Metz Carat-SF100HT Bild hat leichten grünen Stich

Diskutiere Metz Carat-SF100HT Bild hat leichten grünen Stich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Carat-SF100HT Chassi: 696G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat leichten grünen Stich Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Carat-SF100HT

Chassi: 696G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild hat leichten grünen Stich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Freunde,

o.g. Fernseher hat seit geraumer Zeit einen leichten grünen Stich. Rot ist dabei zu wenig vorhanden.
Woran könnte das liegen?
Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für mich?

Vielen Dank schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
elektronix
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das könnte an der Alterung der Bildröhre liegen. Stelle doch einmal die Farbsättigung auf Null,
hast Du jetzt ein "sauberes" schwarz/weiß Bild ?

Gruß
 
E

elektronix

Benutzer
Registriert
13.02.2007
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hallo oscillator 909,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe Farbsättigung auf null gestellt und mit einem anderen Fernseher (natürlich auch Farbsättigung auf null) verglichen.
Ich habe den Eindruck, dass der Grünstich noch immer da ist. Das Bild ist nicht so sauber wie man es von schwarz/weiß Fernseher gewohnt war.
Was kann man daraus schließen?

Mit freundlichen Grüßen,

elektronix.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
oscillator909 schrieb:
Hallo,

das könnte an der Alterung der Bildröhre liegen. Stelle doch einmal die Farbsättigung auf Null,
hast Du jetzt ein "sauberes" schwarz/weiß Bild ?

Gruß

Das hier was oscillator bereits schrieb.

wissenstand eintragen nicht vergessen!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

durch Alterung der Bildröhre ( Farbsysteme ) kann dieser Fehler entstehen.
Man könnte versuchen, falls die Röhre nicht klopfempfindlich ist ( ESF Röhren)
durch einen neuen Farbabgleich das Bild zu verbessern. Dies ist
allerdings etwas für eine Fachwrerkstatt, dieser Abgleich dürfte auch nicht viel Kosten ....


Gruß
 
R

Roli_1

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ich würde sagen, da gibts zwei Möglichkeiten
a) ESF Röhre
b) Widerstände auf BR-Platte
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
..diese Möglichkeiten betreffen aber keine "leichten" Farbstich sondern einen ganz gewaltigen ....

Gruß
 
T

televisator

Gast
Hallo, wenn deine Röhre nicht klopfempfindlich ist, dann regel doch mal den Strahlstrom (UG2)etwas zurück. Das Bild sollte dann wieder schwärzer werden. Wenn sich die Röhre allerdings selbständig verändert und evtl. dünne Linien zeigt, dann vergiss das Gerät die Röhre ist hin!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Carat-SF100HT Bild hat leichten grünen Stich

Ähnliche Themen

Metz Carat Startet nicht nach dem das Bild sich Zusammen zog und im Stand By ging.

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Panasonic TX-55CXX759 LED leuchtet grün -> blinkt grün -> blinkt langsam rot

Panasonic TX-L42ETW5 Panasonic TX-L42ETW5 Gerät startet nicht mehr, Stand-By LED leuchtet rot, früher schon Probleme beim ausschalten

Sony KDL 46HX855 Grüne LED Klick

Oben