Metz Astral 72TF81 keine Fernbedienung möglich

Diskutiere Metz Astral 72TF81 keine Fernbedienung möglich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Astral 72TF81 Chassi: 699G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Fernbedienung möglich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Astral 72TF81

Chassi: 699G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keine Fernbedienung möglich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
kann meinen Metz Astral 72TF81 nicht mehr Fernbedienen.
Laut Metz Techniker kanns nur das Infrarot Modul sein.
MEine Frag:
hat jemand sowas noch auf Lager oder kann mir ungefähr sagen
was eine Reparatur kostet ?

Gruß Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
es kann noch viel, viel mehr sein, was man aber nur durch gezielte Messungen ermitteln kann
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
wo genau muss ich Messen um den Verdacht des Metz Technikers zu
bestätigen oder einen anderen Fehler auszuschliessen ?

Gruß Peter
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Deine Fernbedienung ist aber definitiv heile?

Grüsse
Peter
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Fernbedienung ok habe ne 2.te getestet
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder ein Service Manual ?
Würde mir schon einiges erleichtern ....
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Upps !
hab nur ein Multimeter ...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
duesseljung schrieb:
Upps !
hab nur ein Multimeter ...

Eben !
Darum wird man Dir bei RepData (dort fragst Du ja auch) genauso wenig helfen können :(
 
S

streuner 007

Benutzer
Registriert
30.11.2008
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
kenne das Gerät speziell auch nicht genau...

na, dann guck doch mal ins Gerät. Rückwand ab und dann schieb das Chassis heraus und guck mal unterhalb der Bildröhre ob sich da eine längliche Platine befindet...evtl. auch links oder rechts ein kleiner, rechteckiger Metallkasten....(darin befindet sich die IR-Vorverstärkerplatine)

sollte sich dort eine längliche Platine befinden mit div. IC´s und Netzeingangsteilen: Ausbauen und dann sollte vorne, wo sich die manuellen Tipptasten befinden, evtl. Programm-LED Anzeige, der IR-Empfänger-IC sitzen....ein größeres, schwarzes, quadratisches Bauteil, ca. 2*2cm, mit der Bezeichnung TMT 4300 oder IR-TK 19... o.ä. befinden

mit einem voltmeter könnte man nun an den 3-4 Pins des Bauteiles gleichspannungen mit ca. 5 Volt messen.Ist das der Fall würde ich mal dieses Bauteil tauschen....

Häufiger Grundig- und Metzfehler
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
erstmal vielen Dank für die Antworten
@ Streuner
werde es gleich heute abend ausprobieren ...
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
So, Gerät auf
meinst Du so ein kleines schwarzes Teil mit ner Wölbung vorne drauf ?
drei Kontakte ? (
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
oben drauf steht:
TSOP 1738
TK 00 027
gemessen habe ich: 4,9V
soll ich den jetzt ersetzen ?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Vorposter meinen schon.
Bei Deinen Messmöglichkeiten würde ich auch eher JA sagen. Die Chancen, dass er defekt ist, stehen ca. 50:50. Wenns nix bringt, ist auch nicht viel vertan. Das ist eben das Los des Laien :(
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo
ja hab eben mal geschaut .... kostet ja nur 1,50 das Teil.
Werde es zwischen Weihnachten und Neujahr mal tauschen und mich dann melden.
Vorab recht vielen Dank an alle, die behilflich waren.

Schöne Feiertage
 
T

televisator

Gast
Hallo,
is nix mit Metallkasten oder so.
Das Bedienteil wird mit 2 Schrauben nach vorne ausgebaut.
Darauf sitzt auch die beschriebene IR-Diode. Miss nicht viel dran rum, tausch das Ding aus und die Kiste läuft wieder!!!
 
D

duesseljung

Benutzer
Registriert
11.12.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe das Teil nun erneuert. Allerdings habe ich ein TSOP 1838 genommen
da der Verkäufer gesagt hat es geht auch ...
LEider immer noch keine Funktion.

Hat jemand noch einen Tipp ?
Eventuell die ganze Platine tauschen wenns die noch gibt ?
Gruß Peter
 
E

EM2-Gott

Gast
EM2-Gott schrieb:
es kann noch viel, viel mehr sein, was man aber nur durch gezielte Messungen ermitteln kann

an meiner Aussage hat sich immer noch nichts geändert...
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
jahnservice schrieb:
Bei Deinen Messmöglichkeiten würde ich auch eher JA sagen. Die Chancen, dass er defekt ist, stehen ca. 50:50. Wenns nix bringt, ist auch nicht viel vertan. Das ist eben das Los des Laien :(

An meiner leider auch nicht !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Astral 72TF81 keine Fernbedienung möglich

Ähnliche Themen

Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

Metz Carat Startet nicht nach dem das Bild sich Zusammen zog und im Stand By ging.

Panasonic TX-L47DT50e schaltet nicht ein

Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Metz 32TW07 Fernseher startet nicht Diode blinkt rot und blau im Wechsel

Oben