Das Elektronik-Portal
 

Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

pattil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 11:04 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 1022 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptsicherung springt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Der Geschirrspüler stand im Gartenhaus und könnte Frost abbekommen haben. Wenn ich ihn anschalte springt nach ca 2 Minuten die Hauptsicherung raus. Hat jemand eine Idee ob man das reparieren könnte?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 826
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 30
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

 · 
Gepostet: 24.04.2019 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo!
Je nachdem, wo sich der Kurzschluss befindet, laute die Antwort "Ja" oder "Nein".
Nach 2 min...läuft da schon die Pumpe an? Wenn nicht, dann kann die der Verursacher sein.
Die Heizung wird so früh eher nicht aktiv.
Sonst gibt es viele elektrische Komponenten, die man, jeweil abgetrennt von Ihrer Ansteuerung, einzeln auf Kurzschluss untersuchen muß. Startet beim Eingangsfilter über die Ansteuer-Elektronik bis zu den verschiedenen Motoren und Ventilen.
Das ist nur etwas für Fachleute, die sich mit Elektrotechnik auskennen und die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen und eben mit einem Meßgerät umgehen können.

Bevor Du eine Firma damit beauftragst solltest Du einen Kostenvoranschlag haben, der die Kosten irgendwie begrenzt...auch wenn natürlich, mit so einer allgemeinen Aussage (Sicherung fliegt...) das alles Mögliche sein kann, aber ein "Freibrief" kann u.U. zu Kosten führen, die den Wert der Maschine weit übersteigen. Es ist aber zu bedenken, daß ein Fachmann seine Zeit braucht, daß Gerät zu zerlegen und auf Fehlersuche zu gehen, das Ersatzteil heranschaffen und einbauen usw. + Fahrtkosten + MwSt. Nur eben Vorsicht vor unseriösen Reparatur-Anbietern, da gibt es arg abschreckende Geschichten...
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9029
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1775
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

 · 
Gepostet: 26.04.2019 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo pattil,

ist natürlich keine besonders gute Idee diesen Standort zu wählen !
In Spülmaschinen nisten sich auch gerne mal Mäuse ein, bauen dort
ihre Nester und knabbern auch gerne mal an den Leitungen :D

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen


Danke!

Gruß flumer :happy:
pattil
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 09:57 Uhr  ·  #4
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten bis jetzt. Mäuse gibt es nicht im Haus :) Es wird wahrscheinlich irgendwo Wasser in die Elektronik laufen? Die Pumpe funktioniert, weil ich das Wasser wieder abpumpen kann, wenn ich den Geschirrspüler wieder an mache und auf abpumpen stelle (nachdem die Hauptsicheung rausgeflogen ist) Ich würde ihn ungern wegschmeißen...Macht es Sinn den einmal aufzuschrauben und zu schauen ob irgendwo Wasser reinläuft? Welches Bauteil könnte denn durch Frost kaputtgegangen sein?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 55
Beiträge: 4633
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 330
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

 · 
Gepostet: 27.04.2019 - 10:16 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 1022, Hauptsicherung, springt, raus