Metz Bristol 82 (16:9) Deutliches Surren, Kontrastproblem

Diskutiere Metz Bristol 82 (16:9) Deutliches Surren, Kontrastproblem im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Bristol 82 (16:9) Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deutliches Surren, Kontrastproblem Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rob_sfl

Gast
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Bristol 82 (16:9)

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Deutliches Surren, Kontrastproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei einem neuem Mez Bristol (82cm 16:9) gibt es zwei kleinere Probleme die ich gerne klären möchte - evt. hat ja Jemand mit diesem Gerätetyp Erfahrungen.

Zum einen ist das Trafogeräusch unerwartet laut und hat einen recht unangenehmen hellen Klang, so dass es bei Zimmerlautstärke deutlich wahrnehmbar ist. Ist dies bei vergleichbaren Geräten normal?

Zweitens ist sofort aufgefallen, dass das Bild irgendwie blendend wirkte, auch wenn der Kontrast reduziert wird verschwinden die Zwischentöne im Vergleich zu meinem Altgerät. In einem Artikel las ich nun, dass möglicherweise die Beschleunigerspannung falsch eingestellt ist (Artikel hier). Könnte dies ohne Servicedokumentation überprüft/korrigiert werden (ich stelle mir da einen Spindeltrimmer irgendwo auf der Platine vor)?

Für Kommentare oder Empfehlungen wäre ich dankbar.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

du könntest erstmal den Screen Regler, sitzt am Zeilentrafo, etwas herunterdrehen (Schirmgitterspannung).
Das Bild dürfte dann weniger "uberstrahlt" aussehen. Bzg. des Sirrens kann dies von der Ablenkeinheit bzw. einer
Spule oder dem Kern vom DST kommen. Am besten mit einem Holzstab während das Gerät läuft vorsichtig auf die erwähnten
Bauteile drücken, das Sirren sollte dann verschwinden/leiser werden, dann hast Du den Übeltäter :-)

Dies aber alles nur vornehmen, wenn Du eine Gewisse Erfahrung hast, der Eingriff bei laufenden Gerät
ist nicht ungefährlich, am besten mit einer 2. Person gemeinsam machen,

Gruß
 
R

rob_sfl

Gast
Hallo, danke für die Tips, ich denke das bekomme ich hin. Werde ich übers Wochenende gleich einmal testen!
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Lass Dir von dem Mod erst mal erklären, wo bei einem LCD-Gerät Ablenkeinheit,DST und Screen-Regler zu finden sind. :mrgreen:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sorry, alles zurück !

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Röhren-Gerät handelt !

Nochmals sorry,

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Na, dann verschiebe ich mal...............
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
oscillator909 schrieb:
Hallo,

sorry, alles zurück !

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um ein Röhren-Gerät handelt !

Nochmals sorry,

Gruß

Das kann passieren !

Ärgerlich, wenn der Fragesteller so unklare Angaben und Aussagen macht und sie zur Krönung noch in die falsche Rubrik stellt ! angry9: angry9: angry9:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
R

rob_sfl

Gast
Der Metz Bristol ist ein Röhrengerät, der Post war schon im richtigen Forum :scratch: . Den Zeilentrafo habe ich gefunden, einer der Regler scheint auch die Beschleunigerspannung zu steuern. Danke nochmal für die Hilfe, es gibt immer für einen der weiterhilft drei andere die nur schlaumeiern.
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Asche auf mein Haupt. :oops:

Manchmal braucht es solche Dämpfer. Werde in Zukunft besser erst nachsehen, auch wenn ich mir vermeintlich sicher bin.

Zu der "Beschleunigerspannung" könnte ich ja noch was schreiben, will aber nicht schon wieder "schlaumeiern".
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Dirk !!! :thebigsqueeze:
 
E

EM2-Gott

Gast
Dann eben wieder zurück in den Röhrenbereich 8)
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
EM2-Gott schrieb:
Dann eben wieder zurück in den Röhrenbereich 8)

........und ich dachte, Schubumkehr gibts nur bei Flugzeugen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Bristol 82 (16:9) Deutliches Surren, Kontrastproblem
Oben