Das Elektronik-Portal
 

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

Easy Rider
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 04:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76

Chassi: 696G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe keine Ahnung, aber ein massives Problem mit diesem 17 Jahre alten Fernseher, der ohne vorherige technische Probleme zwei Jahre lang im Keller eingelagert war und jetzt eigentlich wieder aktiviert werden sollte:

Nach Einstecken des Antennenkabels, auf dem definitiv das analoge Signal von Unitymedia anliegt und dem folgenden Einschalten des Geräts, wird zwar im Display der Programmplatz angezeigt, aber der Bildschirm bleibt schwarz, bzw. es laufen auch vereinzelte blaue und rote Punkte durch den ansonsten schwarzen Bildschirm, außerdem gibt es keinen Ton.

Mit der Fernbedienung lassen sich alle Funktionen abrufen. So wird beispielsweise auch das TV-Menü einwandfrei angezeigt. Der Sendersuchlauf des Tuners läuft auch durch, findet aber keinen einzigen Kanal.

Des Weiteren fehlt auch bei nicht eingestecktem Antennenkabel das typische Bild vom "Schnee" auf der Mattscheibe und zudem bleibt das Gerät dabei immer stumm.

Mit versuchsweise über Scartkabel an Buchse "Euro1" verbundenem VHS-Recorder werden die Inhalte von der Cassette bei Wiedergabe mit Bild und Ton übertragen, d.h. Bild und Ton sind in diesem Fall im AV-Modus einwandfrei auf dem Bildschirm zu sehen und aus den Gerätelautsprechern zu hören.

Hat vielleicht einer von den hiesigen Experten eine Idee, was das sein könnte, da ich mich eigentlich noch nicht von dem guten alten Röhren-TV trennen wollte, oder ist das vielmehr schon ein Fall für die Elektronikschrott-Entsorgung?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen
E.R.
puntomane
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: MeckPomm
Beiträge: 704
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 34
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 08:24 Uhr  ·  #2
Da wird sich wohl das Empfangsmodul (TZ-Modul) verabschiedet haben
Nachlöten im Modul und an den Steckkontakten (Reinigung derselben) könnte da helfen.
Easy Rider
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Re: Metz Classic-SF 100 MT PIP - 72TC76 Kein Bild, kein Ton

 · 
Gepostet: 18.06.2014 - 22:11 Uhr  ·  #3
Danke für diese Info. :-)

Hilft mir als absolutem Laien, was z.B. das Löten an elektronischen Bauteilen anbetrifft, (wovon ich null Ahnung habe), aber auch nicht wirklich weiter... :'(

MfG, E.R.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, ClassicSF, 100, PIP, 72TC76, Kein, Bild, Ton