Metz 82TN99 Bild zu breit

Diskutiere Metz 82TN99 Bild zu breit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: 82TN99 Chassi: 605G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu breit Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitte

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: 82TN99

Chassi: 605G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zu breit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !
Ursprünglicher Fehler Horizontalstufe def. Habe TR1210, TR0933, TR0943 u. C901 ausgetauscht.
C901 war aufgeplatzt u. jede Menge kalte Lötstellen auf der platine. C901 war ursprünglich 0,15/400 bestückt bei ET bestellung
bei FS-Maul wurde mir mitgeteilt dass C901 mit 0,18/400 gelistet ist. Habe keinen Schaltplan.
Frage? Kommt noch irgend ein anderes Bauteil in Frage, stimmt der Wert C901 od. kann ich die Hor.-Geometrie im Servicemode nachgleichen. Wie komm ich in den Servicemode?

Gruß
pitte
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Nix Servicemode ! :redhotevil:
Besser wäre, den Fehler in Zeilenablenkung und/oder OW-Korrektur zu beheben.
Wieviel ist denn das Bild zu breit ?
Üblicherweise baue ich immer bei einem C-Tausch in so einem Fall genau den selben Wert (also 0,15/400) wieder ein.
Die verbauten Werte weichen oft vom Originalschaltbild ab, da während der Produktion oft Komponenten (z.B. Ablenkeinheit oder Trafo) von anderen Herstellern verbaut werden. Vermutlich stimmt die Bildbreite mit dem richtigen Kondensator wieder :idea:
Ich habe zwar ein Manual vom Chassis 605G, finde aber die Bauteile der Pos.Nummernserie 09....darauf nicht. Vermutlich, weil mein Exemplar nur 4:3-Röhren anführt... :(
 
P

pitte

Benutzer
Registriert
06.08.2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Das Bild ist ca. ein Kästchen vom FUBK testbild zu breit.Die Bauteile mit Vor-Nr.09 sind auf der senkrecht eingebauten PCB
auf Steckerleiste GK1 ist vermtl. Hor.-ablenk. u. O-W drauf. Was mich irritiert bei dem C0901 0,15µ war hinten parallel ein 27n
drauf, den habe ich weggelassen nachdem ich den 0.18µ eingbaut habe. Zum test habe ich jetzt den 27n draufgelötet und schon ist das Bild ca. 3cm schmäler.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
pitte schrieb:
Das Bild ist ca. ein Kästchen vom FUBK testbild zu breit.
Was mich irritiert bei dem C0901 0,15µ war hinten parallel ein 27n
drauf, den habe ich weggelassen nachdem ich den 0.18µ eingbaut habe. Zum test habe ich jetzt den 27n draufgelötet und schon ist das Bild ca. 3cm schmäler.
OK, leuchtet mir ein.
Vielleicht liegt der neue Kond. mit seinen nominal 0,18µF am Rand des Toleranzbereiches (oder der ursprüngliche 0,15µF), dann wäre der Parallelkond., der ab Werk zur Feinkorrektur verwendet wurde, etwas zu verkleinern. (-->ausprobieren).

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz 82TN99 Bild zu breit
Oben