kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild mit Grünstich
Meine Messgeräte:: kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?: Nein
Der Fernseher hat ein Bildfehler. Das Bild hat ein Grünstich. Ich habe leider keinen Schaltplan. Am Bildrohr kann ich an zwei Anschlüssen Spannungen zwischen 130-155V messen und an dem dritten Anschluß nur 20V Ein Widerstand von 1K war unterbrochen in der Schaltung mit 20V. Nachdem ich diesen ersetzt habe ist der Fehler immer noch da. Kann das Bildrohr defekt sein? Kann jemand mir den Schaltplan zur Verfügung stellen. Mit freundlichem Gruß Dale
oscillator909
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Hamburg Beiträge: 3422 Dabei seit: 11 / 2003 Karma: 69
um zu testen ob die Bildröhre defekt ist, machst Du am besten einen Kreuztest, dies ist hier im Forum genau beschrieben.
Falls Bildröhre OK, liegt der Fehler in der RGB Endstufe oder in der Ansteuerung. Um einzugerenzen wo der Fehler liegt, vertauschst Du z.b. grün gegen blau,
poste doch mal das Ergebnis,
Gruß
Dale
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 145 Dabei seit: 12 / 2005 Karma: 2 Wissensstand: keine Angabe
Wenn mir jemand den Schaltplan zumindest von der Bild Endstufe schicken könnte, wäre ich sehr glücklich. Ich kann dann besser messen. Wenn ich an den drei Kathoden ohmisch gegen Masse messe, sind bei zwei ein hoher Wert und bei einer ein niedriger Wert zu messen. Ich vermute sehr stark, dass das Bildrohr einen Schaden hat. Gruß Dale
jahnservice
Moderator
Geschlecht: Beiträge: 4331 Dabei seit: 02 / 2008 Karma: 455 Wissensstand: keine Angabe
Das glaubt oscillator (und auch ich !) ebenfalls, darum hat er Dir ja den Kreuztest geraten ! Da ist sofort Klarheit geschaffen und jede weitere Messerei vermutlich überflüssig. Ist wahrscheinlich eine A68ESF........
P.S.: Wissensstand nachtragen !
lg.
jahnservice
EM2-Gott
Moderator
Geschlecht: keine Angabe Beiträge: 11816 Dabei seit: 05 / 2005 Karma: 403 Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Hallo an alle! Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die Kathoden vertauscht. Der Fehler ist immer an der gleichen Kathode. Der 1k Widerstand hat jetzt von der anderen Endstufe geraucht. ich habe dann mit dem Griff vom Schraubendreher auf den Bildrohrhals geklopft. Es hat sich nichts getan. Ich habe dann anschliesend alles rückgängig gemacht und siehe da das Bild ist wieder in Ordnung. Mal sehen wie lange?
Z1013
Benutzer
Geschlecht: Herkunft: 0.... Alter: 66 Beiträge: 2864 Dabei seit: 09 / 2006 Karma: 390 Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker