Metz Kreta chassis 696g grünes bild

Diskutiere Metz Kreta chassis 696g grünes bild im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Kreta Chassi: 696G...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Kreta
Chassi: 696G

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten mit Lücken (Radio und Fernsehtechniker,nicht mehr aktiv)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
hab leider kein Schaltplan für das Gerät :-(

Fehler:

Bild grünlich, ab zu schaltet das Bild auf schwarz mit rücklaufstreifen

Hat evtl jemand Tipps oder Schaltplanauszüge?

Mfg
Mark
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
nein noch nicht, mit schaltplan ginge das schneller...hat evtl, jemand einen auszug? wäre nett :P

Mfg
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ja nicht unbedingt, hab jetzt mal nachgemessen Spannungen an KAthoden

1 - MAsse
2- 13V
3 - 160V
4- 440V
5- 155 V
6 - 6V
7 - 6V
8 - 12V
(Kathoden von ganz unten nach oben hin gezählt)

Da fehlt doch eine Farbe oder bin ich jetzt dappisch? nur 2x 150V, an welcher KAthode liegt den normalerweise die 3.Farbe?
 
E

EM2-Gott

Gast
Das kann doch nicht sooooo schwer sein.
Jede Kathode hat einen identischen Vorwiderstand
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ja die Bildröhre ist es nicht, Der Widerstand R5544 war defekt, deswegen kam die Spannung nicht an, allerdings brennt der neue innerhalb sekunden wieder durch...
 
E

EM2-Gott

Gast
Endstufe oder Bildröhre defekt. So einen Fehler muß ein TV-Techniker binnen 10min rausgefunden haben.
Ohmisch schon gemessen?
Viele Endstufen sind verbaut? eine oder drei?

Fazit:

Roten (oder blauen) Vorwiderstand an grüne Kathode hängen und umgekehrt.

Welcher Widerstand brennt jetzt durch?

Widerstand an grün = Bildröhre
Widerstand an rot(oder blau) = Endstufe
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
soooo lang war ich ja auch noch garnicht dran, ich hab nur wenig Zeit deswegen mit dem Support aber trotzdem danke für deine hilfe.....(hab vorher noch nie Kathoden getauscht-Schande über mich aber egal,ich probiers gleich aus und meld mich dann nochmal...
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Es sind 3 Endstufen, so Kathoden getauscht, der Widerstand der "defekten Farbe"Endstufe bleibt ganz, in der anderen Stufe hats geraucht aber es ist irgendwas anderes verreckt als der Widerstand wie in der anderen Endstufe, äüßerlich nicht sichbar, das Bild ist dabei gleich geblieben.......... was hast du gemeint mit ohmisch durchmessen?

Ok bildröhre defekt,,hmm weiss jeamand was die genau kostet?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich kann jetzt nicht mehr ganz folgen.....

Erneuere doch erstmal die drei Farbendstufen
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
es war doch der widerstand..., warum die 3Stufen erneuern, es brennt die stufe durch an dem die eine Kathode dranhängt, kann ich denn die Kathode irgendwie messen??
 
E

EM2-Gott

Gast
feels schrieb:
es war doch der widerstand..., warum die 3Stufen erneuern, es brennt die stufe durch an dem die eine Kathode dranhängt, kann ich denn die Kathode irgendwie messen??

Welche Kathode? Wenn wieder der Widerstand an der grünen bzw. der Kathode hängt, an der er vorher durchgebrannt ist, dann ist die Röhre defekt
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Welche Kathode? Wenn wieder der Widerstand an der grünen bzw. der Kathode hängt, an der er vorher durchgebrannt ist, dann ist die Röhre defekt ----> ja so ist es, sobald ich eine Endstufe an diese Kathode hänge brennt in derjeweligen endstufe der widerstand durch, meine frage war nur ob mann dass zusätzlich noch irgendwie messen kann?
 
E

EM2-Gott

Gast
Ohmisch (Kathode) gegen Masse, aber oft ist der Fehler nicht messbar (zu hochohmig) - deswegen gibt es ja den Trick mit der Kreuzmessung
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ja das misst man nichts gegen masse.....

Bildröhre Typ: a68ESF002X143

kostet bei aswo 420€, müsste doch auch günstiger gehen, was meint ihr?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Bildröhren sind leider nicht ganz billig... eventuell ein defektes, baugleiches Gerät günstig erwerben und die Röhre tauschen ....

Gruß
 
F

feels

Benutzer
Registriert
29.05.2006
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
das sie nicht ganz billig sind ist mir schon klar, aber es gibt doch bestimmt Händler die Prozente geben...

Auf jeden Fall will ich sie tauschen, entweder gegen neue oder eine systemerneuerte, weiss da jemand ne gute adresse für systemerneuerte?

Muss ich was spezielles beachten beim Austausch?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Kreta chassis 696g grünes bild

Ähnliche Themen

Sharp LC-55CUF8372ES Ton da , kein Bild

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Metz Talio 26TN15 HD-Bild anfangs sehr stark verzerrt

LG 50PK760 kpl. grünes Bild beim Einschalten, nach 3 bis 5m

Oben