Metz Madras-S 6368-100 MT geht nicht sofort an

Diskutiere Metz Madras-S 6368-100 MT geht nicht sofort an im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Madras-S 6368-100 MT Chassi: 693 G- Nr. 202406 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht sofort an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chipbit

Gast
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Madras-S 6368-100 MT

Chassi: 693 G- Nr. 202406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht sofort an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wenn man das Gerät einschaltet, erscheint erst der Kanal in der Anzeige und dann geht er mit der Anzeige "-60" wieder zurück ins Stand-By. Man muss mehrere dutzend Male einschalten bevor der Fernseher dann angeht. Manchmal ist im Innern so eine Art mechanisches Rattern zu hören. Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben, ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber mein Vater ist Elektriker, vielleicht kann der da ja was machen. Sind bisher jedoch eher ratlos.
Wäre Schade drum, denn der ist eigentlich ganz toll.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo chipbit

Da wird wohl ein Elko im NT defekt sein. Mach den Kasten auf nehme ein Föhn und föhne die kleinen Elkos mal Warm
und schaue ob der sich dann besser einschalten lässt.
 
E

EM2-Gott

Gast
bist du Sicher, dass das Gerät Fehlercode "-60" und nicht "-b0" anzeigt?

Das Fehlerbild könnte auf das Relais hinweisen...
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
nö, nix fönen, EM2 hat recht...
 
G

Guestuser

Gast
jenskoenig schrieb:
nö, nix fönen, EM2 hat recht...

Solche Antworten kannst dir sparen. Ob das Teil ein Relais hat oder nicht, könnt es trotzdem auch ein Elko sein.
Und wer Recht hat ist mir auch egel :redhotevil:
 
E

EM2-Gott

Gast
Andy52 schrieb:
Hallo chipbit

Da wird wohl ein Elko im NT defekt sein. Mach den Kasten auf nehme ein Föhn und föhne die kleinen Elkos mal Warm
und schaue ob der sich dann besser einschalten lässt.

kennst du das Gerät/dieses Chassis überhaupt?
 
F

fehlerfahnder

Benutzer
Registriert
19.01.2004
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo :-)

Ich hatte zuletzt was ähnliches mit nem Metz. Ging total verzögert an und reagierte zuerst nicht auf die FB.

Es war der Netzschalter ( Wischerkontakt) , hab mich aber zuerst totgesucht !

Häng mal den Wischerkontakt ab und versuch dein Glück :-)

Also, für Anfänger: Vom Ein- Ausschalter geht hinten ein dünnes 2- poliges Kabel ab, welches zur Hauptplatine führt. Dieses endet in einem kleinen Stecker. Zieh diesen mal aus der Platine raus und schalte mit Fernbedienung ein.

Grüße, Michael
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Netzschalter verursacht kein "mechanisches Rattern" - ein Relais dagegen schon...
 
C

chipbit

Gast
Also, ich habe nochmal genau geschaut. Der zeigt wirklich "-b0" und nicht "-60", wie ich zuerst dachte an. Wenn es also das Relais sein soll, was kann man da machen? Kriegt man da Ersatz? Oder ist ne Reparatur überhaupt möglich?

@Fehlerfahnder: Danke für den Tipp, aber der reagiert auf die Fernbedienung und geht ja eigentlich auch an, nur dann eben wieder aus. Also schliesse ich das erstmal aus, werd es aber im Hinterkopf behalten :mrgreen:
 
E

EM2-Gott

Gast
chipbit schrieb:
Also, ich habe nochmal genau geschaut. Der zeigt wirklich "-b0" und nicht "-60", wie ich zuerst dachte an. Wenn es also das Relais sein soll, was kann man da machen? Kriegt man da Ersatz? Oder ist ne Reparatur überhaupt möglich?

@Fehlerfahnder: Danke für den Tipp, aber der reagiert auf die Fernbedienung und geht ja eigentlich auch an, nur dann eben wieder aus. Also schliesse ich das erstmal aus, werd es aber im Hinterkopf behalten :mrgreen:

das Relais kann natürlich erneuert werden...
 
R

Roli_1

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Die Vorwiderstände des SNT IC schon mal durchgemessen, die werden bei manchen METZ Chassis gerne mal hochohmig.
 
C

chipbit

Gast
Okay,
ich danke euch schon mal für die Hinweise. Ich denke wir werden zuerst die Vorwiderstände mal durchmessen und ansonsten es mal mit nem neuen Relais versuchen. Also, Danke schonmal! :notworthy:

Edith sagt: Da fehlt ja noch ne Frage von mir! Hat zufällig auch jemand nen Schaltplan da? Oder weiß wo ich den herbekomme? Hab bisher nix gefunden dazu. Danke :mrgreen:
 
R

Roli_1

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hab vor ca. 1 Jahr mal den kompletten Plan für das Chassi bei ESI (eservice...) hochgeladen. Dort findest du ihn sicher!
 
F

fichtel35i

Gast
Hallo,
bin neu hier im Board und komme beruflich grob aus der Richtung (E-Techniker Energietechnik und Prozessautomatisierung).
Hab auch einen Fernseher mit besagtem Problem bei mir stehen. Konntest du den Fehler beheben, falls ja mit was?

Vielen Dank im voraus!

Gruß Fichtel
 
F

filip1952

Gast
chipbit schrieb:
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Madras-S 6368-100 MT

Chassi: 693 G- Nr. 202406

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht sofort an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wenn man das Gerät einschaltet, erscheint erst der Kanal in der Anzeige und dann geht er mit der Anzeige "-60" wieder zurück ins Stand-By. Man muss mehrere dutzend Male einschalten bevor der Fernseher dann angeht. Manchmal ist im Innern so eine Art mechanisches Rattern zu hören. Ich hoffe mir kann jemand helfen bzw. einen Tipp geben, ich bin ein ziemlicher Anfänger, aber mein Vater ist Elektriker, vielleicht kann der da ja was machen. Sind bisher jedoch eher ratlos.
Wäre Schade drum, denn der ist eigentlich ganz toll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Madras-S 6368-100 MT geht nicht sofort an

Ähnliche Themen

Metz S 100 Hz geht nach Einschalten sofort wieder aus, Unsch

Metz 6358 (Sumatra-S 100 MT Stereo) Geht ein paar Sekunden/M

Oben