Metz Madras 72TB68 Bild zweitweise zu Groß (Vertikal)

Diskutiere Metz Madras 72TB68 Bild zweitweise zu Groß (Vertikal) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Madras 72TB68 Chassi: 693G kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zweitweise zu Groß (Vertikal) Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hf-technik73

hf-technik73

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Madras 72TB68

Chassi: 693G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild zweitweise zu Groß (Vertikal)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Das Forum,


Ich habe bei dem Metz einen zeitweiligen Vertikal Fehler.
Bild ist zu groß (gestreckt)- Bild zeigt lange Köpfe.
Die Zoom Funktion scheidet aus.
Habe schon das Chassis bzw. die Ablenkung nach Kaltlötstellen abgesucht, aber nichts auffälliges gefunden.

Hat Jemand Erfahrung mit diesem Gerät Chassis 693G?

Ich vermute stark, dass eine Kapazität hier ärger macht.


Vielen Dank vorab :mrgreen:

Grüße aus Solingen
Marcus
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Hallo,

reagiert der Fehler auf Wärme ( Fön ) ?

Hatte mal einen Vertikalfehler im Chassis 693 wo der Widerstand R1107 betroffen war.
Evtl. diesen mal prüfen.
 
hf-technik73

hf-technik73

Benutzer
Registriert
27.10.2010
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Vielen Dank für Rückmelden!
Das Gerät zeigt keine Reaktion auf Erwärmung (Fön) ::?
Der Fehler zeigt sich auch sehr selten.

War R1107 Unterbrochen oder hatte Kaltlötstellen in Deinem Fall?

Dank Dir

Gruß
Marcus
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Der Widerstand war unterbrochen. Fehlererscheinung war damals ein vertikales Bildzittern.
Ich würde ihn sicherheitshalber mit dem Ohmmeter im ausgelöteten Zustand checken.

Da die Erwärmung nicht immer bei allen defekten Elkos anspricht, so würde ich speziell die Elkos im Ablenkkreis auf Kapazitätsverlust testen. Hänge auch mal das Oszi an die vertikale Ablenkspule um den Sägezahn zu kontrollieren.

Fehlertipp aus der Datenbank:
Hersteller: Metz
Typ oder Chassis: 693G
Fehler: Bild zittert
Ursache: R1107 (5,1K) unterbrochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Madras 72TB68 Bild zweitweise zu Groß (Vertikal)
Oben