Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal

Diskutiere Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion / Tevion Typenbezeichnung: MD 2822 Chassi: Schneider TV 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
so jetzt habe ich mal in das ransistorgrab an der Sicherheitsschaltung reingemessen.
Angefangen am (kapazitiven) Spannungsteiler C308, C309 ist das H-Signal mit ca 50 Vss vorhanden. Das entspricht auch meinen Erwartungen. Aber weiter am SpannungsteilerR302, R303 (auf meinem Schaltbild heißt der Messpunkt MP9) liegen nur 5 Vss an. Hier hätte ich aber ca. 12 Vss erwartet. Die 5 V reichen nicht aus um in der Sicherheitschaltung - über die Diode D303 irgendwas zu bewirken.
Mein Schaltbild ist ggfs nicht ganz komplett. Denn danach geht der HFLB nur noch zur Feature Box und da zum PIN 9 des DDP3310. Kann der das Signal soweit runter ziehen?
Ist meine Annahme richtig, das ich am MP9 ca. 12 Vss haben müßte?
Habt Ihr noch einen Link zu einem kompletten Schaltplan?
Danke und viele Grüße
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Bastelgerd,

Das mit deinen HFLB ist schon alles o.k. Safety wertet hier doch nur aus ob HFLB da ist oder nicht also legt über die Transistorkette Q302/Q303 den Pin auf High oder Low am IC 9005(DDP)
Das tut er doch bei dir denn sonnst wäre ja bei leicht überdrehten Ug2 nix zu sehen.
Es fehlt am MP 11 bei dir das O/W Signal das am Pin 32 Stecker X9002 der Box stehen muß. Messe am Q308 (Basis) mal das Signal und verändere im SM mal O/W. Wenn sich die Amplitude nicht ändert ist der EEPROM hin.

Gruß Andre
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre,
sorry hat etwas gedauert, aber es gibt auch noch ein Leben außerhalb des MD2822.
Habe am MP11 0 V, statisch. Meinst Du mit SM Service Menu? Da komme ich doch nicht rein, bzw. sehe nichts, kann daher OW nicht ändern.

Gruß Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,
stimmt habe ich vergessen das du ja nicht in den Service Mode kommst. Ja am MP 11 kannst nur mit dem Oszi messen. Mit dem normalen Voltmeter is da nix. Wie gesagt mit Oszi gehts auch ohne Service Mode. Es sollte am Q 308 das Signal anstehen und auch am MP 20, MP 21 dann aufmoduliert über die O/W Diode da sein. Ich denke es fehlt dir schon aus der Box. Mach mal ein Foto von der Box. Wenn es die gleiche ist- habe noch eine liegen. Zum testen gegen Postgebühr kann ich die dir mal schicken.

MfG
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andre,
vielen Dank für das Angebot. Find ich super. Ich habe die Feature Box mal ausgebaut und ein Bild angehängt. Sieht aus wie die "Version 2" laut Schneider Servicetip. Kannst Du daran schon erkennen, ob Du die gleiche hast?
Ich hab nur den Schaltplan von der Box mit den 4 ICs (Version 1). Hast Du einen Plan von dieser Variante?

Danke
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
HHHHHHMMMMMMMMMMm,

habe die mit 4 IC´s. Denke aber ein Plan ist kein Problem. Ich schau mal was ich tun kann-auftreiben kann. Hast trozdem mal an den EEPROM gedacht???? (Ne die Box hat sicher ein Problem mit dem O/W Signal) aber mich stört das eben 2. auch kein Bildinhalt da ist. Habe die früher immer selber gebruzelt mal schauen ob ich noch den Datensatz finde....... is noch auf meiner "alten" Win98 Platte :-x :-x :-x
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shunt,

Danke für die Antwort. Sitze gerade mal wieder hinter dem Medion. Habe die Feature Box mit dem Schaltplan verglichen. Da gibts noch eine Entkoppeldiode D9012 in der Safety Leitung und beim H-Flyback zur Feature Box sind auch noch jede Menge Unterschiede zu meinem Schaltplan. D701, R743, Q706 ... Die sind bei mir alle nicht drauf. Hast Du schon mal geschaut, ob Du Deine Win98 Platte reaktivieren konntest? Oder hast Du nen Link auf einen anderen Schaltplan. Ich hab den von

http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/ ... 017.1.html

Das EEprom ist ein 24C32. Muß das mit Defaultwerten initialisiert werden? oder schreibt der Contoller da selber Defaultwerte rein, wenn ich es austausche und er merkt das es leer ist?

