Das Elektronik-Portal
 

Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 20:00 Uhr  ·  #16
Genau.. dann weißt Du mehr..
HannesKlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 29.10.2011 - 20:48 Uhr  ·  #17
@TroubleShooter
Hast du ein besseres Schaltbild wo man die Sockelbeschaltung sieht?
Wie trennst du den Sockel auf? Mit einem anderen den du als Adapter verwendest.
Ich versuche nun die Schaltung aufzutrennen, um den "Pin" frei zu legen.
HannesKlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 11:05 Uhr  ·  #18
Tja jetzte wirds knifflig. Trotz auftrennen der Sterecke zum Röhrensockel, geht die Bildröhre zwar nicht mehr aus aber die Spannung am Transistor(Kollektor) bleibt bei 31V. Transtitor geprüft mit Halbleiterprüfer und Dioden-Test am Multimeter, vergleichsweise auch anderen mit geprüft zum Vergleich. Ergebniss Transistor scheint ok zu sein. Spannungsversorgung der BV geprüft 215,60,10 Volt alles ohne Auffälligkeiten.Sollte man nun den Transistor auf Verdacht einfach mal tauschen oder kann es noch andere Ursachen haben?
db3sa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Spraitbach
Beiträge: 143
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 7
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 11:34 Uhr  ·  #19
Hallo,
überprüfe mal die Sicherungswiderstände.

Was ist denn für eine Röhre drin. Hoffentlich keine ....ESF


MfG
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 30.10.2011 - 11:37 Uhr  ·  #20
HannesKlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 15:31 Uhr  ·  #21
Hallo also Kathodenstausch würde hier nichts bringen. Weil ja die gesamten Vorstufen und Fokusierung ausgefallen sind. Habe von einem Bekannten der auch den selben Metz hat, die BV getauscht. Seine geht an meinem nicht(wie zu erwarten) aber meine geht an seinem. Die BV ist also ok, das Problem liegt in der Signalaufbereitung bzw. Ansteuerung. Seine Chassi geht bei mir also Bildröhre 100% IO. Ich mache gerade Vergleichsmessungen der Signalstufen weil auch die Netzteilprüfung ohne erkennbaren Mangel verlief.

Nebenbei wieder etwas gelernt: Ich habe die Bildröhre immer mit einer Lanze(PVC-Rohr mit Schraubendreherschaft) gegen das Masseband entladen. Viel eleganter geht das mit einer Glühbirne, also quasi keine Kurzschlussentladung. Man lernt doch immer dazu.
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 15:50 Uhr  ·  #22
Wenn man das gleiche Gerät nochmal zur Verfügung hat, dann ist das natürlich optimal.
In Deinem Fall bleibt dann nur noch das KS-Modul übrig.
HannesKlein
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

 · 
Gepostet: 15.11.2011 - 21:14 Uhr  ·  #23
Fehler gefunden. Trotz Messung des Endstufentransistors mit Halbleiterprüfer und Multimeter, was ergab das der Transistor in Ordnung war, war er kaputt. Ich habe ihn gegen einen anderen Gleichentyps ausgewechselt und nun funktioniert wieder alles prima.

Danke für die Hilfe von euch bei der Fehler suche.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, 100, Einschalten, sofort, Unsch