Das Elektronik-Portal
 

Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 26.05.2020 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 1224 SCi Eco

E-Nummer: 46 / 080221281

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bräuchte mal wieder eure Expertise. Die o.g. Maschine hat Dank eurer Hilfe die Reparatur der Pumpe gut überstanden, aber leider läuft jetzt an anderer Stelle Wasser aus. Die Quelle ist auf der linken Seite. Es tropft da, wo der leicht durchsichtige Schlauch, der unter dem Salzbehälter durchführt, an den Wasserverteiler (?) angeschlossen ist. Ich hatte auch erst diese Stelle im Verdacht, aber ich glaube, dass das Wasser weiter oben austritt.
Ich würde ja den Wasserverteiler mal ausbauen und kontrollieren, habe aber noch nicht den Weg gefunden, wie ich die Teile auseinander bekomme.
Ich würde mich ganz dolle freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, was ich kontrollieren muss und wie ich da dran komme.
Gruß
HobbySchrauberAzubi
HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 08:27 Uhr  ·  #2
Kann mir jemand sagen, wie ich an den Wasserverteiler komme und ihn ausbaue? Dann kann ich die Stelle vielleicht näher eingrenzen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 09:56 Uhr  ·  #3
HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 22:28 Uhr  ·  #4
Ich danke dir. Wenn ich mir das so ansehe, würde ich sagen, dass es sich nicht mehr lohnt. Wir haben für 35€ eine Ersatzmaschine gekauft. Die muss jetzt halten, bis es die neue Küche gibt.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9219
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1792
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hallo

so eine Miele tauscht man nicht einfach, wenn die nur ein bisschen undicht ist.
Das ist völlig überzogen da das eigentlich super wertige Maschinen sind.
Und die G1224 ist nicht besonders alt
Da hätte ich eher noch mal einen KV zur Reparatur angefordert


Gruß flumer
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 30.05.2020 - 18:49 Uhr  ·  #6
HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:48 Uhr  ·  #7
Das hat nichts mit Wegwerfgesellschaft zu tun. Ich habe die Maschine ja auch schonmal repariert. Aber nach aktuellem Stand ist entweder der Wasserverteiler oder das Ventil defekt. Da eine neue Küche ansteht, rentiert sich eine Reparatur für uns nicht mehr. Die Maschine wird aber nicht einfach an die Straße gestellt, sondern entweder komplett oder in Einzelteilen wieder in den Verkehr gebracht. Einfach wegwerfen mag ich sie auch nicht.
HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: 05.06.2020 - 13:56 Uhr  ·  #8
Falls jemand hier einen Tipp hat, wie ich das Ventil für die Wassertasche ausbauen kann, würde ich aber gerne mal schauen, ob evtl. nur die Dichtung des Ventils kaputt ist. Ich hätte nichts dagegen, die Maschine noch für eine Weile betreiben zu können.
HobbySchrauberAzubi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2015
Karma: 3
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele G 1224 SCi Eco Maschine verliert Wasser auf der linken Seite

 · 
Gepostet: Gestern um 15:03 Uhr  ·  #9
Ich will euch nicht den letzten Stand vorenthalten. Nachdem ich rausgefunden habe, wie ich das Ventil ausbauen kann, habe ich mir das Ventil näher angesehen. Da die Dichtung nicht mehr so dolle aussah, habe ich sie getauscht. Seit dem läuft die Maschine wieder ohne Wasserverlust. Die neue Gebrauchte ist wieder rausgeflogen und die Miele verrichtet brav ihren Dienst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 1224, SCi, Eco, Maschine, verliert, Wasser, linken, Seite