Das Elektronik-Portal
 

Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

Thomily
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: Tahiti
Chassi: 687 g-1

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Tag,
wie schon in der Überschrift beschrieben, ist mein Fernseh defekt.
Ich habe schon sämtliche Bauteile durchgeprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Mein Fernseh ist ein Metz Tahiti, Chassis 687 g-1 und hat kein Bild mehr(Ton ist aber noch vorhanden).

Mein Wissensstand ist eher Fortgeschritten, da ich einen Meister habe, trotzdem finde ich leider keine Ursache.

Hilfe wäre sehr nett.

Danke Thomas
Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 15:05 Uhr  ·  #2
Hallo tomily
Ton ist ja o.k. Hast du schon geprüft ob die Hochspannung vorhanden ist??????(Leicht zu überprüfen durch Berühren der Bildröhre von ______!!!!!!!! Vorne_!!!!!!!!) Ist die Hochspannung vorhanden so konzentriere dich bei deiner Fehlersuche auf die Verticalstufe bzw. die Betriebsspannungen dieser Stufe. Ist Hochspg vorhanden kannst du dich ja nochmals melden.
Gruß Sorirabe.
plasmapapst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Peine
Beiträge: 295
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 3
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 16:40 Uhr  ·  #3
Habe auch einen gehabt... prüf mal steckverbindungen zur Bildröhrenplatine. Meiner hat nicht mehr geheizt. Kontaktprobleme am steckverbinder auf dem Chassis.

MFG
Thomily
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 19:01 Uhr  ·  #4
Die Bildröhre bekommt Hochspannung, dass habe ich schon alles getestet. Stecker sitzen auch gut. die Vertikalablenkung ist in Ordnung. Ich habe einfach einen Widerstand an einem Bauteil gehalten und da kam ein blaues Bild, dieses Bauteil war in der Vertikalablenkung.
plasmapapst
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Peine
Beiträge: 295
Dabei seit: 06 / 2007
Karma: 3
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 17.08.2007 - 22:58 Uhr  ·  #5
also wenn bildröhrenheizung geht und hochspannung da ist und du Vertikalablenkung hören kannst, bzw. messen, dann fällt mir spontan noch eprom zu metz ein. ich habe eine kiste, dass ist aber schon lange her, gehabt wo grundwerte alle komplett auf null waren. Dann gibts noch videotext decoder, möglicher weise schleift er kein bild mehr durch. verfranzter fehler.... :) aber viel spass beim suchen.
Sorirabe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Raum Nürnberg
Beiträge: 276
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 3
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 18.08.2007 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hallo Tomily.
Also gut. Bildröhre heizt, Hochspg, o,k.Nach deiner Aussage(Ich habe einen Widerstand an ein Bauteil gehalten-Bild blau) gehe ich davon aus, das Verticalablenkung o.k. Nur ist deine Angabe sehr unzureichend(welches Bauteil???????). Aber erst einmal egal. Wenn du im Normalbetrieb kein Bild hast, so prüfe doch einmal die UG 2 Spannung(Schirmgitter) Ist sie vorhanden???????.
Gruß Sorirabe.
bergepepe
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 13:37 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen
Ich bin neu im Tread und möchte Euch alle begrüßen.
Zum 687èr
Es hat mal eine schlechte Serie von Philipsröhren gegeben.
Die bekamen einen nicht meßbaren Kathodenschluß. Damit bleibt das Bild dunkel.
An den Kathoden mal die ca 160 Volt messen, auch Signal messen ( RGB).
Oder mal mit einem 10Kohm die Kathoden einzel, kurz gegen Masse ziehen.
Sie sollten das Bild mit der entsprechenden Farbe erhellen.
Wenn Esatz vorhanden, Bildröhrenplatte tauschen.
Wenn das alles nicht hilft, ist die B-Röhre hin.
Gruß, Bergepepe
RHarbig
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 1367
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 113
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:00 Uhr  ·  #8
Hallo,
das Problem dürfte trotzdem die Vertikalstufe sein. Um ein Bild zu sehen, muss ein bestimmter Impuls da sein, bei Metz heißt er BDT-Impuls, bei anderen Fabrikaten heißt er Sandcastle (SC) oder Supersandcastle (SSC). Dieser braucht von der Vertikalstufe bestimmte Anteile. Wenn die Vertikalstufe nicht 100%tig in Ordnung ist, fehlt dieser Impulsanteil und die Elektronik tastet das Bild dunkel. Daher würde ich das IC TDA 8170 (Pos. 1401) tauschen und die Wid. 1430 u. 1431 überprüfen. Dann erst weitersehen.
Gruß
RHarbig
Thomily
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Metz Tahiti Chassis 687 g-1 kein bild, leider

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #9
danke an alle. Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an einem IC im Videoverstaerker.

danke fuer die zahlreichen ideen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, Tahiti, Chassis, 687, g1, bild, leider