Meisterstück EBD WA 3212 Bleibt nach Einschalten dunkel (aus)

Diskutiere Meisterstück EBD WA 3212 Bleibt nach Einschalten dunkel (aus) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: EBD WA Meisterstück Typenbezeichnung: EBD WA 3212 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt nach Einschalten dunkel /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martina_983

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: EBD WA Meisterstück

Typenbezeichnung: EBD WA 3212

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt nach Einschalten dunkel / geht nicht ein

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


EBD WA 3212 (Meisterstück) Waschmaschine, beim Einschalten - Display ging kurz an dann sofort wieder aus, jetzt geht sie nicht mehr ein (leuchtet nichts)
Hallo ich weiß nicht was ich tun soll. Bis vorgestern funktionierte meine Waschmaschine EBD WA 3212 (Meisterstück) einwandfrei.
Heute geh ich mit der Wäsche zu der Waschmaschine, lege die Wäsche rein und drehe den Drehschalter nach rechts um bei 60C zu waschen und da ging ganz kurz nur das Display an dann wieder aus (nichts war zu hören). Jetzt geht sie garnicht mehr ein (Display und alles bleibt dunkel) egal wie oft ich auf stop drehe und dann wieder auf ein Programm schalte, bleibt alles dunkel und sie zuckt kein bischen..

Strom ist wohl da, da ich die Nachbarwaschmaschine in der Steckdose kurz eingesteckt hatte und diese sofort funktionierte.
Ich traue mir zu da auch selber nachzuschauen, da ich Mechatronikerin gelernt habe ! :-) Nur habe ich noch nie eine Waschmaschine zerlegt, aber das sollte ja kein Problem sein ;-)

Was könnte das sein ? Wonach könnte ich schauen/probieren ?

Ein Messgerät habe ich und kann damit umgehen ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martina,
sei herzlich willkommen im Forum :-)

Ich hab zwar noch nie eine EBD demontiert, aber hier eine kleine Hilfestellung.
Mach den Deckel ab, dann den Netzentstörfilter auf Durchgang prüfen. Wenn da Spannung ankommt, dann bis zum Einschalter usw. messen.
Wenn die 230V bis zur Elektronik gelangen, sich nichts tut, dann ist diese hinüber.
 
M

Martina_983

Benutzer
Registriert
23.02.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ich habe sie heute geöffnet und gemessen.

- Am Netzentstörfilter (wenn das dieser ist - hat eine Filterschaltung aufgeklebt) liegen am Eingang +-230V und am Ausgang +-225V. Habe ich das in dem Fall richtig auf Durchgang geprüft ?


- Die 225V liegen liegen auch später am Eingang der Elektronik an (Größere Platine im unteren Bereich der WaMa welche Trafo, Festspannungskoppler, IC, Widerstände,.. beinhaltet). (Damit meine ich nicht die Displayplatine ! Oder hätte ich diese messen sollen ?.


- Am Einschalter (Potentionmeter 40C, 60C, An/Aus,..) liegen auch +5V DC an (Hat nur zwei roten Leitungen, diese haben 5V gegeneinander gemessen).


Ich habe beobachtet, dass ab und zu beim Einstecken des 230 V Steckers das Display kurz aufflackert im OFF Modus der WaMa, was ja evtl. nicht Schlimm ist, nur wenn ich sie einschalte indem ich ein Programm anwähle, z.B. 40C bleibt wie gesagt alles dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meisterstück EBD WA 3212 Bleibt nach Einschalten dunkel (aus)

Ähnliche Themen

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Neff lässt sich sporadisch nicht einschalten

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

AEG L87485FL Diplay bleibt dunkel

Oben