Mein Grundig Fernseher klingt wie ein Auto-Blinker...

Diskutiere Mein Grundig Fernseher klingt wie ein Auto-Blinker... im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: TVR 3735/1 TOP Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vPriVate

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: TVR 3735/1 TOP
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher. Ich war jetzt ne Woche im Urlaub und habe deshalb alle Netzstecker vom Strom getrennt (und auch alle Sicherungen rausgemacht). Nun wollte ich meine Glotze wieder anschließen, aber ich höre nur immer ein Knacken. Wenn ichs nicht besser wissen würde, dann würde ich denken, ich sitze im Auto, stehe an einer Ampel und möchte abbiegen, weil das knacken klingt wie ein Blinker. Nach ein paar Mal knacken hab ich dann immer wieder den Stecker gezogen, es hört nämlich nicht mehr auf.

Aus der Vergangenheit kann ich auch noch berichten, dass der Fernseher schon immer ähnliche Probleme hatte. Wenn er mal vom Strom getrennt wurde und wieder reingesteckt wurde, dann hat es mehrmals geknackt (kein regelmäßiges Knacken) und irgendwann ist er dann einfach angegangen. Beim letzten Umzug ging er dann nach ner Stunde einfach so an. Ich hatte ihn schon "abgeschrieben", weil ich dachte, er ist kaputt.

In Reperatur war das gute Stück noch nie, gibt auch sonst keine Probleme.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Danke für alle Antworten!
 
G

Guestuser

Gast
Hallo vPriVate

gib mal die Chassi NR bekannt. CUC....

Das Problem wird ein tauber Elko im NT sein.
Probiere mal mit Föhn(Warm) die Elkos aufzuwärmen danach versuche ein zuschalten.
 
V

vPriVate

Gast
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!!!

Eine CUC-Nummer habe ich leider nicht auf dem Etikett aufgedruckt, nur GCI 26 (wenn das was hilft). Einen Fön habe ich hier auch nicht, könnte nur mal den Toaster dranstellen (wenn ich wüsste, wo)...
 
G

Guestuser

Gast
Hallo

könnte nur mal den Toaster dranstellen (wenn ich wüsste, wo)...

Nein bloss kein Toster verwenden es soll schon ein Föhn sein.
Steht auf der Rückwand des TV nicht eine CUC Nr? wie Alt ist der TV
 
V

vPriVate

Gast
also den fön müsste ich mir wie gesagt erstmal besorgen...

und nein, ich finde diese chassi-nr. nicht auf der rückwand. der fernseher dürfte gut und gerne 8 jahre alt sein, ich hab den noch zu DM-zeiten gekauft. was bringt einem diese chassi-nr.? vielleicht kann ich dir diese fragen auch so beantworten...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
vPriVate schrieb:
also den fön müsste ich mir wie gesagt erstmal besorgen...

und nein, ich finde diese chassi-nr. nicht auf der rückwand. der fernseher dürfte gut und gerne 8 jahre alt sein, ich hab den noch zu DM-zeiten gekauft. was bringt einem diese chassi-nr.? vielleicht kann ich dir diese fragen auch so beantworten...

Der TV hat kein CUC-Chassis da keine Grundig-Produktion!

Der TV hat ein Stbay-NT welches über ein Relais das Hauptnetzteil schaltet. Diese Relais wird vermutlich das Klacken verursachen. Dafür können viele Teile ursächlich sein: Haupt-NT, H-Ablenkung, usw. - aber als "blutiger Anfänger" ??

übrigens: Schaltbild (ca. 5,5Mb PDF) hätte ich, dazu E-Mail-Adr. freigeben!
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Grundig ST655 Lissabon hat genau das selbe Problem... "Blinkergeräusch" und machmal grisselt der Ton (wie als wenn man zu nahe in ein Mikro spircht"...

Habe schon einmal den Netzschalter ausgetauscht, kann der vielleicht wieder defekt sein?
 
V

vPriVate

Gast
nen schaltplan hatte ich auch mal, der ist aber wohl beim letzten umzug abhanden gekommen. damit könnte ich aber vermutlich auch nichts anfangen ;)

ich hab den tv jetzt mal wieder an den strom gesteckt... nach ein paar minuten klacken blinkt auch eine leuchte vorne mit ich höre, wie der videorecorder anläuft (nur stückchenweise)...

... soooooooooo und jetzt hat das klacken aufgehört

*ausprobier* --> jetzt geht er wieder :lol:
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Mist, meine Frau guckt gerade irgendeine Schmonzette, also nix mit Ausschalten... schon gar nicht ein paar Minuten!

Muß ich halt warten! Tsss... Frauen :-D
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hat leider nichts gebracht... auch nachdem der Stecker eine Zeit lang draußen war, blinkts immer noch...

hat jemand noch eine Idee?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
DocRobbe schrieb:
Hallo,

mein Grundig ST655 Lissabon hat genau das selbe Problem... "Blinkergeräusch" und machmal grisselt der Ton (wie als wenn man zu nahe in ein Mikro spircht"...
man mischt sich nicht mit einem anderen Gerät/Fehler in einen bestehenden Thread -> neuen Thread öffnen!!

Habe schon einmal den Netzschalter ausgetauscht, kann der vielleicht wieder defekt sein?


diese Fehlererscheinung hat bestimmt nichts mit dem Schalter zu tun!
 
D

DocRobbe

Benutzer
Registriert
01.12.2004
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

oben hab ich einen Tip mit ´nem Fön gelesen... Wo sind denn diese Elkos? Ist eine ungefähre Lagebezeichnung und Aussehen möglich? Danke im vorraus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mein Grundig Fernseher klingt wie ein Auto-Blinker...
Oben