Metz 7692 (panama stereo fst) bild unscharf und springt

Diskutiere Metz 7692 (panama stereo fst) bild unscharf und springt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 7692 (panama stereo fst) Chassi: ch 685 g-1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild unscharf und springt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 7692 (panama stereo fst)

Chassi: ch 685 g-1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bild unscharf und springt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo zusammen,
habe von einem bekannten o. g. gerät als defekt geschenkt bekommen.
gerät ging nicht mehr an.
nach dem öffnen des gerätes habe ich festgestellt, das einen platine nicht richtig sitz, habe diese dann richtig reingesteckt und das gerät lief wieder.
nun folgendes problem, die ränder bzw. senderlogos und schriften sind unscharf, desweiteren wird das bild zu groß dargestellt, es fehlt ringsum ein teil vom bild.
das bild springt auch beim bild wechsel von außen nach innen, das heist es schrumpft von außen nach innen.
ich vermute einen fehler der kaskade, denn ein drehen des screenreglers bewirkt garnichts.
vieleicht habt ihr noch einen tipp für mich, oder sollte ich es ganz sein lassen? das gerät hat ca. 20 jahre auf dem buckel.
leider sind mir auch keinerlei unterlagen vorhanden.

mfg cyberjoe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Wenn das Bild bei steigender Helligkeit größer wird -----> Kaskade defekt.
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo.
lag ich mit meiner vermutung richtig.
wenn ich die helligkeit oder den kontrast mit dem drehregler höher stelle vergrößert sich das bild, beim drehen des reglers für die farbsätigung passiert garnichts.
hat vieleicht jemand noch einen tip, wo ich eine neue kaskade ordern kann?

mfg cyberjoe
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
kein DST in dem ding drin? frag doch mal im flohmarkt, findet sich bestimmt jemand, der sowas noch hat oder weiß welches teil da reinpasst. ich weiß jetzt nicht inwieweit kaskaden bei verschiedenen TVs untereinander austauschbar sind, bestimmt aber nicht allzu gut.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
BurningSilicon schrieb:
kein DST in dem ding drin? frag doch mal im flohmarkt, findet sich bestimmt jemand, der sowas noch hat oder weiß welches teil da reinpasst. ich weiß jetzt nicht inwieweit kaskaden bei verschiedenen TVs untereinander austauschbar sind, bestimmt aber nicht allzu gut.
Auch wenn es schwerfällt:
Wenn Du keine Ahnung hast, erspare uns bitte solch "hilfreiche" Beiträge !
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo,
die kaskade ist einzeln erhältlich, habe einen händler im netz gefunden.
habe heute mal den poti der alten kaskade zerlegt und festgestellt das eine kleine feder im poti gebrochen ist, daher ließ sich die schärfe nicht mehr einstellen.
habe das zwar nochmal repariert bekommen, trotzdem ist die kaskade defekt.
kostet nicht die welt, daher werde ich eine neue ordern, ansonst ist das bild trotz des gerätealters sehr gut.
melde mich nochmal, wenn die reparartur funktioniert hat.

mfg cyberjoe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Diese Feder bildet den Schleifkontakt zur Widerstandsbahn und brennt fallweise ab. Mit der neuen Kaskade wird das Gerät sicher wieder ohne Problem laufen.

mfg.

jahnservice
 
C

cyberjoe

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
nach dem wechsel der kaskade funktionierte das gerät wieder, allerdings hat sich in den tage danach der ntc verabschiedet, hab diesen dann erneuert dann lief er wieder, einen tag drauf wieder das selbe spiel, ntc wieder defekt und gleichzeitig der brückengleichrichter.
hab dieses sachen nochmals repariert, dann ging es wieder für einen tag.
den tag drauf fehler in der standbyschaltung .
letzendlich hatte ich keine lust mehr auf reparieren und habe das gerät für 100 euro an einen eletronikmarkt verkauft.
er hat ja schließlich über 20 jahre gehalten, welch neues gerät schaft das heutzutage?
falls jemand interesse hat, ich habe die kompletten schaltpläne mit oszi bilder und reparaturhinweise.

gruß cyberjoe
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
cyberjoe schrieb:
er hat ja schließlich über 20 jahre gehalten, welch neues gerät schaft das heutzutage?

In 20 Jahren werden wir's wissen ! :twisted:
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ich glaub bis dahin haben wir alle 3d-fernsehen, der alte 2d-schrott wird dann nur noch von nostalgikern und den letzen verbliebenen vhs-playern benutzt... :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 7692 (panama stereo fst) bild unscharf und springt

Ähnliche Themen

Metz Classic B70 VT Stereo Springt erst nach mehrmaligem Ein

Metz Haiti-S 6343 / Sumatra-S 6357 unscharf / lässt sich sch

Metz Tahiti FST 7749 CH687G / kein Bild

Oben