Metz Kreta S-T 100 HT Grün-, Blaustich, Blackout

Diskutiere Metz Kreta S-T 100 HT Grün-, Blaustich, Blackout im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Kreta S-T 100 HT Chassi: CH 696 G1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grün-, Blaustich, Blackout Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Kreta S-T 100 HT

Chassi: CH 696 G1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grün-, Blaustich, Blackout

Meine Messgeräte::
Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe bei der Reparatur eines Metz 72 TD 87, Kreta S-T 100 HT.
Er hat manchmal einen Grün- oder Blaustich und das Bild fällt auch manchmal zusammen. Bevor das passiert sieht man horizontale Streifen, die aber nicht laufen oder zittern. Manchmal pulsiert auch eine der Farben, so dass das Bild sich rhythmisch verfärbt. Wenn er einen Blackout hat, dann schaltet er sich nach ein paar Sekunden selbst wieder ein – manchmal mit einem anderen Sender.
Leider habe ich auch keinen Schaltplan. Würde mich freuen, wenn ich einen bekommen könnte.
Ich würde die Kiste erst einmal ordentlich nachlöten. Für weitere Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Gruß, Daniel
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hi,

sind in den Metz Geräten nicht auch Philips ESF verbaut ?

Gruß
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Klar, und die 72cm-Röhren starben wie die Fliegen. Jetzt hats eben wieder eine gekillt :(
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.......zum Glück hatte ich noch keine Metz mit sterbender Bildröhre, meistens warens NT Fehler ....
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
vermutlich gibt die Röhre ihren Geist auf...

Mist! Ist das sicher? Da wird meine Oma aber traurig sein. :cry: Das Nachlöten hat nix gebracht. Habe auch keine sichtbaren kalten Lötstellen entdecken können.

@ jahnservice: Viele Grüße... der Grundig existiert übrigens noch... hab's nicht über's Herz gebracht, ihn wegzuschmeißen...
 
E

EM2-Gott

Gast
die letzte guten Röhrengerät werden bald verschwunden sein - der Zahn der Zeit läßt sich nicht aufhalten
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
die letzte guten Röhrengerät werden bald verschwunden sein - der Zahn der Zeit läßt sich nicht aufhalten

Tja... da guck ich in die "Röhre". :shock:

Sagt mal, die Röhre vom Grundig ST 72-261 IDTV/LOG passt nichg zufälligerweise in den Metz, oder? Beim Röhrenwechsel braucht man - mal abgesehen vom Fachwissen - sicher auch mehr als ein Multimeter, stimmts?

Gruß, Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
man müsste schauuen, welche Röhren verbaut sind. Eigentlich sind die Röhren schnell getauscht
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
man müsste schauuen, welche Röhren verbaut sind. Eigentlich sind die Röhren schnell getauscht

Hey, cool! Ich weiß, dass im Grundig eine von Philips drin ist. Genaueres kann ich morgen sagen.
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Na ja... bei der Grundig-Röhre habe ich mich geirrt. Es ist eine von Toshiba verbaut.

Grundig:
Toshiba, A68LBT696X99

Metz:
Philips, A68ESF002X143

Nun die große Preisfrage. Kann ich die Grundig-Röhre in den Metz einbauen?

Danke, Daniel
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Umbau ist nicht möglich, dafür wird der Grundig mit der Toshiba-Röhre noch lange laufen
 
J

J...Daniel

Benutzer
Registriert
05.10.2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
EM2-Gott schrieb:
ein Umbau ist nicht möglich, dafür wird der Grundig mit der Toshiba-Röhre noch lange laufen

:( Schade. Danke für Deine Hilfe.
Der Grundig läuft übrigens nicht. Ich hatte das Problem hier schon mal geschildert und hatte auch sehr ausführliche und kompetente Hilfe bekommen. Jahnservice hatte mir dann sogar noch Teile geschickt - leider alles erfolglos. Hatte auch einiges durchgetestet - soweit das mit einem Multimeter möglich ist. Lampentest usw. war alles in Ordnung. Keine Ahnung, was da kaputt ist. Sicher irgendein Kleinteil - daher hab ich ihn noch. Hab aber kein Ozzi, was weitere Prüfungen unmöglich macht.

Noch mal zum Metz: Einen anderen Defekt kann man nicht in Betracht ziehen, oder?

Gruß, Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Kreta S-T 100 HT Grün-, Blaustich, Blackout

Ähnliche Themen

Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

Metz Kreta-SF 100 HT schaltet sich nicht ein

Oben