kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat leichten grünen Stich
Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?: Nein
Hallo Freunde,
o.g. Fernseher hat seit geraumer Zeit einen leichten grünen Stich. Rot ist dabei zu wenig vorhanden. Woran könnte das liegen? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich?
Vielen Dank schon im voraus. Mit freundlichen Grüßen, elektronix
oscillator909
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: Hamburg Beiträge: 3422 Dabei seit: 11 / 2003 Karma: 69
Betreff:
Re: Metz Carat-SF100HT Bild hat leichten grünen Stich
vielen Dank für Deine Antwort. Habe Farbsättigung auf null gestellt und mit einem anderen Fernseher (natürlich auch Farbsättigung auf null) verglichen. Ich habe den Eindruck, dass der Grünstich noch immer da ist. Das Bild ist nicht so sauber wie man es von schwarz/weiß Fernseher gewohnt war. Was kann man daraus schließen?
Mit freundlichen Grüßen,
elektronix.
nuerny
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: kassel Beiträge: 890 Dabei seit: 07 / 2008 Karma: 72
Betreff:
durch Alterung der Bildröhre ( Farbsysteme ) kann dieser Fehler entstehen. Man könnte versuchen, falls die Röhre nicht klopfempfindlich ist ( ESF Röhren) durch einen neuen Farbabgleich das Bild zu verbessern. Dies ist allerdings etwas für eine Fachwrerkstatt, dieser Abgleich dürfte auch nicht viel Kosten ....
Gruß
Roli_1
Benutzer
Geschlecht: keine Angabe Herkunft: nähe München Beiträge: 20 Dabei seit: 11 / 2007 Karma: 0
Betreff:
Hallo, wenn deine Röhre nicht klopfempfindlich ist, dann regel doch mal den Strahlstrom (UG2)etwas zurück. Das Bild sollte dann wieder schwärzer werden. Wenn sich die Röhre allerdings selbständig verändert und evtl. dünne Linien zeigt, dann vergiss das Gerät die Röhre ist hin!