Mercedes bzw Blaupunkt comand 2.0 Hintergrundbeleuchtung def

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fake-2222

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Hersteller: Mercedes bzw Blaupunkt

Typenbezeichnung: comand 2.0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo leute bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

bei meinem bekannten ist die Hintergrund beleuchtung seines comand ausgefallen, Nach dem zerlegen hab ich festgestellt das die beiden Transistoren durchgebrannt sind.

Bezeichnung nicht mehr vollständig erkennbar GZ ??? vermutlich ist es GZ 24
siehe foto
http://s03.trixum.de/upload2/m/J/mJUu18 ... 90047S.jpg

Wer kann mir helfen?
warum sind die Durchgebrannt?

danke
 
B

Bertl100

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Hallo,

ein Inverter in Royer-Schaltung - Standard zum Betrieb von CCFL (Kaltkathoden-Leuchtstofflampen).
Das Gehäuse der Transistoren heißt SOT-89.
Nun, weitere Teile das Wandlers sind der Wandlertrafo, ein Resonanzkondensator sowie eine Speisedrossel.
Die zweite Drossel dürfte eine Funkentstördrossel sein.

Mögliche Fehlerursachen:
- Lampe defekt
- Wandlertrafo defekt (Windungsschluß in der Hochspannungswicklung)
- Resonanzkondensator defekt, das ist der grüne.
- ein Transistor hat von selbst aufgegeben. Dann bin ich aber nicht sicher, ob das wirklich zum Durchbrennen (auch) des zweiten Transistors führt.

Falls GZ tatsächlich die Stempelung ist, könnten die Transistoren 2SD2403 von NEC sein.

http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/112254/NEC/2SD2403.html

Die Daten sprechen in der Tat auch nicht dagegen!

Gruß
Bernhard
 
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fake-2222

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grüß dich Bernhardt

erstmal respekt für dein wissen.
es steht GZ und 24 drauf
kann ich die ccfl durchmessen?

habe den Wandler durchgemessen, hat auf der Hochspannungs seite 7,1 kOHM vermutlich i.o.

habe auch den Resonanzkondensator gemessen, der hat 0 ohm also quasi ein kurzen.

wo kriege ich diese Transistoren? oder evtl. vergleichstypen

danke dir für deine Hilfe
 
B

Bertl100

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Hallo,

die Röhren kann man leider nicht so einfach durchmessen.
Man muß sie an einem geeigneten (funktionierenden) Vorschaltgerät testen.

Kondensatoren und Trafowicklungen kann man nur mit einem Kapazitäts- bzw. Induktivitätsmessgerät durchmessen.
Ohmsche Messungen sind hier leider nicht aussagekräftig.

Also wird dir wohl nichts anderes übrig blieben als die Transistoren zu tauschen und zu hoffen, dass es dann wieder geht!
Ersatztypen für Transistoren in selbstschwingenden Schaltungen (wie sie der Royer Converter ist) wage ich nicht anzugeben!
Da geht es leider oft relativ genau! Hfe, Ucesat, ...
Klar probieren könnte man es.
Der 2SD2403GZ scheint schlecht erhältlich zu sein, hier gibt es ihn: http://www.fernseh-maul.de
Aber ist nicht ganz billig.
Der NXP PBSS4480X soll ein Vergleichstyp sein. Aber ohne Garantie.
Da dieser aus laufender Produktion stammt, kann man ihn auch bei RS, Farnell o.ä. beziehen.

Gruß
Bernhard
 
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fake-2222

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Danke dir sehr!

Ich bin bei RS oder Farnell nicht angemeldet, könntest du vieleicht diese ersatz Transistoren und den Resonanzkondensator
bei RS bestellen und gleich an meine Adresse liefern lassen.

Ich würde natürlich per vorkasse zahlen. komme da leider nicht anders dran.
 
B

Bertl100

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Hallo,

digikey hat die NXP Transistoren auch! Dort kann man auch privat bestellen!
Dort sind sie sogar noch billiger :-)

Gruß
Bernhard
 
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fake-2222

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danke dir nochmal

hab die dinger bestellt.

werde micg melden
 
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fake-2222

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Hallo da bin ich wieder.
Hab ja versprochen dass ich mich melde.

Habe heute die Transistoren und den Resonanzkondensator erhalten und gleich eingelötet.
Bin dann raus zum Auto Stecker dran und leider kein Erfolg. sind sofort wieder durchgebrannt.

Schade wäre schön wenn es die Ursache wäre.

und nun ?
hat einer noch einen Vorschlag wonach ich schauen könnte oder einen Tipp.

Danke
 
B

Bertl100

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Hallo,

das ist natürlich blöd.
Aber ich schrieb ja schon, dass auch ein defekter Trafo und eine defekte Lampe schuld sein können.
Außerdem könnte noch die Versorgungsspannung für den Converter selber nicht ok sein.
Evtl. gibt es eine Art Tiefsetzsteller davorgeschaltet zur Stabilisierung.
Dabei hat man aber das Problem, dass man nichts weiß ohne Schaltplan ....

Schwierig, schwierig....

