Medion MEDION LIFE X16998 (MD 30566) startet nicht

Diskutiere Medion MEDION LIFE X16998 (MD 30566) startet nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MEDION LIFE X16998 (MD 30566) Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Belli29

Benutzer
Registriert
23.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MEDION LIFE X16998 (MD 30566)

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

mein MEDION LIFE X16998 (MD 30566) schaltet sich nicht mehr ein. Lediglich die Status LED blinkt blau/gelb und weiter geschieht nichts.
Bislang ließ er sich nach ein paar Versuchen immer zur Mitarbeit überreden, seit gestern ist er komplett ausgefallen... :devil: nur das blinken geht noch...
Nach meiner Recherche im Netz, soll es sich um ein defektes Bauteil auf der Netzteilplatine handeln.

Wer kennt sich damit aus und kann mir behilflich sein? ggf. kann ich die Platine ausbauen und einschicken.
Ein Neuteil von Medion ist zwar möglich, aber bei einem Gerätepreis von damals 499€ im Angebot ein wirtschaftlicher Unsinn. Und der Medion Support ist eine Katastrophe...

Vielen Dank...

Gruß Belli
 
B

Belli29

Benutzer
Registriert
23.09.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
so Update...

lt Fernsehmechaniker ist die Einschaltautomatik fehlerhaft... wenn man das Board kurz erwärmt (Fön) startet der TV...

Falls jemand noch eine Idee hat... bitte her damit... Dankeschön...
 
F

fluxkompensator

Benutzer
Registriert
27.06.2014
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das sind wohl die Elkos auf dem Netzteil hinüber :=)
Lg
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Was ist wohl die Einschaltautomatik? Ist hier im Forum m.W noch nicht vorgekommen.
Wegen des positiven Fön-Tests schließe ich mich dem Tip zu den ElKos an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Meines Wissens ist dort ein 17MB80 oder 82 verbaut. Dort ist ein Spannungsregler der Schwierigkeiten machen soll. Meistens wird das Board komplett getauscht. Den eigentlichen Fehler möchte wohl keiner Suchen. LM.... oder ähnlich soll beim Startversuch einbrechen.
Gruß Thomas
 
S

spark

Benutzer
Registriert
20.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen Medion MD 30566, mit diesem defekt.

Beim einschalten des Netzschalters leuchtet die LED dauerhaft. Wenn ich das Gerät einschalten möchten, blinkt die LED abwechseln blau und orange. Normalerweise dauert es so ca. 3 Sekunden bis der TV angeht, in meinem Fall bleibt das Display aus und die LED blinken weiter.
Auf der Platine des Netzteils sehen alle Elkos gut aus (keine Beulen oder sogar geplatzte).
Auf Verdachte habe ich die Folienkondensatoren C122 und C102 (105 K 450 V) getauscht, da diese knisterten (vermutete einen Lichtbogen im inneren).
Die neuen Kondensatoren knistern allerdings auch, Fehler besteht weiterhin.

Kann mir jemand helfen??
Danke und Gruß
Malte
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
SW bei Medion laden und draufspielen, wenn es nicht geht, Main defekt.
Gruß Thomas
 
S

spark

Benutzer
Registriert
20.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
gibt's das Mainboard als Ersatzteil?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau auf dem Mainboard nach der Bezeichnung 17MB70-5... sollte es sein.
Gruß Thomas
 
S

spark

Benutzer
Registriert
20.06.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
ist ein Vestel 17MB70 - 5 in der V1
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Google und du siehst die Preise.
Gruß Thomas
 
K

killerhaehnchen

Neuling
Registriert
06.06.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das offizielle Medion-Software-Update zunächst nichts bringt, muss das Mainboard nicht zwingend kaputt sein. Die Software kann unter Umständen dort beschädigt sein, wo das Update gar nicht angesetzt hat (war zumindest bei mir so).
Für alle die gerade verzweifelt mit dem gleichen Problem kämpfen habe ich im Hifi-Forum einen längeren Beitrag hierzu (und ein speziell angepasstes Software-Update) erstellt:
Hifi-Forum-Beitrag

Hoffe, es hilft.
Beste Grüße und viel Erfolg!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich hab noch so´n Problemkind hier und werde es mal testen...

LG Thomas
 
Z

zunke55

Neuling
Registriert
16.11.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe gerade einen MD30566 wieder zum Leben erweckt. Angefangen hatte es mit wirren Reaktionen auf die FB, bis dann über die gar nichts mehr ging. Das Gerät lief aber über die Sensortasten.
Div. Messungen haben keine Fehler auf den Boards ergeben.
Ursache waren kalte Lötstellen auf der IR/Led-Platine. Nachdem Diese wieder auf die FB ansprach, blinkte auf einmal die rote Led nicht mehr. Dafür leuchtete nach blinken wieder die blaue. Ich habe dann nochmals alle Lötstellen nachgelötet und peinlichst kontrolliert. Ein grüner Schimmer auf dem Zinn deutet darauf hin,
das die eigentliche Ursache die Platine selbst ist. Namentlich die unsachgemäße Lackierung, die eine zuverlässige Lötung behindert.
Gruß Gerhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MEDION LIFE X16998 (MD 30566) startet nicht
Oben