Medion MD31133 Bauteil M56SV 2700MI - ADJ reagiert empfindli

Diskutiere Medion MD31133 Bauteil M56SV 2700MI - ADJ reagiert empfindli im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD31133 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil M56SV 2700MI - ADJ reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Takeshima

Benutzer
Registriert
09.07.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD31133

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteil M56SV 2700MI - ADJ reagiert empfindlich auf Temperaturen >30°C

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Community,

mein Medion 32" LCD weißt nach etwa 2300 Betriebsstunden einen Defekt auf:
Das Bild verliert nach ca. 5 Minuten Laufzeit immer mehr an Helligkeit. Dabei verändert sich auch der Kontrast immer stärker. Schon nach kurzer Zeit ist nichts mehr richtig zu erkennen.

Der Fehler kann behoben werden, indem ein Bauteil mit der Bezeichnung M56SV 2700MI - ADJ gekühlt wird. Ohne Kühlung oder durch erhitzen sieht man sofort wieder den oben beschriebenen Effekt.

Das Bauteil reagiert nicht auf Berührungen.

Ich habe in das Gehäuse einen 80mm Lüfter eingebaut und auf die Platine gerichtet, was auch die ersten Tage zwar nervtötende Geräusche verursachte, das Problem aber unter kontrolle hielt. Jetzt schlägt der Sommer wieder zu und der Lüfter reicht nicht mehr aus.
Weitere Kühlmöglichkeiten gestalten sich schwierig, weil das Bauteil unter einer Abschirmung verborgen ist.

Eine Suche über Google nach der Bauteilnummer ergab keine brauchbaren Ergebnisse, daher bin ich jetzt auf eure Erfahrung angewiesen.

Soll ich weiter versuchen, laienhafte Kühlmethoden einzubauen oder das Bauteil, sofern sich überhaupt irgendwo bezahlbarer Ersatz beschaffen lässt, ohne SMD-Löterfahrung auszutauschen?

Liebe Grüße
Takeshima
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD31133 Bauteil M56SV 2700MI - ADJ reagiert empfindli
Oben