Metz Kreta Startfehler

Diskutiere Metz Kreta Startfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Kreta Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Metzfan

Benutzer
Registriert
05.03.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Kreta
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Fehler kurz nach dem Einschalten: Rücklaufstreifen und Bild bläulich. kommt und geht die ersten 5 Min., dann fehlerfreier Betrieb. Woran liegt`s ?
Ich bin Meister aus dem Büromaschinen Sektor und leider nicht aus der R+F Technik.
 
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Gerät,aber der Fehler kommt bei mir erst nach ca.3-5 min vorher ist alles in Ordnung und hätte gerne auch gewusst,woran das liegen könnte.ich habe aber Vorkenntnisse in der Elektronik und habe auch Messgerät(Digitalmultimeter).Man sagte mir es kann an der Bildröhre liegen,denn Metz hatte wohl Probleme mit den Bildröhren.Bei mir ist folgende röhre eingebaut :A68ESF002X043 .Kann das auch am BV-Modul liegen??? oder am Zeilentrafo,denn Bildrücklaufstreifen kommen doch meistens vom Zeilentrafo.

Wie hoch sollte denn die Gitter 2 Spannung sein????

Bitte um Hilfe!!!!!

Danke!!!!

Gruss

Jense!!!
 
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Metz Fernseher Kreta-SF72TD87-100HT

Hallo,

habe vergessen das Modell zu benennen und die Chasisnummer

Modell Kreta-SF72TD87-100HT

Chasisnummer 696 G1

Grüsse

Jense!!!
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
hi ihr zwei,

die röhre ist schon mal ne gute richtung. was passiert denn, wenn ihr VORSICHTIG während dem betrieb (vorschriften beachten!!) mit etwas stumpfen (schraubenziehergriff) auf den bildröhrenhals klopft???

wenn das bild zuckt, farbig wird, überschläge in der röhre zu hören/sehen sind und vielleicht auch die schutzschaltung die kiste abschaltet, ist die röhre hinüber....

für alle fachleute, ich hab eine anleitung, wie solche röhren in loewe und grundig-kisten z.t. noch zu retten sind. ob es bei metz funzt weiß ich nicht, hab ich noch nicht probiert...wer interesse hat, kurz mailen...

grüße
dirk
 
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Metz Kreta

Hallo,

ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Habe noch nicht den BR_Hals abgeklopft,will erstmal am Wochenende das Gerät öffnen und die Platinen auf kalte Lötstellen hin untersuchen ganz besonders das BV-Modul,was auf der BR sitzt,das hat mir der Metz Kundendienst verraten.Die halten sich ja auch sehr bedeckt mit Antworten,weil der KD das selber reparieren will.

hast Du denn da ein bestimmtes Bauteil,was da defekt sein könnte?? Ein Widerstand der bei Betrieb hochohmig wird?? Oder der Zeilentrafo(Diodensplitttrafo)????


Gruss

Jense!!!!
 
W

Wissender

Benutzer
Registriert
10.03.2006
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
3
N o c h m a l:

erst den tipp befolgen, dann weiter fragen, zu 95% ist das euer problem.

wenn ein widerstand den wert im betrieb wesentlich ändert, dann spiele ich auch lotto in der woche, so ne chance hat man selten... :lol:

warum sollte es der ZTR sein, wenn EINE farbe ärger macht????


ohne worte
 
RöntgenAuge

RöntgenAuge

Benutzer
Registriert
03.02.2006
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
0
Bedankt euch bei Philips, weil die Röhren sowohl bei Grundig als auch bei Metz von dem sind. Und die A68ESF... ist eine Mißgeburt gewesen.

Wie wärs mit dem Vorschlag von oben:

Erstmal Röhrenhals vorsichtig "abklopfen" (nicht abtrennen !) und dann eventuell nachlöten.

Oder wollt ihr erstmal Stunden investieren, um dann am Ende doch festzustellen, daß doch die Röhren defekt sind.

Macht es euch einfacher.

Bei mir steht noch eine A68ESF, da fehlen gleich zwei Farben. Gratis für Selbstabholer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Kreta Startfehler

Ähnliche Themen

Samsung UE55F7090 Backlightstörung nur bei 3D

NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Samsung Samsung UE-50F6470 50" Netzteil klackert

AEG Lavatherm T55840, T56840, T59...., etc. alle Steuerungen

IIYAMA ModelNo. A201HT Schaltet oft nicht ein!

Oben