Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku

Diskutiere Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: HiFi Studio Center 4841 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein NF Signal mehr bzw nach Kurzschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: HiFi Studio Center 4841

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein NF Signal mehr bzw nach Kurzschluss???

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


An dem Gerät geht soweit alles, nur die Endstufen bringen keinen Ton mehr...

Gerät bei Ebay gekauft, angeschlossen, da ging noch/nur eine Seite, andere ohne Ton. Endstufen gewechselt (getauscht) ging kam Ton raus.

Endstufen - Transistoren scheinen soweit in Ordnung zu sein, nach kurzer Betriebszeit gabs nen Kurzschluss(bloß wo?)

NF - Signal wurde immer leiser bis kein Ton mehr zu hören war, auch mit voller Lautstärke nicht, anfangs verzerrt, danach immer leiser werden bis kein Ton mehr zu hören war.
Die Skalenbeleuchtung ist/war danach nur noch am "Glimmen" und wenn der LS Knopf gedrückt wird geht sie aus/bzw. an und "glimmt" nur noch vor sich hin, alle andere Funktionen wie UKW Sender suchen/ Stationstasten gehn nur es kommt kein NF Signal mehr in die Boxen ^^

Wo könnte der Fehler liegen auf der Hauptplatine (Vorverstärker, Lautstärke Regeleinheit, ect.) NF Endstufen?? Irgendein Transistor abgeraucht??


Wer kennt sich mit dem genannten Gerät aus? Würde diese geniale HiFi Anlage wieder zum laufen bringen, hat nicht nur nen "fetten" Sound sieht auch gut aus (Naja was halt in den 70zigern modern war )

Grüße ein verzweifelter HiFi Hörer....

Danke bis denne....
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du die vorhandenen Transistoren mal auf Kurzschluß gemessen ,wird irgendetwas warm?
Mach bitte mal ein Bild von der Platte .
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hmm, die Endstufen Transen? Mom muss ma gucken , ob die "warm" werden ^^ lacht.

Nein, eigentlich nur die Transen für die Stromversorgung.... wart ich geh ma Bilder machen von der Platine...

...in den Keller geht....
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Durchtrenne mal die Leiterbahn für die Stromversorgung der Endstufe ,und schau mal ob die Anzeige heller wird.
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Die Endstufen hängen seperat am Traffo....mit ca 80Volt...Die beleuchtung läuft extra...
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So mal ein Bild von der Hauptplatine. Im Vorderen rechten Bereich sitzen die GL für Endstufen ect.
Was mich sehr wundert, es muss schon mal wer an diesem Gerät gearbeitet haben, denn der GL der auf dem Schaltplan angegebn ist, (ORI B20C275) wurde gegen einen B250C1500 ausgetauscht...Sowas benutze ich für alte Röhrenradios^^
Scheint dem Gerät aber nicht zu schaden?

Ich werde das Bild mal versuchen zu bearbeiten.
 

Anhänge

  • Metz_Hauptplatine_sw.JPG
    Metz_Hauptplatine_sw.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 2.270
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo da weiß ich nichts außer Messen ,Messen ,Messen
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Was sind den SKE 2,5/04???? :?: Dioden, klar aber welche Bauart??
(das sind die auf dem Bild vorne, die 4 schwarzen Kästchen!)
Gleichrichterdioden?? Schottky?? Zener?? Was wäre da ein Vergleichstyp in heutiger Zeit??

Habe mich dazu entschlossen die Grundplatine "mit neuen Bauteilen" wieder aufzubauen... :P
(Mir grauts jetzt schon davor, aber wat mut dat mut^^)
Danke im Vorraus..
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Das sind lt. meiner Liste universal Gleichrichterdioden. 2,5A 400V (denke ich). Für meine Begriffe kannst Du hier jede Si-Diode mit vergleichbaren Daten einsetzen.
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Danke Schön :P
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schau Dir einmal die Elkos in der Spannungsversorgung an, da könnte einer einen Kurzschluß haben.
Passiert bei Geräten dieses Alters öfter, vor allem wenn Sie lange ungenutzt standen und dann
wieder in Betrieb genommen werden,

Gruß
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So! mal nen Brainbreaker für euch, damit die müden Windungen mal was zu tun haben :twisted:

Ich bin auf der suche nach Vergleichstypen für folgende Transistoren:


BD380/100V/2A/ ob das ein P o.N Typ ist, läst sich aus dem Schaltplan so nicht rauslesen...(steht nix :?: )
BC546B/65V/0,20A/NPN
BC308B/30V/100mA/NPN
BD375/50V/2A/NPN
BC308A/30V/100mA/PNP
BC375/25/50V/800mA/PNP
BC546A/65V/0,20A/NPN
BC337/40/45V/1A/NPN

Diese Daten habsch so mal im I-Net nachgeschaut, also Ohne Gewähr :P
Und ja, das iss immer noch das Projekt "Metz" :-D

UND! Wo kann mann diese Typen erwerben? Conrad?....HMMM.....Reichelt?....Hmmmmmmmmm.....
Wo kauft Ihr denn so "ein"?
Achja und wenn der Vergleichstyp im Wert höher ist zb. 100V/3A muss doch dann auch der Rest geändert werden?
Wie Widerstände, Elkos, ect....

Hoffe ich bereite euch schlaflose Nächte, ich hause mir schon um die Ohren :twisted:

und noch was zum Grübeln...

