Metz 72TK79/ Astral 72 MF Fernseher tot

Diskutiere Metz 72TK79/ Astral 72 MF Fernseher tot im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 72TK79/ Astral 72 MF Chassi: 600G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher tot Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 72TK79/ Astral 72 MF

Chassi: 600G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fernseher tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Freunde,

ich brauche mal wieder Hilfe.
O.g. Fernseher tut nichts mehr. Keine LED, kein Ton, kein Knistern, nichts.
Die ca. 300V liegen am Elko im Netzteil an.
Lampentest verlief negativ.
Nachgelötet habe ich auch schon.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
elektronix
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
im netzteil am elko c1725 die startspannung von ca. 16 v prüfen, wenn nichts anliegt die beiden anlaufwiderstände r1706 und 1710 von je 1 megohm prüfen.
mfg
harry
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke für die Hinweise.

Am C1725 liegen lediglich 5,3 mV an, obwohl der R1706 und der R 1710 i.O. sind. Den C1725 habe ich ausgewechselt. Nach wie vor nur 5,3 mV.

Der R1705 kam mir verdächtig vor und deshalb habe ich ihn ausgelötet. Und siehe da, an der Unterseite war er geplatzt. Habe diesen durch einen Gleichwertigen ersetzt und auch der ist beim Einschalten des Gerätes mit einem lauten Knall geplatzt.
Was könnte die Ursache dafür sein?
Warum liegen amC1725 nicht die 1,6 V an?

Bitte um Hilfe und Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen,
elektronix.
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
der r 1705 ist ein sicherungswiderstand und sein defekt resultiert aus einem kurzschluß des schalttransistors tr 1710.
wird wohl auf einen wirtschaftlichen totalschaden ausgehen.
mfg
harry
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde,

die Kiste läuft wieder.
Metz weiß sehr wohl was da kaputt geht und bietet ein Reparatur–Set für ca. 42 € an.
Dieses besteht aus: AN-Leiterplatte (die kleine Leiterplatte mit dem TDA), Tr 1710, R 1705, D 1811 und C 1811.

Vielen Dank für eure Mühe.
Mit freundlichen Grüßen,
Elektronix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 72TK79/ Astral 72 MF Fernseher tot

Ähnliche Themen

Panasonic TX-L32S20E schaltet schwer ein, keine Funktion

Philips FW-M55/22 keine Funktion

Grundig M 70-1690 TOP/LOG nur rote LED leuchtet

Philips 28PT800B/00 kein Bild, kein Ton

Universum keine zu finden Fernseher tot

Oben