Metz Artos 82TK97 Bild unscharf

Diskutiere Metz Artos 82TK97 Bild unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Artos 82TK97 Chassi: 603 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Artos 82TK97

Chassi: 603

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild unscharf

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bei diesem Gerät (mit 16:9-Röhre W76ERF062X044 und dynamischem Fokus) war das Bild so stark defokussiert, dass die Menüs nicht mehr lesbar waren. Mit den beiden Fokuseinstellern kriege ich es zwar deutlich schärfer eingestellt, aber nicht ganz scharf. Die bestmögliche Einstellung ist auch nicht etwa am Anschlag der Regler, sondern im Regelbereich. Was kann das sein?

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das hatte ich befürchtet. Gibt es eine Möglichkeit, das näher einzugrenzen, um den Fehlkauf eines Trafos zu vermeiden? Und kommen möglicherweise auch Bauteile (z.B. Kondensatoren) auf der Fokusplatte in Frage?

Lutz
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
röhrenradiofreak schrieb:
Die bestmögliche Einstellung ist auch nicht etwa am Anschlag der Regler, sondern im Regelbereich.
Hi,

für mich deutet es entweder auch auf die Röhre oder aber auf eines der Fokus-Potis bzw. Bleeder-Widerstand bzw. Widerstand zum Fußpunkt (falls vorhanden) im DST hin. Auch würde ich die BR-Platine incl. Röhrensockel prüfen. Sofern Du einen Hochspannungstastkopf für Dein Messgerät haben solltest, könntest Du ja nachmessen, was beim Verstellen der Potis an der BR ankommt. Wenn die Spannung mit den Reglereinstellungen sauber einhergeht, können es Regler und DST eigentlich nicht sein...

Gruß
barclay66
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Das denke ich auch. Die Änderung der Bildschärfe erfolgt beim Verstellen der Regler jedenfalls stetig, es gibt keinen Sprung oder so. Allerdings ist der Punkt mit der bestmöglichen Schärfe bei einem der beiden Regler nicht weit vom Anschlag entfernt.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Ansteuerschaltung für den dynamischen Fokus etwa 1000 Vss an den Fokusregler liefert. Das ist, denke ich, in Ordnung.

Mal sehen, ob ich einen Hochspannungstastkopf auftreibe, denn ich besitze keinen. Info folgt.

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Nachdem der sogenannte "Hochspannungs-" Tastkopf, den ich aufgetrieben habe, bereits bei 2,5 kV durchschlug (zum Glück vorher mit einem Isolationstester überprüft), habe ich mit ein paar Fokuswiderständen selbst einen solchen für mein FET-Mulitmeter gebaut.

Beide Fokusspannungen lassen sich ím Bereich von etwa 5-7 kV einwandfrei verstellen. Im Einstellbereich liegt der Punkt bestmöglicher, aber nicht ganz einwandfreier Schärfe.

Also tatsächlich die Bildröhre! Wieder mal eine Philips (W76ERF862X044).

Bei den häufigen Defekten dieser Röhren fühle ich mich an die aus den 70ern erinnert, die öfter mal auf einem System (meist Rot) keine Emission mehr hatten.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Artos 82TK97 Bild unscharf

Ähnliche Themen

Blaupunkt Valencia I 16 Color unscharfes Bild bei warmem Ger

PHILIPS 46PP960A/01 Bild blass und unscharf

LG RZ42 - PY 10x Bild pixelig, schatten stark skaliert

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Oben