Hat wer irgendwo ne Liste wo die Codierten Widerstandsarten in einem Schaltplan aufgeführt sind, zb.:
Bauart/ Leistung/Ausführung

Zb.: 0309/0617 ud so weiter
(0309 als symbol im schaltplan als Widerstandssymbol gekennzeichnet, in der mitte 1 strich hori, und 2 vertikal)

Danke im Vorraus.....
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ha! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll: :lol: :downtown:

BD380 wurde durch einen BD442 und der BD375 durch einen BD435 ersetzt...Da war wohl schon mal was durchgebrannt^^ und ein Fachmann dran, ja ich bin Laie...Ich Repariere Röhrenradios, da gibts (fast) keine Transistoren drinne :-D

Und ich such und such...
So danke nun habt ihr alle mal lachen dürfen^^
Nur diesen Typen
BC308A und BC308B
sowie BC337/40 und BC375/25
sowie BC546A konnte ich noch keinen Ersatz finden....
Hat wer ne Idee??
PN/me oder Emil/me^^

Grüße ein "Erleuchteter" :big9:
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

BC308x = BC548x

BC337-40 gibts überall zu kaufen.
BC546A auch!

BC375 muß ich erst mal nachsehen.

Gruß
Bernhard
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Lt. meiner Liste: BC 375 = BC 337, BC 338, BC 635, BC 637, BC 639.
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
So! Habe mir mal die Mühe gemacht den Original Metz Schaltplan zu digitalisieren... :lol:

Mich würde folgendes Intresieren:


Die schon beschriebenen Dioden SKE 2,5/4 (2,5 A / 400 Volt) lassen die sich gegen einen "Gleichrichter" austauschen??
Auf der Platine ist dazu der Platz bzw. die Abbildung eines GL aufgedruckt. (B400C2500 zb.??)

UND! Wer hier noch Modifiezierungen sieht, bitte teilt sie mir mal mit, und wenn auch noch so abgefahren ist :mrgreen:
Ich z.b werde die Lastwiderstände die die Platine "Bruzeln" als NTC- Heisleiter in Transen Format
(sehn aus wie Transen sind aber Widerstände habsch so irgendwo gesehn^^) am Gehäusechassis befestigen,
um Sonnenbräune zu vermeiden ^^

Danke, wie immer, im Voraus!
PS.: Ach ja, hier sind die beschriebenen Widerstände zb. mit Kreis...unten iss eine Erklärung dazu, natürlich wieder verschlüsselt^^ Was ist denn ein 0204,oder 0207?
 

Anhänge

  • Metz_Part1.JPG
    Metz_Part1.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 1.391
  • Metz_Part2.JPG
    Metz_Part2.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 1.366
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hab ja noch was vergessen^^

Hier noch das Platinenlayout dazu!
 

Anhänge

  • Metz_Grundplatte.JPG
    Metz_Grundplatte.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 1.422
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

das sind die alten Din Bauformen.
Im Prinzip ist dadurch nur die Größe definiert.
0207 ist z.b. so ca. 2mm Durchmesser und 7mm lang.
Welche Leistung dass der dann aushält, hängt aber auch von der Technologie ab. Damals waren alles Kohleschichtwiderstände.
Da war ein 0207 dann 1/4Watt. Heute hält ein 0207 so ca. 0.6W aus.

Generell muß ich aber jetzt schon mal Deine Vorgehensweise ansprechen.
Du kannst doch nicht im ganzen Gerät Widerstände, Transistoren, Gleichrichter tauschen, ohne überhaupt irgendetwas gemessen zu haben?
Also so wirst du - mit Verlaub - wohl nicht zum Ziel kommen. Tut mir leid, aber das muß ich leider so sagen!
Wenn ein Kurzschluß im Gerät ist, MUSST Du den durch Messen finden. Blindes Tauschen von Bauteilen bringt nix. Glaubs mir.

Gruß
Bernhard
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN!
kaikai213 schrieb:
Mich würde folgendes Intresieren:
Die schon beschriebenen Dioden SKE 2,5/4 (2,5 A / 400 Volt) lassen die sich gegen einen "Gleichrichter" austauschen??
Auf der Platine ist dazu der Platz bzw. die Abbildung eines GL aufgedruckt. (B400C2500)
Wenn es keinen BrückengleichrichterMANGEL gab . . .?
. . . könnte der Grund an der Wärmeableitung oder an spez. Kriterien der SKE-Reihe liegen.
Dazu Bedarf es eines DATENblattes.
Hab`schon Brückengleichrichter mit Kühlkörper gesehen.
Macht wohl Sinn mit den SKE.
Gruß Ron
 
K

kaikai213

Benutzer
Registriert
07.03.2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
Generell muß ich aber jetzt schon mal Deine Vorgehensweise ansprechen.
Du kannst doch nicht im ganzen Gerät Widerstände, Transistoren, Gleichrichter tauschen, ohne überhaupt irgendetwas gemessen zu haben?
Also so wirst du - mit Verlaub - wohl nicht zum Ziel kommen. Tut mir leid, aber das muß ich leider so sagen!
Wenn ein Kurzschluß im Gerät ist, MUSST Du den durch Messen finden. Blindes Tauschen von Bauteilen bringt nix. Glaubs mir.


ich tausche nicht "blind" ich baue neu auf :-D

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz HiFi Studio Center 4841 Kein NF Signal mehr bzw nach Ku

Ähnliche Themen

Sony STR-DE445 Center-Kanal dumpfes geräusch

Oben