Metz 403WF Bauteile schwarz, verbrannt, nicht lesbar.

Diskutiere Metz 403WF Bauteile schwarz, verbrannt, nicht lesbar. im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 403WF kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bauteile schwarz, verbrannt, nicht lesbar. Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Bernhard, ich hatte schon alle Tasten ausgehakt, die Stange raus, die Federn raus, bis ich sah dass die Schieber alle 2 Nasen haben, die aus der Deckplatte herausschauen. Ich glaube ich müsste alles ablöten und Teile gerade biegen um die Deckplatte nach oben anzuheben.
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20150419_110805.jpg
    IMG_20150419_110805.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 747
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ok. Also ich bin jetzt nicht sicher. Aber dass die Pertinaxplatte raus muß OHNE dass die Kontakte dranbleiben, das glaub ich jetzt nicht.
Das wäre ja hinterher unmontierbar!
Natürlich könnte es sein, dass du man Nieten aufbohren muß etc. und dann die Pertinaxplatte MIT den Schiebern zusammen rausgeht.
Wie gesagt, dann bleibt immer noch fraglich, ob die Feder zu retten ist, und ob dabei nicht was anderes kaputt geht.
Einen zusätzlichen Schalter einbauen geht nicht? Das müßte wohl in dem Bereich sein, wo auf dem Foto links unten die zwei rechteckigen Durchbrüche im Rahmen sind. Was meinst du dazu, Lutz (Röhrenradiofreak)?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Mit Geräten von Metz kenne ich mich mich wenig aus, weil diese hier in Norddeutschland relativ selten sind.

Die chemische Methode hat ja schon versagt.

Als nächstes würde ich eine mechanische Reinigung der Kontakte in Betracht ziehen. Bei den Nordmende-Radios, die man hier oft findet und die oft ähnliche Probleme haben, kann man meist mit etwas Geschick von der Chassisrückseite her einen passend zurechtgeschnittenen Pappstreifen zwischen die Kontakte schieben, diesen mit ein wenig Kontaktspray, Videospray oder Spiritus benetzen und dann die Taste einige Male bewegen. Damit kriegt man die Kontakte blitzblank. Ob das bei diesem Metz-Gerät auch geht, weiß ich nicht. Und wenn der Kontakt nicht nur verschmutzt oder oxidiert, sondern mechanisch defekt ist, kann man natürlich durch Reinigen nichts erreichen.

Vielleicht ist die Mechanik der UKW-Taste ausgeleiert, weil sie am häufigsten betätigt wurde und durch die vielen Kontakte und eine eventuell vorhandene Umschaltung des Skalenantriebs mechanisch am stärksten belastet wird. Deshalb würde ich die Stellung des Schaltschiebers genau kontrollieren bzw. mit den anderen vergleichen. Je nach Konstruktion der Tastatur kann man ggf. an einer passenden Stelle etwas nachbiegen oder unterfüttern.

Manchmal gibt es an der Tastatur Kontakte, die nicht beschaltet sind (selten) oder solche, die nicht unbedingt gebraucht werden (zum Beispiel für die Umschaltung der 9 kHz-Sperre, das Ausschalten des Hochtöners oder ähnliches). Solche Kontakte habe ich schon ein paarmal freigeschaltet und als Ersatz für defekte, aber zwingend notwendige Kontakte zweckentfremdet. Dass zum Beispiel der 9 kHz-Sperrkreis nicht funktioniert oder der Hochtöner auch auf den AM-Bereichen aktiv ist, stört normalerweise nicht sehr. Ob es am UKW-Schaltschieber dieses Gerätes solche Kontakte gibt, weiß ich mangels Schaltplan nicht.

Eine Tastatur komplett aus- und eingebaut habe ich bisher nur einmal. Das war eine Quälerei, die ich mir nicht noch einmal zumuten will. Deshalb würde ich, wenn nichts anders geht, auch zu der Lösung mit dem zusätzlichen Schalter tendieren.

Lutz
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke Lutz, da das die letzten 3 Kontakte sind (im Bild unten) werde ich mal versuchen da steifes Papier
reinzuschieben.
Grüsse
Hans
 
computermozart

computermozart

Benutzer
Registriert
06.02.2010
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kollegen,
ich habe mal alles abgelötet und die Pins auf linker Seite soweit Lötzinnfrei gemacht. Hintere Halteklammern raus. Aber die Deckplatte geht nicht hoch sonder eher kaputt. Das Material ist zu empfindlich. Mann müsste die ganzen Lötpins auch noch dünn schleifen.
Hans
 

Anhänge

  • IMG_20150426_183933.jpg
    IMG_20150426_183933.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 970
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 403WF Bauteile schwarz, verbrannt, nicht lesbar.

Ähnliche Themen

autoradio Grundig ? Blaupunkt ? Autosuper Emden 7 UKW ganz leise

SABA Sabine 11 Frage nach Spannungen, wegen Umbau Gleichrichter auf Si-Technologie

Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

China Kobil TAN Generator

Philips (TP) 40PFL8007K/12 Philips 40PFL8007K/12 Netzteil defekt

Oben