Meuterei meines Waschtrockners...

Diskutiere Meuterei meines Waschtrockners... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht WT 9640 Typenbezeichnung: 855442022130 Chassi: 319433110021...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Libi

Gast
Hersteller: Bauknecht WT 9640
Typenbezeichnung: 855442022130
Chassi: 319433110021

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann hier auch geholfen werden.
Nur kurz vorab, bei meinem Waschtrockner handelt es sich um ein etwas älteres Exemplar, gekauft: 1995.
Viell. lohnt es sich ja auch nicht mehr zu reparieren. Auch für solche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich hoffe, die Typenbezeichnung und Chassi-Nr. sind richtig (habe sie aus meinem Bauknecht-Service-Heft).

Problembeschreibung:
Waschprogramm läuft einwandfrei. Wenn die Wäsche fertig ist, summt der Trockner (so als wenn er fertig ist), jedoch ohne das er gelaufen ist (er sollte auch nicht laufen!).
Der Summer lässt sich dann nur abstellen, wenn ich den Trocknerregler etwas über die "0 Min" drüber hinaus drehe (ins "weiße Feld" vor der "0"). Ansonsten summt der Trockner ohne Unterlass weiter. Ich muss den Regler in jedem Fall, wie beschrieben, bewegen.
Dann ist auch soweit alles wieder ok, bis nach dem nächsten Waschen -dann summt es wieder- usw., usw.,usw.

Nach mehreren Selbstversuchen ist mir dann Folgendes aufgefallen:
- Trocknerprogramm läuft normal; sobald man über die "10 Min" hinaus dreht auch ohne Summer, ab Min "10" und drunter summt es bereits.
- Waschprogramm läuft, wie o. g., völlig normal (erst am Ende kommt der Summer -Trockenprogramm stand auf "0"!-)
- Wenn der Regler des Trocknerprogramms eine bestimmte Position im "weißen Feld" zwischen der "0 Min" und der "95 Min" hat, fängt auf einmal das Waschprogramm an zu laufen und der Wassereinlauf wird aktiviert, obwohl das Waschprogramm auf "Stopp" steht.

Mir scheint so, als ob hier evtl. das Relais deffekt sein könnte, dass die Programme steuert. Es wirkt, als ob die Programme bzw. die Programmregler etwas "durcheinander" gekommen sind.
(Könnte so etwas eigentlich passieren, wenn z. B. immer wieder an den Schaltern und Drehreglern herum gespielt wird -Kinder-?)

So, ich hoffe Ihr findet durch meinen Beitrag durch.
Hoffentlich ist es nicht zu konfus. :oops:

Viele Grüße
Libi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Libi

Willkommen im Forum
Da will ich dir keine Hoffnung machen, ohne elektrotechnische Kenntnisse und ohne spezielle Messgeräte, Iso - Messgerät z.B. Metratester, ist da nichts zu machen. :( Ich habe die Vermutung, dass ein Masseschluss vorliegt. Beauftrage in diesem Fall einen Kundendienst.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
L

Libi

Gast
Hallo Schiffhexler,

haben vielen Dank für Deine Antwort. Hatte Ähnliches leider schon befürchtet.

Meine Hoffnung war, dass ich mir evtl. nur ein Ersatzteil für die elektronische Progammsteuerung organisieren muss und das dann evtl. selber einbauen könnte. (Wollte um den Kundendienst eigentlich gerne herum kommen, habe leider nicht so gute Erfahrungen gemacht -teuer,teuer und nicht wirklich vor Ort; da kann man sich eigentlich schon ein Neugerät kaufen- :cry: ).

Also, vielen Dank nochmal und

Viele Grüße
Libi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Meuterei meines Waschtrockners...

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Beko Waschtrockner trocknet nicht

AEG Lavamat Turbo 16820 E10 im Trocknerprogramm

Fehlercode AEG Electrolux ....

Bauknecht WTE 9640 Electronic Waschmaschine schleudert nicht

Oben