wenn Du dort z.B. die Anzahl der Widerstände verringerst, den Widerstandswert also erhöhst, müßtem die LEDs dunkler werden.
Sonst bleibt wirklich nur, daß Du dich mit der Funktion von U500 auseinandersetzt und die Funktionen sowie Widerstanswerte überprüfst...evtl. den Chip tauschen?

Mehr kann ich leider jetzt zu dem Thema nicht mehr beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton,

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Telefunken D40F127R3C Kein Bild nur Ton

Samsung UE50KU6099 Kein Bild, kein Ton. Backlight geht in regelmäßigen Abständen kurz an

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Oben