Das Elektronik-Portal
 

Metz Hawaii, O/W-Fehler

serendipity
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Metz Hawaii, O/W-Fehler

 · 
Gepostet: 29.07.2005 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallöchen :-)

Dank eures Forums habe ich jetzt schon herausgefunden, dass bei dem ca. 9 Jahre alten Gerät meiner Eltern wohl ein O/W-Fehler vorliegt... (Danke EM2-gott)

Jetzt möchte mein Vater, der über ein gewisses Grundwisser verfügt (alle Elektrogeräte auseinderbaut - und manchmal auch wieder zusammenschraubt :oops: ), wissen, ob er das Gerät evtl selber reparieren kann.

Kann uns jemand dafür eine "Gebrauchsanweisung" geben? Was für Material bräuchten wir?!

Vielen lieben Dank schonmal!

Kathi :flower:
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Metz Hawaii, O/W-Fehler

 · 
Gepostet: 29.07.2005 - 21:58 Uhr  ·  #2
Hallo Kathi,

eine "Gebrauchsanweisung" kann ich Dir leider nicht geben, den jeder Fehler ist anders, auch wenn es für den Laien immer gleich aussieht.
Häufig geht die O/W-Stufe Aufgrund schlechter (kalter) Lötstellen kaputt. Diese müssen vor der eigentlichen Reparatur beseitigt werden, sonst ist die ganze Reparatur sinnlos.
Oft ist es mit dem Nachlöten der Grundplatine (Chassis) schon getan. Wenn nicht kommen ein paar Widerstände, eine Spule und/oder ein IC oder ein Transistor in Frage.
Für eine genauere Diagnose bitte den genauen Gerätetyp von der Rückwand ins Forum sezten.
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz Hawaii, O/W-Fehler

 · 
Gepostet: 01.08.2005 - 23:34 Uhr  ·  #3
Meist sind bei diesen Metz Fehlern die Vorwiderstände und die Ostwest Endstufe defekt. Zu prüfen sind ausserdem vor dem Neueinschalten ob der Zeilenablenkreis richtig arbeitet bzw. ob hier noch irgendwelche Unterbrechungen vorhanden sind, die die Endstufe erneut in den Abgrund reißen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, Hawaii, OWFehler