Bernhard
 
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fake-2222

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kannst du mir den sagen, welche werte dieser Trafo haben soll. Oder wie ich feststelle ob er defekt ist.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... rcuit1.gif

habe das bei wiki gefunden sieht eigentlich übersichtlich aus. Hier sehe ich auch das ich eine Falschmessung beim Resonanz kondensator hatte, die Kollektoren der Transistoren sind ja Paralel zum Reso

Ich werde mal als nächstes den Trafo auslöten und schauen ob ich da was feststellen kann.

zum Glück hab ich 4 Transistoren bestellt. :-D

EDIT: habe eben die Inverterplatte ausgebaut und es ist nur ein Transi defekt. hmm
 
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Bertl100

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Ohne Vergleichsgerät kann ich Dir keine Werte zu dem Trafo sagen.

Generell muß aber sekundärseite eine Induktivität mit recht hoher Güte/geringer Dämpfung messbar sein.
Messen kann man das nur mit einem Induktivitätsmessgerät.
Ist die Güte gering, deutet das auf einen Windungsschluß hin.

Solche Trafos sind zu 99.9% kundenspezifisch angefertigt. Ersatz wird als sehr, sehr schwierig zu bekommen sein.
Wenn dann muß man selber wickeln.

Gruß
Bernhard
 
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fake-2222

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Grüß dich Bernhardt

Ich habe heute noch ein wenig gemessen. hab Leider nur ein Multimeter.

Ich habe ein Bild gemacht
http://s04.trixum.de/upload2/i/I/iIEtVw ... 03342S.jpg

Ich habe überall einen Durchgang ist doch was faul oder.

Was mir noc haufgefallen ist, dass die Transis zwischen Collektor und Base durchgebrand sind,
Heißt das was?

gruß fake-2222
 
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Bertl100

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Hallo Fake,

der Trafo hat primärseitig drei + zwei Anschlüsse, die jeweils untereinander niederohmig messbar sind.
Ebenso die Sekundärwicklung. Diese müßte aber schon einig Ohm haben!

Gruß
Bernhard
 
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fake-2222

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Grüß dich Trafo hat Sekunderseitig 52 kohm
Primerseitig 2 anschlüße die mit den Emmitter der Transis verbunden sind haben untereinander 0.3 ohm
Primerseitig 3 anschlüße liegen zwischen 0,3 - o,5 ohm

http://s05.trixum.de/upload2/H/t/Ht0ar7 ... 46565S.jpg
hier noch ein Bild

meinst du das ist i.o

ich habe jetzt einen Schaltplan von dieser schaltung
die Transistoren sind die Richtigen wie du gesagt
 
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Bertl100

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Hallo,

ok! Jetzt haben wir mal was konkretes!

Über die beiden linken Transistoren wird der Inverter im PWM-Betrieb gefahren.
Um die Lampenhelligkeit regeln zu können.

Die 0. irgendwas Ohm bei der Primär- und Rückkoppel-Wicklung sind ok.
Die 52kOhm der Sekundärwicklung aber sicher nicht.
Die muß deutlich niederohmiger sein.
Ich würde grob schätzen 50 - 500Ohm. Aber keinesfalls 52kOhm.

D.h. die Sekundärwicklung ist wohl defekt, und zwar so halb unterbrochen.
Vermutlich sitzt an der Stelle der Unterbrechung gleichzeitig noch ein Windungsschluß.
Die reine Unterbrechung würde nämlich eigentlich die Transistoren nicht töten.

Den Trafo gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen?

Gruß
Bernhard
 
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Habe eine Info von Blaupunkt bekommen, Angeblich von Bosch erhältlich, hab auch eine Tel. nr. Erhalten.
Montag rufe ich an.
 
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Bertl100

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Ok!

Dann sind wir gespannt!

Gruß
Bernhard
 
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Also habe heute da angerufen, die bieten nur eine Pauschalreparatur für 330 € an. Einzelne Ersatzteile haben sie nicht.

Die Nette Dame am Telefon hat mir aber eine Email adresse gegeben wo es auch ersatzteile für die Erstausrüster geben soll.

Anfrage hab ich geschrieben, ob Einzelne Teile und ganze Platinen gibt.

bin mal gespannt.

meld mich wenn ich mehr weiss
 
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fake-2222

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Grüß dich Bernhard

Das Gerät hat ja diese Protect schaltung bzw defekt erkennungs schaltung, es erkennt den defekt und schaltet das Display mit ab.
Wenn ich nun den Defekten Trafo und die Transistoren auslöte, würde das display an bleiben oder mus ich noch etwas überbrücken.

Nehmen wir an ich bekomme keine Ersatzteile,

es währe doch rein Theoretisch möglich einen anderen Inverter für die Beleuchtung in diese platine zu integrieren oder?

Also ich meine einen inverter von zb. Notebook.

was meinst du?
 
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Bertl100

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Hallo,

ich weiß leider nicht, was in dem Gerät alles abgeschaltet wird, wenn "Protect" erkannt wird.
Aber das ist doch der Ist-Zustand des Gerätes, oder?! Zeigt das Display jetzt noch etwas an?

Ein Fremd-Inverter läßt sich im Prinzip einbauen.
Es muß halt die Eingangsspannung passen, die Lampenspannung muß halbwegs passen, mechanisch muß er reinpassen.
Und das dimmen geht damit nicht mehr ohne weiteres.
Ferner kann man nicht ausschließen, dass dieser neue Inverter den Empfang stört.
Aber einen Versuch ist es sicherlich wert!

Gruß
Bernhard
 
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Thema: Mercedes bzw Blaupunkt comand 2.0 Hintergrundbeleuchtung def

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