MEDION MD30919 blinkt nur, startet aber nach 10-20 Minuten

Diskutiere MEDION MD30919 blinkt nur, startet aber nach 10-20 Minuten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION Typenbezeichnung: MD30919 PO Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Weishaupt

Benutzer
Registriert
07.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hey, Folgendes ist passiert: 2 mal hat der Bildschirm von der blauen auf die Gelbe Diode geschaltet, als er dann wieder die blaue Diode an war ist das Backlight plötzlich nicht mehr angegangen. Das Bild an sich wird noch angezeigt aber ohne Licht seh ich da echt sogut wie nix.

Was kann ich da machen? Hilfe.

Da ich vorher diese Reperatur durchgeführt habe liegt es ja vllt. damit zusammen. :(
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Weishaupt,
eventuell ist die Isolierung Deiner Reparaturmaßnahme von neulich durchgeschlagen. Auf alle Fälle fehlt die Hintergrundbeleuchtung: Betriebsspannung für Inverter, Inverter oder CCFL-Röhren sind die Ursache.
MfG mike46
 
W

Weishaupt

Benutzer
Registriert
07.01.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
mike46 schrieb:
Betriebsspannung für Inverter, Inverter oder CCFL-Röhren sind die Ursache.

Leider kenn ich mich da nicht gut aus. Kannst du mal etwas näher erklären, was ich da prüfen kann. Oder ist das als Laie überhaupt nicht mehr zu machen?

Danke für die Hilfe, Marvin
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Weishaupt,
in einem früheren post von Dir in diesem thread hattest Du mal einen CCFL-Stecker gefunden der nicht gut eingesteckt war. Ist es der selbe TFT?
Die Aussage in meinem letzten post ist aktuell . Ich kann nix hinzufügen.
MfG mike46
 
M

Migu

Gast
Moin Moin


Ich bin auch gerade dabei die Elkos zu erneuern !!
Hoffe mal das alles klappt.
Nun hab ich ein Problem !!
Wie schließe ich das Display wieder richtig an??
In welcher reihenfolge kommen die 4 kleinen Stecker ran ??

Ich hatte alles aufgeschrieben , wo die Stecker wieder hinkommen,aber nun ist der Zettel weg:(
Frauchen hat sauber gemacht :evil:
 
V

vanbuyten

Gast
Wunderbar, er geht wieder!

Hallo Leute,
wollte mich mal eben bedanken! Mein Medion MD30919 Bildschirm hatte genau das gleiche Problem und einschicken wollte ich ihn nicht, da die Garantie schon abgelaufen war. Mit eurer Beschreibung war es jedoch kein Problem und eine sehr kostengünstige Lösung.. Vielen Dank!!
MFG.
 
D

Defragg

Gast
@Migu
Ich habe den 19" Monitor, also wenn du auch den 30919 PO hast dann sollten die Kabel wie folgt angeschlossen sein.

Sicht von oben, Panel zeigt von dir weg:

ROSA/WEISS Stecker auf obere ROSA/WEISS Buchse (CON4) (das Weiss könnte auch grau sein)
BLAU/SCHWARZ Stecker auf ROSA/WEISS Buchse (CON2)

BLAU/SCHWARZ Stecker auf obere BUCHSE (CON3)
ROSA/WEISS Stecker auf untere Buchse (CON5)

der breite Stecker dürfte ja kein Problem sein ;-)

Viel Erfolg!

So, nun zum Thema... DANKE an euch alle die hier helfen! Wie viele andere auch, habe ich dieses Problem mit den Elkos. Ich habe zwar schnell ein Ersatzgerät gekauft (GRRR) aber nun, da ich die Ursache kenne, bekommt mein 2. Rechner endlich den Flachbildschirm :-)

Gruss,
Volker
 
A

Andy82

Gast
Hallo,

habe dasselbe Problem bei dem MD30919. Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und soviele fachfundierte Antworten von euch gelesen habe, was mir schon sehr weitergeholfen hat. Großes Dankeschön dafür.

