Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

Diskutiere Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: S 100 Hz Chassi: 70TB73 1.0 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach Einschalten sofort wieder aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: S 100 Hz

Chassi: 70TB73 1.0

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unscharfes Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute, habe hier einen Metz S 100 Hz Röhrenfernseher, der am Anfang kurz nach dem Einschalten ca. 2 Minuten lang Teile des Videotextes am oberen Bildrand zeigte. Beim öffnen des Gehäuses viel die Fokusier-Einheit (hinten an der Bildröhre) durch Wasserflecken(Kalkablagerungen) auf. Habe sie dann mit Spiritus gereinigt und die Steckverbindungen mit Kontaktspray(Kontakt60) behandelt. Jetzte ist es so das der TV nach dem Einschalten auf der Bildröhre ein grünes Bild mit horizontalen Streifen zeigt, dieses wird nach ein paar Sekunden weiß und zeigt vertikale Streifen blau/rot. Danach geht das Gerät aus und erst nach 30 Sekunden wieder an, und dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

Suche Tipps zum geschilderten Fehler, und ganz dringend ein Schaltbild bzw. Reparaturanleitung damit man auch mal die Spannungen überprüfen kann. Da ich vermute das irgend eine Spannung zusammen bricht.

MfG Hannes
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

Schaltbild gibt's doch zu Hauf im Netz.
Z.B. hier,
http://www.eserviceinfo.com/downloadsm/ ... _696G.html
Wenn ich mich noch recht errinnere und es sich um ein 696 G Chassis handelt. ( Anderenfalls eben richtiges Chassis eingeben)

Entweder liegt der Fehler an der Grünendstufe , oder die UG2 Stimmt nicht. (aber ohne Grund verstellt die sich die nicht)
Vielleicht mal Cut off einstellen.
Wie hoch ist die Spannung der Grünkathode? ( Hoffentlich ist keine ESF drin.)

MfG
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Schade, dass link nicht erlaubt !!


MfG
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Plan habe ich nun besorgt für das Chassi 696. Wo kann ich die Chassinummer am Gerät überprüfen?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

auf der Rückwand müssten doch sämtliche Daten stehen.


MfG
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Da seh ich mal nach! Moment!
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja ist ein 696 G- Chassi, Nr.50709. Wo ist der Messpunkt für die Grünkathode?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

wenn Du das Schaltbild vom Gerät hast, musst Du doch sehen wo man die Spg. der Kathoden messen kann.
Solltest Du keinerlei Ahnung von der Materie haben, lieber Finger weg.

MfG
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ich suche schon auf dem Schaltbild, leider ist es etwas klein somit fehlt die Gesamtübersicht ein wenig.

Wenn ich die Grünkathoden Spannung messen will muss ich diese dann auftrennen, also vom Rest der Schaltung trennen?
Ich finde in den Unterlagen immer noch kein Bild des Sockels und dessen Beschaltung welcher Pin was ist...!
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Es ist einfach nicht möglich den Bildröhrenanschlussplan laut Schaltplan zu erkennen(Qualität sehr schlecht). Da sind die Messungen nur Vermutungen. Ich habe schon gesucht leider noch nichts gefunden, vielciht mal nach der Bildröhre suchen ob da was existiert.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Die Kollektorspannung solltest Du auch ohne Schaltplan messen können.

Sie Dir mal das BV-Modul genau an. Du findest darauf drei Messpunkte die mit 60, 61 und 62 bezeichnet sind. Hier kannst Du die Kollektorspannung messen. Je nach Einstellung sollten hier 100-150V anliegen.

Falls Du die Messpunkte nicht findest, so nimm einfach die Kollektorfahne von den Endstufentransistoren - BF871 - von den Positionsnummern TR5502, TR5522 und TR5542.
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade nachgemessen.

TR5502 209V

TR5522 31V

TR5542 209V

TR5522 ist demnach der Übeltäter.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Naja... der Transistor muss nicht die Fehlerursache sein.

Bei diesem Spannungswert wird verständlich warum die Bildröhre extrem "aufgesteuert" wird.

Du solltest jetzt den Pin dieser Kathode am Bildröhrensockel "hochlegen" also unterbrechen und mal nachsehen ob Deine Spannung am Transistor sich verändert. Steigt die Spannung auf den normalen Wert über 100V so hast du vermutlich einen Bildröhrenschaden.
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hab sie jetzte auch im Schaltplan gefunden dort steht allerdings eine Spannung am Kollektor von 100-150V.
Werde jetzte mal Pin wegnehmen und nachmessen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Genau.. dann weißt Du mehr..
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
@TroubleShooter
Hast du ein besseres Schaltbild wo man die Sockelbeschaltung sieht?
Wie trennst du den Sockel auf? Mit einem anderen den du als Adapter verwendest.
Ich versuche nun die Schaltung aufzutrennen, um den "Pin" frei zu legen.
 
H

HannesKlein

Benutzer
Registriert
29.10.2011
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Tja jetzte wirds knifflig. Trotz auftrennen der Sterecke zum Röhrensockel, geht die Bildröhre zwar nicht mehr aus aber die Spannung am Transistor(Kollektor) bleibt bei 31V. Transtitor geprüft mit Halbleiterprüfer und Dioden-Test am Multimeter, vergleichsweise auch anderen mit geprüft zum Vergleich. Ergebniss Transistor scheint ok zu sein. Spannungsversorgung der BV geprüft 215,60,10 Volt alles ohne Auffälligkeiten.Sollte man nun den Transistor auf Verdacht einfach mal tauschen oder kann es noch andere Ursachen haben?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,
überprüfe mal die Sicherungswiderstände.

Was ist denn für eine Röhre drin. Hoffentlich keine ....ESF


MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

Ähnliche Themen

Philips Matchline IDTV 100 Hz beim Einschalten 2 senkrechte

Metz 6358 (Sumatra-S 100 MT Stereo) Geht ein paar Sekunden/M

Metz Madras-S 6368-100 MT geht nicht sofort an

Oben