Metz 6393 Carat SF100Hz Nach dem Einschalten kommt die Hochs

Diskutiere Metz 6393 Carat SF100Hz Nach dem Einschalten kommt die Hochs im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 6393 Carat SF100Hz Chassi: 693G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Einschalten kommt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 6393 Carat SF100Hz

Chassi: 693G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach dem Einschalten kommt die Hochspannung, wenn Bildröhre hell weden will schaltet er auf standby

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
mein geliebter Metz hatte in der letzten Zeit immer öfter Knisterprobleme beim Starten, besonders an nassen Tagen, wo die Luftfeuchtigkeit wohl etwas höher war.
Irgendwann verabschiedete er sich dann mit einem Knall.
Dann habe ich einen neuen Zeilentrafo besorgt und eingelötet.

Nach dem Starten hört man, dass das Netzteil aktiv ist, alles scheint normal und genau in dem Moment, wo die Bildröhre hell werden will, geht das Gerät auf Standby.

In den reparaturdatenbanken habe ich natürlich schon nachgeschaut.

Bin leider kein Fernsehtechniker, aber ich würde ihn trotzdem gerne retten.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo spike 9111.War alter Zeilentrafo wirklich defekt???. Wenn ja, hast Du die G 2 Spannung richtig eingestellt ???
(Ist Regler am neuen Zeilentrafo). Meistens ist dieser Regler bei neuen ZTR voll aufgedreht.
Gruß Sorirabe.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Starte das Gerät einmal mit abgezogener BR-Platte. Eventuell fehlt die +215V, dann schaltet er auch ab.

mfg.

jahnservice
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ja, du hast recht, beide regler waren voll aufgedreht.
Beim alten trafo konnte man optisch sehen (und hören), dass er defekt war. Es sind hin und wieder funken gesprungen.
Er schaltet immer wieder sofort auf standby, wenn sie Hochspannung aufgebaut ist.
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt mal die BR-Platte vom Sockel der Bildröhre abgezogen.
Passiert das gleiche, er geht in standby, wenn die Hochspannung aufgebaut ist.
Da ich noch ein gleiches Gerät habe, habe ich auch mal mit einer sicher intakten BR-Platine versucht-genau das gleiche.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich spricht die Schutzschaltung an. Basis von T313 wird leitend und der µP schaltet ab. Gründe dafür nach einem DST-Überschlag gibts viele.......
Ohne Schaltung und Meßgeräte wird das allerdings nix !

mfg.

jahnservice
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Kann ich wenigstens die 215 V irgendwo messen? Wo müssten die anliegen?

Die Leistunsdiode d1951 sieht aus, als wenn sie mal gebraten hätte, misst sich aber mit einem Multimeter im Diodenbereich normal. Kann das vielleicht die Ursache sein?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
spike9111 schrieb:
Kann ich wenigstens die 215 V irgendwo messen? Wo müssten die anliegen?

Die Leistunsdiode d1951 sieht aus, als wenn sie mal gebraten hätte, misst sich aber mit einem Multimeter im Diodenbereich normal. Kann das vielleicht die Ursache sein?

1) Die 215V mißt Du an der D1941 und am Stecker BVGA2 auf PIN2.
2) D1951 erzeugt -13V für die Vertikalablenkung.
Spannungen sollten in der kurzen Zeit des Hochspannungsaufbaues meßbar sein.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo spike 9111.Hinter der Leistungsdiode 1951 müßten - 13 V stehen(glaube nicht das sie defekt ist). Die 215 V stehen
an Punkt 3(Stecker BV GA 2)an der Bildrohrplatine. Sie kommen über Punkt 3 des ZTR und Si-Widerstand 1941 und Diode 1942/R1942/R1944 heraus. Es könnte der Si-Widerstand R 1941 defekt sein. Kein Erfolg??.Dann ev. O-W-Stufe und Verticalstufe überprüfen. Frage: Wird der Bildschirm überhaupt hell(wenn auch nur kurzzeitig) ?????.
Gruß Sorirabe(muß nun leider weg. bin morgen wieder im Forum. ca ab 10,00 Uhr).
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo jahnservice. Habe nochmals nachgeschaut, Nach meinen Unterlagen stehen die 215 V an Pin 3 des BVGA 2 Steckers.
Nicht wie von Dir beschrieben an Pin 2,(An Pin 2 ist die BR-Heizung). Jeder kann sich mal irren!!!!!!.
Gruß Sorirabe,
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Sorirabe schrieb:
Hallo jahnservice. Habe nochmals nachgeschaut, Nach meinen Unterlagen stehen die 215 V an Pin 3 des BVGA 2 Steckers.
Nicht wie von Dir beschrieben an Pin 2,(An Pin 2 ist die BR-Heizung). Jeder kann sich mal irren!!!!!!.
Gruß Sorirabe,

