Menümaster DEC21E2 Kurzschluss HSP Kondensator

Diskutiere Menümaster DEC21E2 Kurzschluss HSP Kondensator im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Menümaster Typenbezeichnung: DEC21E2 E-Nummer: keine kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss HSP Kondensator Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ellobo

Benutzer
Registriert
19.08.2010
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Menümaster

Typenbezeichnung: DEC21E2

E-Nummer: keine

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kurzschluss HSP Kondensator

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform



Möchte mich hier mal mit einem komplizierten Fall melden. Vorab zum Verständniss bin über 30Jahre selbstständig mit Hausgeräte und Großküchentechnik beschäftigt. Dazu gehören auch
Gewerbliche Mikrowellen womit es nie Probleme gab.
Nun hab ich aber eines . Angekommen ist die Menümaster mit kompletten Defekt also 0 Funktion. Hab als erstes Sicherung 12,5 A Defekt lokalisiert diese 12,5 A Sicherungen gibt es da die MW über 2 Magnetrons und somit 2 HSP Trafos gibt auch zweimal. Über die eine Sicherung läuft noch die DisplayElektronik. Habe beide HSP Trafos abgeklemmt Si gewechselt - Display wieder OK. Weiter Fehlersuche . Im Stromkreis von Magnetron 1 (Oben) wurde HSP Kondensator 1µF mit Kurzschluss zwischen den Anschlüssen geoutet (kein Masseschluss wie oft üblich). HSP Dioden waren ok. Der Kondensator wurde gewechselt ,hatte ich zufällig . Dannach Funktionsprobe alles war ok . 3 Tage hielt das Gerät dannach wieder gleicher Fehler Kurzschluss zwischen Anschlüssen des HSP C. Neuen Kondensator 1µF/2100V bestellt eingebaut. Nach einigen Tagen gleiche Situation wieder Defekt. Diesmal habe ich neben dem Kondensator auch noch das Magnetron gewechselt. Spannungen und Leistungsaufnahme hatte ich gemessen.