Das Elektronik-Portal
 

Metz Astral 63MF startet zeitweise nicht

Techniker2013
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Metz Astral 63MF startet zeitweise nicht

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 19:19 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Astral 63MF

Chassi: Ch600 G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet zeitweise nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Gerät lässt sich zeitweise nicht einschalten,stby LEDs blinken ein paar mal sonst nichts. Nach einigen Einshaltversuchen funktioniert das Gerät einwandfrei und tritt auch bis zum nächsten einschalten nicht mehr auf.Fehler tritt oft Tage lang nicht auf.
Kennt jemand diesen Fehler??

Danke Jo
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz Astral 63MF startet zeitweise nicht

 · 
Gepostet: 27.03.2013 - 16:27 Uhr  ·  #2
Mir ist bekannt, dass diese Modelle sehr empfindlich bei höherer Luftfeuchtigkeit sind.
Mit Fön das Netzteil richtig trocken fönen und dann nochmal testen.
Tarox
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 277
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz Astral 63MF startet zeitweise nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 01:30 Uhr  ·  #3
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mal bei einem Akai/Nokia Gerät. Da schaltete das Netzteil immer wieder in StandBy. Wenn er dann lief, ging es beim nächsten mal sofort. Das ging immer so hin und her.

Die Ursache war ein tauber Siebelko für die +A Spannung. ( Zeilenendstufe ).

Vielleicht ist das bei dem Metz auch etwas in der Richtung. Evtl. bricht die Versorgungsspannung für die Zeile ein oder ist unsauber, wodurch das NT wieder abschaltet.
Ich würde mal alle Elkos im NT tauschen und weitersehen. Nochmal gründlich nachlöten. Dann könnte das Problem schon behoben sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, Astral, 63MF, startet, zeitweise