Gruß
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo Bastelgrund,

Ne noch nicht geschafft mit der Platte. Also beim NVM-Reset werden Werksdaten geladen. Es ist aber so das dein EEPROM entweder einen Totalcrash hatte und nun eben auch kein NVM Reset mehr nützt. Ist denn CLK/DATA auch wirklich auf 5Volt??? Der MUSS auf 5V sein und nicht 4.4V oder so.
Den Schaltplan hole ich mir aus einer der vielen vertretenen Werkstätten bei uns(unter Technikern gibt es keine Konkurenz zu mindest arbeiten wir Werkstatt technisch eng zusammen) Leider hatte ich noch keinen Erfolg mit dieser Futurebox den Plan zu bekommen. Eigendlich wird dieses Chassis "gehasst". Mal sehen neue Woche was ich erfahren kann.

Gruß Andre
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Shunt,

so, hat jetzt etwas gedauert, Habe erst den 24C32 bestellen müßen. Kam gestern an - habe gerade den alten runtergelötet (die haben den mit irgend soeinem Kleber noch am Board festgeklebt). Nach Einbau des neuen EEproms und NVM Reset tut der Medion nun wieder. Kleine Ursache große Wirkung.
Da muß ich mal etwas auf die Schneider entwickler schimpfen. Ich entwickle selber Geräte in den NVM Daten abgespeichert werden. Wir haben da die Strategie, wenn wir keine zuverläßigen NVM Werte haben, daß wir dann mit einer Default Konfig arbeiten - und nicht einfach nichts mehr tun. Da ist bestimmt Verbesserungsbedarf bei Schneider vorhanden.
So nun genung der Schelte. Habe aber das Problem daß ich nun eine Menge Werte einstellen muß. Das Chassis hat 2 Tuner (PiP) usw. Weißt Du wo ich hier die speziellen Werte füe diesen Medion herbekomme.
Der TV hat:
-100 Hz
- 16:9
- PiP
- 3 Scart

Übrigens nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung. Du hast ja von Anfang an vermutet daß das NVM defekt ist. War wirklich ein tolles Mentoring von Dir.

Viele Grüße

Gerhard
 
B

bastelgerd

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag. Die Bildeinstellungen im Servicemenu habe ich erfolgreich durchgeführt, aber ich habe keinen Ton vom Tuner. Über Scart und Front AV läuft alles super.
Weiß jemand ob es da noch eine Einstellung im Servicemenu gibt die das Problem löst. Ggfs direkt über NVM Werte?

Gruß
Gerhard
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo,

...schlafe ne Nacht drüber und helfe dir morgen bei der REANIMATION!!!!! :P :P :P :P
 
S

Shunth

Benutzer
Registriert
15.04.2007
Beiträge
798
Punkte Reaktionen
32
Hallo baselgerd,

Jo das mit den NVM Werten ist nicht so einfach. Normalerweise bekommst ja so ein Zettel mit und da stand eigentlich alles drauf. (damals wars bei Schneider) Medion ist eben nicht 100% Schneider und deswegen hilft alles gejammer nicht und du musst dich durch wühlen durch den SM. Wichtig ist den richtigen Tuner Typ und die richtige Röhre ein zu stellen. Auch ein AGC Abgleich ist manchmal nötig weil sonnst findet er wohl die Sender beim Suchlauf aber am Ende speichert er nix ab. Hier kannst nur Glück haben das jemand den selben gerade repariert und die Werte hat. Eine Liste gibt es meines Wissens nicht.
Probiere einfach.

Gruß Andre
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
Shunt hat recht, die Liste mit den NVM-Werten bezieht sich nur auf den Bildröhrentyp. Was du auf jeden Fall kontrollieren musst sind die Einstellungen MSP-Type (BG oder Multi) und Tuner-Type (z.B. 6002), die Nummer des Tuners steht auf dem Aufkleber des Selbigen.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion / Tevion 2822 blinkt 8 mal

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

LG OLED65E8LLA Gerät startet kurz, Relais klickt, kein Bild und kein Ton / 23VD fehlt

LG 65LV980V Startet nicht

Medion MD30744 Medion MD30744 40" kein Bild aber Ton

LG LG 55LB650v kein Bild standby LED blinkt 5-7 mal geht dann aus

Oben