Medion PDR 1C 131V MD42598 lässt sich einschalten aber ke

Diskutiere Medion PDR 1C 131V MD42598 lässt sich einschalten aber ke im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: PDR 1C 131V MD42598 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich einschalten aber kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: PDR 1C 131V MD42598

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich einschalten aber kein Bild (dunkel)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Kolegen!

Das Plasmagerät zeigt kein Bild mehr, Bildschirm dunkel, lässt sich aber normal einschalten und bedienen.
Bei der Fehlersuche festgestellt:
Sicherung an der ZSUS Platine (rechte Seite von hinten gesehen) FS1 (6.3A H250V) brennt ständig durch
Bezeichnung der Platine:
LGE PDP 030826
Model:42V5
Board: 42V5 Z
Part.No. 6870QZE009G
Loc No. 3xxx
Best.Nr. 6871QZH030B

Habe den Hybrid ausgelötet, Sicherung bleibt ganz. Vermutlich ist der Hybrid defekt (42" IPM (with Pass)_03 / 2003.05.22)
Meine Frage: Ist nur die Platine platt oder muss ich noch etwas anderes überprüfen?
Hat vielleicht jemand so eine Platine zu verkaufen? Kann man nur den Hybrid bekommen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
mfg help123
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
definitiv hybrid defekt. ich denk da wird ein neues zsus board fällig.

wenns keine allzu großen umstände macht, kannst du mal ein bild von dem defekten hybrid reinstellen, vor allem von den pins an der unterseite?

weiß jemand ob das der gleiche wie beim 24SD3 panel ist?

warum? -> den hybrid alleine zu bekommen ist verdammt schwer, aber evtl. kann man sowas nachbauen.
schmeiß bitte den defekten nicht weg, evtl. hätte ich den gerne für analysen bzw. ein vorsichtiges öffnen.
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Warum wird der Hybrid überhaupt defekt?
Kann es sein das das Panel was hat, und dadurch auch der Hybrid stirbt?
Habe auch Bilder angehängt.
mfg help123
 

Anhänge

  • IMG_0294.JPG
    IMG_0294.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 3.812
  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 4.057
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
wow, mindestens 5 mosfets in der mitte tot (die schwarzen kleckse gehören da nicht drauf). warum die dinger kaputtgehen - keine ahnung. evtl. sind die mosfets von der spannung her zu schwach dimensioniert. aber cool ist, daß man bei denen das innere sehen kann, das geht bei denen vom 42sd3 nicht. es gibt die möglichkeit, solche hybrids nachzubauen. ist aber nichts für jedermann, bedarf einer selbstgeätzten platine usw. in deinem fall auch noch ein wenig reverse engineering um einen schaltplan für das ding zu entwickeln (deswegen hätte ich deinen gerne wie ich schon im anderen thread schrieb).
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo BurningSilicon!
Wen ich ein neues Board auftreibe kannst du das defekte Hybrid ja haben.
Hofe nur das Panel in Ordnung ist.
nfg help123
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das panel bleibt bei sowas heile, hatte noch kein gerät wo durch einen geschossenen hybrid das panel beschädigt wurde.
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Habe ein neues Z-SUS Board eingebaut, Ton ist normal, aber der Bildschirm bleibt weiterhin dunkel.
Spannungen am Z-SUS Board, Conektor P1, gemessen:
Vs =191V, VA= 65V und +5V. Netzteil sollte in Ordnung sein, da sich das Gerät normal bedienen lässt,
Ton is ok. und die grüne Led am Netzteil leuchtet.
Was kann noch defekt sein?
mfg help123
 
F

Fernsehtechniker

Gast
Hallo Help 123.

Versuche Dir gerne zu helfen. Hast Du Die 15V Spannungsversorgung anC78 neben IC200 (LM2585S-ADJ) Überprüft?
Teste C72 (33uF) kann Kapazitätsverlust haben. Kondensator C 97 ( 1 MüF /630 V) auch überprüfen.

Bitte sag mir noch was Die LED macht (Etwas geauere Fehlerbeschreibung). Ist Ton vorhanden???
::?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das netzteil schließ ich damit als fehlerursache aus wenn die 190V da sind und der ton normal läuft. hast du die sicherungen auf Zsus und Ysus board nochmal geprüft?
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Habe alle Sicherung überprüft, die 15V DC habe ich auch auf C78.
Der C72 hat die 33µF und der C97 hat 1µF.
Habe auch auf der Z-SUS Platine (unten am P3) die 5V, 15V und 65V und
auf der Y-SUS Platine ( unten am P2) die 5V und 15V.
Bin ziemlich sicher das Netzteil in Ordnung ist, Ton ist ok auch Lautstärke und Programme kann ich
normal weiter schalten.
Auf der langen Platine unterhalb von Netzteil und der Y-SUS , sind grüne Led Dioden.
5 in einer Reihe(D17, D13, D12, D11 und D10) und darunter noch D1 und D2
Im Betrieb leuchten D13, D10, D1 und D2, die Diode D17 blinkt ständig.
Habe keine Idee mehr, wer kann helfen?
Gruß help123
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
irgendein flachbandkabel vergessen dranzustecken oder sitzt nicht richtig? sowas passiert recht schnell mal.
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Alle Flachbandkabel sitzen richtig, die gemessene Spannungen sinnd auch ok, Sicherungh auch noch ganz, Ton normal...
Die Kühlkörper an der Zsus und Ysus haben auch normale Betriebstemperatur.
Wie bekomme ich den sch... Bildschirm hell?
mfg help123
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Hat keiner mehr einen Tipp?
Z-Sus war definitiv defekt, hab dan eine im Internet gekauft und eingebaut=> gleicher Fehler nur das
die Sicherung hält und Hybrid hat normale Temperatur.
Ist es möglich das gleichzeitig mit Z-SUS auch Y-SUS defekt wird, oder ist das Panel defekt?
Einganspannungen sind soweit in Ordnung, was kann ich noch messen?
mfg help 123
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
die 190V liegen am zsus aber an? nicht daß da durch den kurzschluß was beschädigt worden ist. wenn du riesen-pech hast kann die ansteuerung des zsus beim panel-controller durch den defekten hybrid beschädigt worden sein, habe ich aber noch nirgends gesehen.
 
H

help123

Benutzer
Registriert
16.01.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Ja 190V, 65V, 15V und 5V sind stabil.
 
K

kai1974

Gast
Hallo Habe das gleiche problem!
Aber bei mir leuchten von den 5 Leds nur 2 (D17 und D13 kurz auf und die D17 Blinkt) D1 Und D2 Leuchten mit und schalten sich dann nach wiede ab (alle)!Worann kann das liegen ? vieleicht das netzteil ?

Am netzteil leuchtet nur die grüne Led und die Rote ist aus !
Bitte kann jemand Helfen ?

mfg schneider
 
elektronika

elektronika

Benutzer
Registriert
03.06.2008
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
95
und die sicherungen sind überall ok?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion PDR 1C 131V MD42598 lässt sich einschalten aber ke

Ähnliche Themen

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben