Miele G 1022 SC Spühlvorgang startet nicht

Diskutiere Miele G 1022 SC Spühlvorgang startet nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 1022 SC E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spühlvorgang startet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

P-d

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 1022 SC

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spühlvorgang startet nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Servus!

Ich habe ein Problem mit meinem Miele Geschirrspüler (Typ G 1022 S), hier erstmal die Problembeschreibung:


Das Gerät zieht schubweise Wasser, startet den Spülvorgang aber nicht, stattdessen beginnt es irgendwann, das Wasser einfach wieder abzupumpen.

Eimertest:

- aus dem Eckventil kommt genug Wasser.
- Habe dann den Schlauch am Gerät getrennt, die Kabel vom Auquastop aber am gerät belassen und das Programm erneut gestartet - auch hier Pumpt er durch den Aquastop hindurch schubweise Wasser, die Wassermenge sieht mehr als in Ordnung aus - soll heißen, es sieht nicht aus als würde der Fluss in irgendeiner Weise begrenzt.

So pumpt es für ca 2-3 Sekunden, stoppt für ca. 5-8 Sekunden, und zieht dann wieder Wasser.


So richtig schlau werde ich daraus nicht. Was könnte das Problem noch auslösen? Niveaugeber?

Ich habe beim Miele Kundenservice angerufen und die meinten, s könnte ein Fremdkörper in der Rücklaufpumpe sein?

Wäre für alle Ideen dankbar :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein, dann lesen wir den Fehler mal aus


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
P

P-d

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hier erstmal das Bild im Anhang - denke mit "Forum" ist das hier gemeint ;)

Die oberste LED (Wasserzu/ablauf) blinkt, dann zieht es kurz wasser und sie leuchtet durchgehen, dann wieder blinken.

Die Maschine zieht so lange Wasser bis es "klackt", wobei das klacken durch den kleinen Plastikball oben im Wärmetauscher kommt.
Dann pumpt das Gerät irgendwann das Wasser ab. Hab den Ablaufschlauch mal in einen Eimer gehängt, auch hier ist keine Minderleistung auszumachen.

Habe den Zulaufschlauch von dem Gerät getrennt und in einen Eimer einlaufen lassen - Maschine verhält sich genauso wie mit Anschluss ans Gerät.

Habe die Umlaufpumpe ausgebaut und gereinigt - sieht soweit gut aus.

Habe den Wärmetauscher/Wassertasche mal ausgebaut, aber kaum Verunreinigungen etc. feststellen können.
Druckschalter an der Pumpe abgebaut und durchgemessen - beide Anschlüsse haben jeweils 0 Widerstand und sind durchgängig, untereinander haben sie natürlich keine Verbindung. (Es kommen ja zwei 3 polige Kabel an. Pol-Pol wurde dabei gemessen)

Notschalter (Styroporplatte) ist frei und funktioniert beim betätigen Einwandfrei - pumpt dann dauerhaft ab.



Wo sitzt bei dem Gerät eigentlich der Niveauschalter bzw. hat es nochmal einen Extra Niveaugeber mit Gehösue etc? Habe alles mal auseinandergebaut aber nichts finden können. Habe beide Magnetschalter für das Salz gefunden, wobei einer ein bisschen angelaufen war an der Kontaktstelle zum Wasser - aber das kanns ja kaum sein.

Beide durchgemessen, Widerstand vorhanden (~3 wenn ich mich richtig erinnere)

Hab das Gerät dann wieder zusammengesetzt, ohne das sich was geändert hat - da das Gerät aber komplett wasserfrei war, hat es plötzlich für ca. 15 - 20 Sekunden Wasser gezogen, OHNE zu unterbrechen.