@Devcom und alle, die es noch wissen: was passiert denn mit den Elkos C219,C210 und C212? Sind bei der Platine auch nach obenhin ausgebeuelt. Bleiben die, wenn man sie erneuert bei ihren alten Werten?

Und noch ne Frage zu C10 und C11. Werden diese wegen der Langlebigkeit erhöht oder sind die auch in der Regel mit defekt?
Diese sehen nämlich noch ganz gut aus?

Viele Grüße!
 
D

Defragg

Gast
Moinsen!

Das würde mich auch interessieren. Ich warte derweil immernoch auf die Lieferung vom grossen "C"... morgen sollten meine Elkos endlich da sein.
@Andy82
Ich habe die Modifikation leider nicht gemacht, werde alles bei den Standard-Werten belassen. Weil mein Monitor über 2 Jahre Einwandfrei lief und ich dort keinen Handlungsbedarf sehe.

Evtl. meldet sich ja noch einer der "Tüftler" zu Wort :)

Tante Edith sagt:
Sodele, nun sind die neuen Elkos verbaut und es lüppt wieder ´ne Eins. Danke nochmals!
 
L

LolKing

Gast
Da geh ja zwei dünne Kabelschnüre rein ein rot/weisser und ein blau schwarzer aber welcher kommt ins obere bzw. untere??
 
D

Defragg

Gast
LolKing schrieb:
bitte antwortet bin am verzeifeln!!
Hi, ich habe oben schon beschrieben wie wo was hingehört. Musst du dir mal auf der Platine ansehen wo genau die Bezeichnungen stehen, dann kannst du die Kabel mit dem Steckern wunderbar zuordnen.
 
G

glodomimo

Benutzer
Registriert
26.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ein gruss an allem
Ich bin neu hier und habe den gleiche Monitor ( MD30919PO ),
bei mir ist am schluss nicht mehr gestartet und der LED ( Blau ) gleich ausgegangen.
Ich habe den Monitor zerlegt und im Netzteil alle 7 Elko ( 6x 470 und 1x 220 )
die aufgewelbt waren erneurt, nur ich habe keine 25V Elko zuhause gehabt und habe
35V Elko eingebaut, der Monitor geht jetzt wieder an, aber nach ca. 15 min.
wird schwarz und der LED ( Blau )bleibt an.
Ich habe einiges ausprobiert und festgestellt das wenn ich mit den Fön den
bereich wo die neu Elkos sind aufwärme wird der Monitor sehr schnell schwarz,
und wenn ich den bereich mit Kältespray behandel dann kann bis eine halbe Stunde
dauern bis schwarz wird.
Kann es möglich sein das an die spannung ( statt 25V auf 35V ) und an die höhe der neu Elkos liegen kann ???
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Im vorraus vielen dank.

MfG glodomimo
 
D

Defragg

Gast
Hi!

Also ich denke das dieses Phänomen auftritt weil du eine "kalte" Lötstelle hast. An irgendeinem Elko wird sich das Lötzinn nicht richtig mit der Platine verbunden haben. Würde ich jetzt so denken...
Bin halt kein Profi in Schaltungen :-(

Schraubs nochmal auf und check die Lötstellen, bzw erhitze nochmal alle bis zum Flusspunkt und dann gib noch einen kleinen Punkt drauf.
Achte auch auf gute Isolierung hinterher.

Hmm ja, mehr wüsst ich auch nicht...

Gruss
 
G

glodomimo

Benutzer
Registriert
26.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo defragg,
erstmal danke für die Antwort aber die habe alle schon
nachgelötet gehabt und ich denke wenn eine kalte lötstelle
wäre, müsste genau das gegenteil machen .
Ich werde den vorschlag von Devcom gehen und die werte erhöhen,
muss ich aber erst besorgen.
Vielleicht liest der beitrag vorher Devcom und hat eine andere
vorschlag.

