Das Elektronik-Portal
 

Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

siebenschuh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rüdersdorf
Beiträge: 483
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hersteller: Medion 19 Zoll

Typenbezeichnung: TFT

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TFT Einstellarbeiten

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich glaube, dass ich hier Hilfe bekommen kann, obwohl das m. E. nicht das 100% richtige Forum dafür ist.
Bei meinem neuen Medion-TFT gibt es in der Bedienungsanleitung sehr "hilfreiche" Erklärungen für die Einstellarbeiten über OSD, wie
Phase. Stellen Sie die Phase ein, um die Bildschirmanzeige zu optimieren.
Takt. Stellen Sie den Takt des TFT-Bildschirms ein.
Ich kann bei Veränderung der Parameter: Phase und Takt keine Veränderungen auf der Bildschirm erkennen. Was könnte damit gemeint sein?
Wie ist im Prinzip die Verschiebung der Bildränder zu machen oder ist das bei diesen Systemen nicht mehr ohne Benutzung des Servicemenüs möglich? Beim Röhrenmonitor ging das problemlos.
Gruss
Manne
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:11 Uhr  ·  #2
Hi,

Takt- und Phaseneinstellungen steuern, wie synchron der Bildaufbau des TFTs zu den ankommenden Signalen ist. Bei der automatischen Einstellung werden auch diese Parameter ermittelt. Am Takt braucht man meist nichts nachzuregeln. Über die Phaseneinstellung kann man die Darstellung senkrechter Kanten manchmal noch optimieren. Das Bild sieht dann schärfer aus bzw. in kleinpixeligen Mustern kann ein Flimmern beseitigt werden. Da die genannten Parameter auch eine Verschiebung des Bildes nach links oder rechts bewirken können, ist damit indirekt auch ein Einfluss auf die Ränder gegeben. Aber eigentlich sind sie nicht dafür gedacht und deshalb sind die Ergebnisse suboptimal.
Die richtigen Einstellungen sollten Bezeichnungen haben wie:

- Bildhöhe, vertical Height, V-Size o.ä.
- Bildbreite, horizontal Width, H-Size o.ä.
- Vertikale Bildlage, vertical Position, V-Shift o.ä.
- Horizontale Bildlage, horizontal Position, H-Shift o.ä.

Wenn es keine solchen Menüpunkte an Deinem TFT gibt, dann ist da auch nichts einzustellen. Manchmal gibt es ähnliche Einstellmöglichkeiten, die sich aber leider nur auf das eingeblendete Menü beziehen (OSD-Settings o.ä.). Das Servicemenü würde ich auch nicht anfassen. In diesen Fällen kann über geeignete Tools (z.B. PowerStrip) bereits an der Grafikkarte an diesen Parametern "geschraubt" werden.

Gruß
barclay66
siebenschuh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rüdersdorf
Beiträge: 483
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo barclay66 :( :( :(
danke für Deine schnelle Antwort.
Alle über das OSD bei diesem Monitor sind %-Angaben.
Dieser Monitor ist mein erster TFT, den ich erst seit einigen Tagen habe und ich übe noch damit, denn es ist mein erster.
Im Prinzip sieht das alle wie im Anhang aus.
Eigentlich wollte ich das über einen Screenshoot machen, aber da kam die OSD-Bildeinblendung, ich weiß nicht warum , nicht mit.
Gruß
Manne
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: OSD TFT.jpg ( 11.99 KB )
Titel: OSD TFT.jpg
Information:
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:08 Uhr  ·  #4
Hi,

vom OSD kannst Du keinen Screenshot machen, da dessen Bild erst im Monitor erzeugt wird. Da weiß Dein Rechner gar nichts von. Ich würde zuerst die Auto-Einst. auswählen und durchführen. Feineinstellung dann über Phase, H. Position und V. Position. Helligkeit und Kontrast nach Geschmack...

Gruß
barclay66
siebenschuh
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Rüdersdorf
Beiträge: 483
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:37 Uhr  ·  #5
Danke :-D
Manne
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Medion 19 Zoll TFT TFT Einstellarbeiten

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 16:29 Uhr  ·  #6
Hi,

@Manne: Gern geschehen.

@Mods/Admins: Kann man den Thread verschieben nach "Reparatur Monitor und TFT" oder alternativ nach "Allgemeine Themen" (ist ja kein Defekt gewesen)?

Dank und Gruß
barclay66
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Medion, Zoll, TFT, Einstellarbeiten