Das Elektronik-Portal
 

***Mein AKAI am 75 brummt und knackt***

tripleSIXblood
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: WF
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2006
Karma: 0
Betreff:

***Mein AKAI am 75 brummt und knackt***

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: AM-73
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,

habe einen AKAI AM 75 Verstärker. Seit neuestem bekomme ich aus der rechten Boxe ein brummen, knacken ( hört sich an wie eine alte zerkratzte Schallplatte ) und ein piepsen. Manchmal gehen diese Geräusche nach einigen Sekunden auomatisch wieder weg. Wenn die Töne nicht weggehen, gebe ich dem Verstärker einen zärtlichen klapps und gut ist. Dann läuft er einige Zeit ohne Probleme. Allerdings scheinen die Nebengeräusche jetzt öfter aufzutauchen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Zuerst dachte ich, es liegt an den Boxen. Aber die Vermutung hat sich ja mit dem Klapps auf den Verstärker erledigt. Manchmal kommt aus einer Box auch kurze Zeit gar kein Ton. Dann drehe ich die Lautstärke ein wenig mehr auf, und sie funktioniert wieder. Was kann das nun sein, und wenn ja lohnt sich eine Reperatur. Ich habe den Verstärker ausserdem auch noch nie gereinigt Ich komme aus dem Raum Braunschweig, vielleicht kennt hier einer eine gute Werkstatt. Berlin wäre für mich die nächste Adresse, da ich dort öfter bin.

Was kann eine Reperatur ca. kosten. Habe ja keine Ahnung und lasse mich nicht gerne übern Tisch ziehen :-).

Vielen Dank für eure Antworten....


MFG T6B
oscillator909
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 3422
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 69
Betreff:

Re: ***Mein AKAI am 75 brummt und knackt***

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 00:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Potis, Lautstärke und/oder Balance bzq. Quellenumschaltung könnten verschmutzt sein. Eine Reparatur sollte nicht allzu teuer sein, rechne mit 50-70,-€,

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Mein, AKAI, brummt, knackt