MfG glodomimo
 
G

glodomimo

Benutzer
Registriert
26.04.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich melde mich wieder.
Jetzt läuft der Monitor seit 1 woche und es scheint zu funktioniere.
Als erst habe die empfelung von Dvcom gefolgt aber
leider ohne erfolg, da ist der Monitor gleich beim einschalten
ausgegagen.
Jetzt habe alle Elko erneuert mit den gleich wert und die
gleiche Spannung und momentan scheint zu funktioniere.

MfG glodomimo
 
G

goalie_shark

Gast
Hallo!
Also gleich zu Anfang. Ich bin mehr als Neu hier und habe keinen schimmer von nichts. Also ich habe das selbe problem. Mein Monitor Blinkt einfach nur Blau und startet erst nach ca. 2-3 Wochen (ungelogen ich habe es getestet). Jetzt die Frage wie mache ich ihn denn auf? ich habe die unteren Schrauben raus gedreht nur er geht irgendwie noch nicht auf. Und wie geht es dann weiter? mit dem reparieren? könnte ich das bitte in schönen einfachen schritten erklärt bekommen? das währe nett!

Liebe Grüße goalie_shark

servus

P.S. Garantie ist leider schon abgelaufen (wie es der teufel immer so will)
 
M

maximumMosh

Benutzer
Registriert
03.07.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Servus,

also ich war fast verzweifelt weil ich das Problem nicht gefunden hab ... jetzt find ich dieses schnieke Forum und siehe da: es gibt noch zig andere Leute die genau das gleiche Problem haben! :-D
Bisher komm ich mit eurer Anleitung ganz gut zurecht, aber um auf Nummer Sicher zu gehen hier nochmal ein paar Fragen:

verstehe ich das richtig:
a) C11 und C10 von 100µF auf 220µF ?
b) C209,C211,C223,C224 von 470µF auf 680µF ?
c) die Spulen CE1 und CE2 überprüfen. Wiegeht das ? Woran seh ich ob die noch fit sind?

1) sind das die richtieg Elkos für C209,C211,C223,C224
conrad click
2) was ist mit den restlichen 3, also C219, C210 und C212 ? Bleiben die auf der Urspungsspannung etc?
3) Kann man die restlichen kleinen Kondensatoren so lassen wenn sie noch keine äußerlichen Schäden haben?


bei etwaigen Antworten wäre ich ganz froh über einen direkten link zu Conrad oder so. Kenne ich mit so Zeug nämlich überhaupt nicht aus und will nichts falsches bestellen. Ich denke für zukünftige Problemkinder wäre es ohnehin recht cool wenn irgendwo eine genaue Bestellung aufgelistet wäre.
ich danke euch!
 
A

Arator

Gast
Hiho,also hab grad meinen Monitor zusammengelötet und siehe da,es funktioniert wieder so wie es soll :).Danke erstmal an alle für die Hilfe.

Ich hab bei Conrad folgende Bauteile bestellt :

ELKO LOW ESR 470µF 25V

ELKO RAD. 105°C 220µF 25V

Hat bei mir einwandfrei damit funktioniert.Hoffe ich kann dir damit helfen mosh.

@goalie_shark steht alles bis ins Detail beschrieben in diesem Beitrag,du solltest dir einfach mal alle Posts durchlesen dann findest du sicherlich deine Antworten:).Kleiner Tipp : Wenn die Schrauben gelöst sind kannst du die Frontblende nach oben drücken und dann nach vorne wegnehmen.

MFG
Arator
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION MD30919 blinkt nur, startet aber nach 10-20 Minuten

Ähnliche Themen

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

MEDION MD30919 Zu MEDION MD30919 blinkt nur...

BenQ FP767 BenQ FP767 blinkt nur, startet erst nach 15-30 Mi

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben