Das Elektronik-Portal
 

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

Andreas Hinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 23:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Kreta SF 100 MT

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten, Farbblitze waagerecht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Gemeinde,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil mein eigenenr TV nicht mehr machte, was er sollte. Das Problem ist aber gelöst. Ich möchte die Lösung aber auch zugänglich machen. Das Gerät ist ca. 9 Jahre alt. Die Ursache lag im BS-Modul. Dort neigen die insgesamt 10 Elkos 100µF/25V nach dieser Zeit zur Taubheit. Ich habe es mir erspart, ihren ESR-Wert zu ermitteln, sondern alle gewechselt. der Fehler war behoben.
Bin erst seit heute im Forum angemeldet, möchte aber nicht nur "saugen", sondern auch Sinnvolles einstellen.

Gruß,

Andreas
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 09:57 Uhr  ·  #2
da hast du aber Glück gehabt. Da das BS-Modul ja nicht abgeschirmt ist, trocknen die Elkos in der Regel dort nicht aus. Für das Modul gibt es offiziell keine ET`s von Metz ---> Modultausch
Andreas Hinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

 · 
Gepostet: 08.08.2009 - 17:24 Uhr  ·  #3
Ganz allein bin ich auch nicht darauf gekommen. Hatte einen tollen Telefonjoker in Schwerin, dessen täglich Brot es ist. Lösungen auf diesem Gebiet zu finden. Wichtig dabei war der Fakt, dass Menü und Teletext volle Farben aufwiesen.
Andreas Hinz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 19:57 Uhr  ·  #4
abschließendes Ergebnis
Die Messung der ausgebauten zehn 100µ-Elkos ergab C-Werte zwischen 6,8µ und 72µ bei ESR-Werten zwischen 15 und 2,4 Ohm, was die Vermutung tauber Elkos bestätigt.

Beste Grüße,
Andreas
BurningSilicon
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 416
Dabei seit: 01 / 2009
Karma: 14
Betreff:

Re: Metz Kreta SF 100 MT teils Sepia-Bilder über ca. 20 Minuten,

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 14:17 Uhr  ·  #5
solltest dich schämen defekte bauteile auch noch zu messen...*lach*

"hmm dieser abgekokelte widerstand mit den löchern in der seite hat genau unendlich viel ohm..." *hihi*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, Kreta, 100, teils, SepiaBilder, Minuten