Ich glaube aber, daß auch Du daneben liegst ! Es ist zwar der 3. Stift von links gezählt, aber im Plan mit "5" bezeichnet.
 

Anhänge

  • Metz.Stecker.jpeg
    Metz.Stecker.jpeg
    23,2 KB · Aufrufe: 1.240
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Tja, ähm nachdem ich den Plan mit Hilfe der Links hier im Forum gefunden habe würde ich sagen, die +215V müssen auf pin5! im besagten Stecker liegen.
Die sind an der BR-Platine auch vorhanden. BVGA2 Pin5
Im Stromlaufplan ist der fünfte Pin in der Mitte der Steckverbindung eingezeichnet , das ist schon etwas verwirrend.
Was kann ich jetzt noch kontrollieren?
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich konnte nicht richtig schlafen, weil mein Metz immer noch nicht läuft.
Ich habe am Ausgang der Diode d1951 versucht, die 13V zu messen, allerdings ist mein Digitalmultimeter zu langsam, um was genaues ablesen zu können:
Ich schalte den TV ein, dann kommt die Hochspannung und erst dann tut sich an der Diode etwas, ich konnte kurz einen Wert von 20V ablesen, aber bevor sich das Multimeter eingependelt hat schaltet der Metz wieder auf Standby.
Ich wollte mir jetzt mal ein neues Vertikal-IC (TDA8172) besorgen und die Diode D1951 tauschen.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo jahnservice. Habe nun nochmals in meinen original-Metz-Unterlagen nachgeschaut. In meinen Unterlagen ist der mittlere Pin beim BVGA 2 -Stecker definitiv mit 3 bezeichnet(nicht so wie in deinen zugesanten Schaltungsauszug).Ist aber im Endeffekt egal . da ja die 215 V überhaupt vorhanden sind.
Gruß Sorirabe.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Auch meine Angaben beruhen auf Original METZ-Unterlagen, wie sich aus dem Schaltungsauszug unschwer erkennen läßt. Das ist aber jetzt nur ein Sturm im Wasserglas, da die Spannung ja leicht eruierbar ist und in diesem Fall keine Rolle spielt.
Ich bin skeptisch, ob der Fragesteller hier weiterkommt. Er schreibt, daß er die "verfärbte Diode" und das Vertikal-IC tauschen wird, was aber nur auf Vermutung und nicht meßtechnischer Ermittlung geschieht. Gewiß, manchmal hat man einen Glückstreffer, die Chancen (sprich:"Schangsen") sind aber mit dieser Methode ähnlich wie beim Lotto.
Normalerweise brückt man S1 mit den 30V (SS schaltet nun nicht mehr ab) und mißt die Impulse mit dem Oszi.

mfg.

jahnservice
 
S

spike9111

Benutzer
Registriert
20.03.2004
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte sogar ein Oszi zur verfügung, aber leider keinen Trenntrafo.
Da ich gelernter Fernmeldehandwerker (heute Kommunikationselektroniker) bin und kein Fernsehtechniker werde ich sicher viel zu lange brauchen und messtechnisch nicht immer den günstigsten Weg gehen.
Ich kenne mich dafür sehr gut auf Platinen von Kaffeevollautomaten aus.
Deshalb frage ich ja hier bei euch Fachleuten nach.

Immer sobald die Bildröhre hell wird geht er in Standby. Leider Habe ich den TDA8172 heute nicht bekommen.

Ich werde mir jetz nochmal den Plan nehmen und schauen ob ich das kapiere mit dem "S1 mit den 30V brücken"

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 6393 Carat SF100Hz Nach dem Einschalten kommt die Hochs
Oben