Jetzt bin allerdings etwas ratlos
 

Anhänge

  • IMG_0199[1].JPG
    IMG_0199[1].JPG
    773,2 KB · Aufrufe: 12.116
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

P-d schrieb:
Jetzt bin allerdings etwas ratlos

kann ich mir vorstellen


.... denn, du machst das ja auch alles völlig umständlich und unnötig;
man zerlegt ja auch nicht einfach mal so das komplette Auto, samt Motor und Getriebe, wenn z.B nur der Motor nicht anspringt

Lese dazu bitte, wie bereits beschrieben erst mal den letzten Fehler aus, dann können wir das in Ruhe durchgehen; ggf hast du dir da jetzt noch einige neue Böcke mit eingebaut

.... geb uns auch mal bitte deinen Wissensstand, vergl. Supportticket durch


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P-d

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,

danke für die Antwort, aber helf mir mal auf die Sprünge,wie ich den Fehler genau auslesen soll :)

Beim Blinken des Zu- Ablaufs steht in der Bedienungsanleitung man soll Ventile/Filter im Zulauf säubern, kicke beseitigen etc.

Oder kann man sich den Fehlerspeicher noch besser auslesen lassen?

*Edit* Kann es sein dass du mit Fehlercode die Displayanzeige neuerer Geräte meinst? Mein G 1022 SC hat leider kein Display, sondern nur die LEDs die ich fotografiert habe. Über einen Blinkcode habe ich leider nichts gefunden.
Bitte um Erhellung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

P-d

Benutzer
Registriert
12.12.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Soo, auch nochmal zur Vollständigkeit hier:

Denke Druckschalter oder Elektronik.
Werde das Teil irgendwann mal reparieren, jetzt brauch ich für Weihnachten erstmal einen neuen - Update kommt also später.

Und zum Miele-Kundendienst:


"Miele Kundenservice:

Anfahrt: 122 €
Stundenlohn: ca. 111€ (10 Minuten kosten 11,40€)
+ Teile


Selbst bei einer 4 Jahre alten Miele lohnt sich das schon nicht mehr.
Ich gehe davon aus dass der Herr alles noch einmal anschauen möchte, was ich schon überprüft habe und mindestens eine Stunde, eher zwei, vor Ort ist. Alles andere würde völlig konträr zu allen Handwerkern laufen, die ich bisher für meine Häuser holen musste - schnell waren die alle nicht, und haben auch gerne mal zu zweit auf ein undichtes Rohr geschaut (15cm Rohr austauschen haben 150€ gekostet.... Stelle war schon offen!)

Wenn ich da die Rechnung aufmache:

Anfahrt: 122€
Stundenlohn: 200€
Teil: 58€ (Druckschalter) oder 180€ (Aquastop) oder gar Elektronik (muss dann zwei Mal kommen!)

kostet der Spaß 380- 502€, oder ist komplett nicht einsehbar weil er mit der Elektronik eventuell mehrmals kommen muss.


[bcolor=#FF0000]Alle Preise und Aussagen stammen von Miele-Kundenservice selbst![/bcolor]

Für 380€ krieg ich schon nen neuen Geschirrspüler, und der hält vielleicht sogar länger als der berühmte Miele, der nach 4 Jahren Schrott war.

Da hab ich andere Großgeräte die wesentlich länger gehalten haben. War definitiv der letzte Miele für mich, zumal der Service ein schlechter Witz ist.



Das Ding kommt nun erstmal in den Keller und wird irgendwann weiter repariert, ein neuer ist schon bestellt und vor Weihnachten da. Den Druckschalter hätte ich nämlich auch bestellen müssen, weil "das Gerät ja noch nicht so alt ist" - Aussage der Händler.

Hätte mal vorher einen Blick hier reinwerfen sollen, dann hätte ich gesehen wie viele Miele Geräte doch nach kurzer Zeit schon Probleme haben - ist halt doch mehr Image als Wahrheit mittlerweile mit der Qualität."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 1022 SC Spühlvorgang startet nicht

Ähnliche Themen

Miele G 1022 SC Hauptsicherung springt raus

Miele G 858 SC VI Zu Ablauf blinkt

Miele SC 2146 nach ca. 3 Tagen Wasser in der Maschine - Pumpen ok - danach startet Programm nicht

Miele G 688 SC Maschine pumpt und pumpt und...

Miele HG01 Primavera G 647 SC Plötzlich ohne Funktion

Oben