Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

Diskutiere Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 1022 SC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptsicherung springt raus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pattil

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 1022 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptsicherung springt raus

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

Der Geschirrspüler stand im Gartenhaus und könnte Frost abbekommen haben. Wenn ich ihn anschalte springt nach ca 2 Minuten die Hauptsicherung raus. Hat jemand eine Idee ob man das reparieren könnte?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Je nachdem, wo sich der Kurzschluss befindet, laute die Antwort "Ja" oder "Nein".
Nach 2 min...läuft da schon die Pumpe an? Wenn nicht, dann kann die der Verursacher sein.
Die Heizung wird so früh eher nicht aktiv.
Sonst gibt es viele elektrische Komponenten, die man, jeweil abgetrennt von Ihrer Ansteuerung, einzeln auf Kurzschluss untersuchen muß. Startet beim Eingangsfilter über die Ansteuer-Elektronik bis zu den verschiedenen Motoren und Ventilen.
Das ist nur etwas für Fachleute, die sich mit Elektrotechnik auskennen und die damit verbundenen Gefahren einschätzen und beherrschen und eben mit einem Meßgerät umgehen können.

Bevor Du eine Firma damit beauftragst solltest Du einen Kostenvoranschlag haben, der die Kosten irgendwie begrenzt...auch wenn natürlich, mit so einer allgemeinen Aussage (Sicherung fliegt...) das alles Mögliche sein kann, aber ein "Freibrief" kann u.U. zu Kosten führen, die den Wert der Maschine weit übersteigen. Es ist aber zu bedenken, daß ein Fachmann seine Zeit braucht, daß Gerät zu zerlegen und auf Fehlersuche zu gehen, das Ersatzteil heranschaffen und einbauen usw. + Fahrtkosten + MwSt. Nur eben Vorsicht vor unseriösen Reparatur-Anbietern, da gibt es arg abschreckende Geschichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo pattil,

ist natürlich keine besonders gute Idee diesen Standort zu wählen !
In Spülmaschinen nisten sich auch gerne mal Mäuse ein, bauen dort
ihre Nester und knabbern auch gerne mal an den Leitungen :D
[bcolor=#00FFFF]
Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen
[/bcolor]

Danke!

Gruß flumer :happy:
 
P

pattil

Benutzer
Registriert
24.04.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten bis jetzt. Mäuse gibt es nicht im Haus :) Es wird wahrscheinlich irgendwo Wasser in die Elektronik laufen? Die Pumpe funktioniert, weil ich das Wasser wieder abpumpen kann, wenn ich den Geschirrspüler wieder an mache und auf abpumpen stelle (nachdem die Hauptsicheung rausgeflogen ist) Ich würde ihn ungern wegschmeißen...Macht es Sinn den einmal aufzuschrauben und zu schauen ob irgendwo Wasser reinläuft? Welches Bauteil könnte denn durch Frost kaputtgegangen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Macht es Sinn den einmal aufzuschrauben und zu schauen ob irgendwo Wasser reinläuft? Welches Bauteil könnte denn durch Frost kaputtgegangen sein?
Aufmachen und gucken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Siemens iQ800 (WT47Y701) Trockner wird nicht warm

Miele G 5665 SCVi XXL Klappern und Ablaufproblem

Miele G 4300 i Spülen/Trocknen/Ende blinkt gleichzeitig

Miele G 680 Zulauf/Ablauf Problem

Oben