Metz 7945 B 70 VT Horizontaler Strich

Diskutiere Metz 7945 B 70 VT Horizontaler Strich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 7945 B 70 VT Chassi: 687 G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Strich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woba007

Gast
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 7945 B 70 VT

Chassi: 687 G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Horizontaler Strich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


hallo ..bin neu hier im forum .ich hoffe jemand kann mir helfen..habe einen horizontalen strich. Ton ok.
suche denke ich müsste sich auf die horizotalansteuerung beschränken.Aber wo genau?..hat jemand einen heißen tip für mich?
bin kein tv techniker, habe ´denoch mittelmässige erfahrung in den reparaturen.
ich hoffe es kann mir jemand helfen...danke....
 
D

Datimas

Benutzer
Registriert
08.03.2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
4
Hallo waba007

denke ich müsste sich auf die horizotalansteuerung beschränken.Aber wo genau?. Nein Falsch
Du hast ein Vertical-Fehler du must in der Vertkale- Enststufe den Fehler suchen, kann aber nicht weiter helfen da ich kein SM von diesem TV habe. Vertikal IC ? SiWi ?
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
VK IC TDA 8170 überprüfen/nachlöten (IC1401) Spannungen messen, SM hast du ja....

M.f.G. Jens
 
W

woba007

Gast
Metz 7945 B 70 VT senkrechter Strich

hallo jens..sorry aber man soll eigentlich so spät einen beitrag nicht machen...dann passieren fehler..sorry..ich habe einen senkrechten strich..keinen horizontalen strich...entschuldigung...hat trotzdem jemand eine ahnung ? gruss woba
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Unterbrechung im Horizontalablenkkreis ! Verfolge den Zweig, wo die hor. Ablenkspule liegt. Auch C1221 oder C1225 könnten defekt (kapazitätslos) sein.
 
W

woba007

Gast
hallo zusammen..habe wollte mich mal wieder melden und den stand durchgeben..C1221 ok,C1215 ok,C1218 ok.R1223 ok,C1225 ok,TR 1210 ok,R1203 ok,
lediglich der C1214 hat anstatt 8,2nf nur 7,2nf..(mit kapazitätsmessgerät gemessen).liegt das noch in der toleranz oder könnte dass schon die ursache sein?
wäre es nicht möglich ,dass es noch das ic 1101 ist? (TDA 2579/N6)
die großen elkos habe ich im mom nicht zur hand .werde sie mir morgen besorgen und sicherlich tauschen..nach 19 jahren kann natürlich auch einer taub sein..
im sm steht im bereich der horizontalspule horizontalablenkung. es gibt im sm auch noch logischerweise die horizontalansteuerung.is damit der horizontalablenkkreis gemeint?

gruss woba
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Mit Hor.Ansteuerung ist die Generierung des Hor.Impulses im TDA2579 (Ausgang ist PIN 11), über die Treiberstufe bis zur Basis des Zeilenendstufentransistors gemeint. In dessen Collectorkreis liegt dann der eigentliche Hor.Ablenkkreis (Trafo, Kondensatoren und Ablenkeinheit).
Die Zeilenendstufe arbeitet ja, denn Du hast Hochspannung und Spannungsversorgung der Vert.Endstufe aus dem Zeilentrafo (sichtbare vertikale Linie). Es findet lediglich keine hor. Ablenkung statt, was auf einen offenen/unterbrochenen Ablenkkreis hindeutet. Überprüfe auch die Anschlüsse der Ablenkeinheit direkt am Bildröhrenhals.
 
W

woba007

Gast
Hallo jahnkönig..Der tipp mit dem Bildröhrenhals war Gold richtig..An der Platine war eine Unterbrechung an der lötstelle..(kalte Lötstelle)..wenn ich in Richtung Bildröhrenhals schaue das linke kabel.Der Stecker hatte auch etwas geschmort..hat man erst beim abziehen gemerkt...nochmals vielen Dank..Super Forum.. gruss woba
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Gern geschehen !

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 7945 B 70 VT Horizontaler Strich

Ähnliche Themen

Samsung UE55M6399AU Curved nur horizontales halbes Bild zu sehen

Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen

Metz 6368 Bild zuckt horizontal

Metz 7945 Classic B 70-VT Stereo Unscharfes Bild

Grundig Sedance 70 2010 TOP Kissenfehler, Infos zu tp(Testpu

Oben