Das Elektronik-Portal
 

Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle

antonx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Twentie (K)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrofonie auf Kurzwelle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei dem Kofferradio Metz Twentie (K) tritt im Kurzwellenbereich bei erhöhen der Lautstärke ein sogenannter Mikrofonie-Effekt (Rückkopplung) auf. Vielleicht weiss jemand über diesen Effekt Bescheid und die Fehlerbeseitigungsmaßnahme.

Grüße Anton
antonx
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2014
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle

 · 
Gepostet: 22.06.2015 - 19:09 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich möchte von meiner erfolgreichen Reparatur des Gerätes berichten.

Zuerst drehte ich das Gerät voll laut nachdem ich den Lautsprecher ca. 2 Meter vom Gerät aufgestellt hatte.
Der Fehler trat nicht auf.
Danach klopfte ich mit dem Schraubendrehergriff die Bauteile vom Gerät ab. Dabei stellte ich fest, dass die Mikrofonie am stärksten an einem auf der Rückseite des Drehkondensators angebrachten Variometer auftrat.
Das Variometer besteht aus 2 Spulen, wobei eine Spule den HF Zwischenkreis für Mittelwelle und die andere Spule den HF Zwischenkreis für Kurzwelle darstellt.
Die Abstimmung der Spulen erfolgt durch 2 Ferritkerne, wobei der Kern für Kurzwelle mit einem Kunststoffsteg an den Mittelwellenkern angeklebt ist.
Diese Klebestelle hatte sich gelöst, wodurch sich der Kurzwellenkern unkontrolliert bewegen konnte. Je nach Lage des Kernes wurde die HF Vorstufe so verstimmt, dass diese zu schwingen begann und der Mikrofonieeffekt auftrat.
Nach kleben der Verbindung funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Ich danke hiermit allen, die mich mit Ihren Ratschlägen und Tips unterstützt haben.

Viele Grüße Anton
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Vari_1.JPG ( 379.64 KB )
Titel: Variometer
Information:
Dateiname: Vari_2.jpg ( 447.06 KB )
Titel: Kerne
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Metz, Twentie, Mikrofonie, Kurzwelle