Menümaster DEC21E2 Kurzschluss HSP Kondensator

Diskutiere Menümaster DEC21E2 Kurzschluss HSP Kondensator im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Menümaster Typenbezeichnung: DEC21E2 E-Nummer: keine kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss HSP Kondensator Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ellobo

Benutzer
Registriert
19.08.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Menümaster

Typenbezeichnung: DEC21E2

E-Nummer: keine

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss HSP Kondensator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Möchte mich hier mal mit einem komplizierten Fall melden. Vorab zum Verständniss bin über 30Jahre selbstständig mit Hausgeräte und Großküchentechnik beschäftigt. Dazu gehören auch
Gewerbliche Mikrowellen womit es nie Probleme gab.
Nun hab ich aber eines . Angekommen ist die Menümaster mit kompletten Defekt also 0 Funktion. Hab als erstes Sicherung 12,5 A Defekt lokalisiert diese 12,5 A Sicherungen gibt es da die MW über 2 Magnetrons und somit 2 HSP Trafos gibt auch zweimal. Über die eine Sicherung läuft noch die DisplayElektronik. Habe beide HSP Trafos abgeklemmt Si gewechselt - Display wieder OK. Weiter Fehlersuche . Im Stromkreis von Magnetron 1 (Oben) wurde HSP Kondensator 1µF mit Kurzschluss zwischen den Anschlüssen geoutet (kein Masseschluss wie oft üblich). HSP Dioden waren ok. Der Kondensator wurde gewechselt ,hatte ich zufällig . Dannach Funktionsprobe alles war ok . 3 Tage hielt das Gerät dannach wieder gleicher Fehler Kurzschluss zwischen Anschlüssen des HSP C. Neuen Kondensator 1µF/2100V bestellt eingebaut. Nach einigen Tagen gleiche Situation wieder Defekt. Diesmal habe ich neben dem Kondensator auch noch das Magnetron gewechselt. Spannungen und Leistungsaufnahme hatte ich gemessen.
Heizspannung Magnetron Leerlauf 3,3V mit Magnetron 1,99V. Hochspannung ohne Last 4KV mit Magnetron 1,97KV. Leistung 1500W. Beim intakten Zweig lagen die Messwerte ähnlich also alles im grünen Bereich. Aber dennoch nach einigen Tagen Defekt Nummer 3 wie gehabt.
Ich hab mir dann die angeblichen neuen Kondensatoren angesehen indem ich sie geöffnet habe. In den beiden Neuen konnte man den Durchschlag mit Kurzschluss deutlich sehen,was aber besonders bemerkenswert war das in beiden fast kein Elektrolyt vorhanden war. Könnte die Mangelhafte Qualität der HSP Cs die Ursache sein? Für 9,80€ kann man ja nicht viel verlangen. Streube mich aber davor für >50€ Kondensator zu kaufen um gleiches zu erleben.
Was könnte die Ursache dafür sein, habe ich was wichtiges übersehen. Was meint ihr?
Übrigens Hohlleiterkanäle und Antennen sind frei und sauber. Danke für Hinweise.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da muß ich Dich leider enttäuschen...und ein Moderator wird das gleiche tun: Hier geben wir keine Hinweise zu Reparaturen an Mikrowellengeräten, wegen der damit verbundenen Gefahren beim Hantieren und auch der, für Laien, nicht nachweisbaren, Dichtigkeit des Garraumes = Austritt von Mikrowellen-Strahlung.
Vielleicht hilft Dir dies weiter:
microwave
Nett erklärt, und immer die wichtigen Warnhinweise auf die Gefährdungen.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte es sein, dass die HSP Diode nicht in Ordnung ist. An sich müsste der C das ja abkönnen, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
E

Ellobo

Benutzer
Registriert
19.08.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Lötspitze! Du hast meinen Bericht nicht richtig gelesen,könnt ihr das nicht mehr ? ! Ich komme aus dem Profi Bereich brauchst mir also nichts zu Reparaturen und Vorgehensweisen und Gefahren erklären,
bin seit 30Jahren SELBSTSTÄNDIG als FIRMA nur mit Reparatur von Hausgeräten und Großküchengeräten befasst(warst Du da schon lauffähig?)
Hab aber dennoch trotz aller Erfahrung diesen MEWRKWÜRDIGEN FALL. Könnte ja sein das jemand hier ähnliches gehabt hat.
HSP Diode hab ich auch geschrieben ist OK. Hauptsächlich geht es mir um die HSP Cs . Kann es sein das wirklich die Qualität daran Schuld ist ?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Ellobo

Für Mikrowellen geben wir grundsätzlich keine Tipps → Bericht vom Admin

Deswegen wird der Thread geschlossen

Mod Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Menümaster DEC21E2 Kurzschluss HSP Kondensator

Ähnliche Themen

Philips 32PFL9603D Weißer Streifen < A 1 RTL | > und

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

TOSHIBA V856G Reparaturanleitung Netzteil

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

AEG Öko Lavamat 86730 Update FI-Schluss im Motor?!

Oben