Das Elektronik-Portal
 

Metz 7945 kein Bild

kmv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Metz 7945 kein Bild

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: 7945 Classic B70-VT Stereo
Chassi: 687 G-89GG/G 207

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und schönen Sonntag allen Forenmitgliedern !!
Ich bin Elektroniker von Beruf und habegerade Sohnemannst TV (für X-Box etc.) am Wickel.
Mir fehlt leider das Schaltbild und deshalb versuche ich es auf diesem Wege hin zu bekommen.
Das Anschlußkabel der Kaskade (Zeilentrafo/Kaskade) hat gefeuert.
Ich habe dashalb die Kaskade durch einen Ersatztyp: BG2032-642-3003 ersetzt (ist hoffentlich die richtige). Nun hab ich Hochspannung und alle Versorgungsspannungen scheinen auch OK zu sein, Ton ist da, jedoch hab ich noch kein Bild, nur einen wagerechten blauen Steifen am oberen Bildrand.
Kann mir da evtl. jemand weiter helfen ??
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz 7945 kein Bild

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 16:44 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal dass durch den Hochspannungsüberschlag die Vetikalstufe mitgerissen wurde.

Miss mal die +Ub der V Stufe - defekter IC ist in diesem Fall auch ein Kandidat.

Gruss Alde :P
kmv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz 7945 kein Bild

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 17:00 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.
Das Problem ist, das ich keine Schaltung habe und somit die Stufen nicht so leicht zu identifizieren sind.
Hast Du eine Schaltung und kannst mir evtl,. Messpunkte nennen und um welches IC es sich handeln könnte ??
Die auf dem Chassis bezeichneten Spannungsangaben scheinen soweit ok zu sein.
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Vertikal

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 20:08 Uhr  ·  #4
Eins vorweg...
Ich bin immer wieder positiv überrascht und erfreut, wenn jemand auch noch ältere Modelle repariert. Das ist echte gelebte Ökologie !

Doch nun zum Thema...
Also die Kaskade ist korrekt.
Ein beschädigtes Vertikal-IC wäre gut denkbar.
Prüfe hier das IC 1401. Dies sollte ein TDA8170 sein. Prüfe ob an Pin 2 ca. 25-26V anliegen. Falls nein, so prüfe die Vorwiderstände R1431 und R1430. R1430 ist ein 2,7 Ohm Sicherheitswiderstand.

Prüfe auch den Vorwiderstand R1931 für die +26V Versorgung ( aus dem Zeilentrafo )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, 7945, Bild