Medion MD6060 Schemenhaftes Bild, senkrechte Streifen, Ysus

Diskutiere Medion MD6060 Schemenhaftes Bild, senkrechte Streifen, Ysus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD6060 Inverter: Chassi: 42sd3 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schemenhaftes Bild, senkrechte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD6060

Inverter:

Chassi: 42sd3

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schemenhaftes Bild, senkrechte Streifen, Ysus heiß. Zsus kalt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer dieses Plasmafernsehers. Als ich ihn bekam verursachte das Zsusboard einen Kurzschluß. Ich habe beide Hybrids getauscht, Kurzschluß weg, Kiste läuft mit schemenhaften Bild. Da ich überhaupt keine Ahnung von solchen Geräten habe hoffte ich auf einen defekten Elko, und erwärmte das Gerät erstmal mit einem Fön. Nach kurzer Zeit knallte es dann auf dem Ysusboard. Beide Hybrids waren hin. Da es sich bereits um Nachbauten, vermutlich sowjetischer Herkunft handelte konnte ich die beiden Teile reparieren. Nach stundenlanger Fummelei läuft er jetzt wieder mit besagtem schemenhaftem Bild. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... y8e6fu.jpg" border="0"></a
Ich habe mich mit dem Foto beeilen müssen, denn die Hybrids des Ysusboards werden sehr warm. Die des Zsus-boards bleiben kalt. Kann mir jemand sagen, was da noch kaputt sein könnte. Ich bin echt ahnungslos und für jeden Tip dankbar.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ha, mit so vielen Antworten hab ich gar nicht gerechnet. Ich habe mich also ohne Eure Hilfe nochmal auf die Suche nach einem Fehler gemacht. Besonders beschäftigt hat mich dabei die Tatsache, dass die Zsus-Hybrids kalt bleiben. Die Spannungen am Board (5V,15V und Vss) sind da. Nachdem ich mit dem Multimeter blind irgendwelche Bauteile auf der Zsus-Platine gestestet hatte viel mir auf, dass auf der Platine zwar eine Bezeichnung IC2 aber dort kein IC eingelötet ist. Möglicherweise fehlt also der IC2. Er könnte beim Herausschneiden der defekten Hybrids verloren gegangen sein. Ein Pin des IC2 geht direkt auf beide SD-Anschlüsse (shut-down) der Hybrids.
Meine Frage: Ist auf dem 42sd3_Zsus ein IC2 verbaut? Wenn ja, wie heißt er, oder was steht drauf?
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Inzwischen bin ich schon fast sicher dass da ein IC fehlt. Auf der YSUS-Platine ist auch so eines. Hat 5 Anschlüsse. Es ist auch an beiden SD-Pins der Hybriden angeschlossen. Es trägt die Aufschrift "I2", die mir natürlich wieder überhaupt nichts sagt. Ich habe auch schon überall gegoogelt, ob ich nicht einen Schaltplan finde, wo solche Hybrids in Verbindung mit so einem kleinen IC verwendet werden, denn ich gehe davon aus, dass dieses Ic bestimmt auf allen möglichen ysus und zsus zu finden ist. Ideal wäre natürlich ein Plan vom 42sd3.

Dummerweise habe ich im Netz keinen einzigen Plan mit solchen Hybrids gefunden. Zwar gab es irgendwo ein Servicemanual mit 42sd3-Boards und einer Beschreibung, wie man einen Abgleich vornimmt, aber ein Plan von diesen verfluchten Boards war nicht dabei.

Hat denn niemand einen Plan? Oder zumindest einen ähnlichen Plan? Oder eine Idee, wie man das IC ersetzen könnte?
Wär doch echt übel, wenn das Board wegen dieses Mückenschiss-IC´s übern Jordan geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD6060 Schemenhaftes Bild, senkrechte Streifen, Ysus

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben