Miele W 3626 wäscht nicht weiter

Diskutiere Miele W 3626 wäscht nicht weiter im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 3626 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nicht weiter Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bla-bla

Benutzer
Registriert
01.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 3626

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nicht weiter

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
habe folgenden Fehler : Wama "hängt" sich immer im Waschprogramm auf , d.h. ab Waschvorgang bleibt sie Zeit stehen und sie wäscht so vor sich hin, egal welches Waschprogramm . Keine Fehlermeldung , alles andere 8Abpumpen, Schleudern usw.) funktioniert bei manueller Anwahl . Meine laienhafte Vermutung wäre die Heizung oder ein Temperatursensor - aber müsste ich dann nicht eine Fehlermeldung bekommen ? Inwieweit gibt es bei dieser Wama schon eine Eigendiagnose und wenn ja komme ich da rein ? Würde mich sehr über Tipps freuen bevor ich blind drauflos schraube .
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

bzgl. Eigendiagnose und Fehleranzeige dieser Maschine, kann ich Dir leider nichts Sagen. Trotzdem hast du doch das billigste und beste Diagnosegerät der Welt. Deine Hand. Kein Scherz. Stell ein Hauptwaschprogramm ein, warte 20 Minuten und fasse dann an den unteren Teil des Bullauges. Ist es kalt, weißt du das die Maschine nicht heizt. Zwei von mehreren möglichkeiten wären, Heizung defekt oder NTC (Temperaturfühler) defekt. Kann man beides schnell und einfach mit einem Multimeter prüfen.

Gruß
Daniel34
 
B

Bla-bla

Benutzer
Registriert
01.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
vielen Dank für die schnelle Antwort, wird auf jeden Fall mein nächster Schritt sein . Hätte aber gedacht das die Heizung per Eigendiagnose eine Fehleranzeige auslöst ... Ist es denn so das die Wama nicht "weitermacht" wenn die Waschtemperatur nicht erreicht wird oder würde sei auch kalt weiterwaschen ?
 
Daniel16121980

Daniel16121980

Benutzer
Registriert
09.02.2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wie es bei deiner WaMa genau ist, weiß ich leider nicht. Es gibt z.B. eine blinkende Hauptwäsche LED, was bedeutet, das der NTC Fühler ausserhalb der erlaubten Werte wäre oder die Waschtemperatur nicht erreicht würde. Bislang kannte ich es so, das die Hauptwäsche eine Zeit X (Hängt von der Steuerungsvariante ab) vor sich hin wäscht und dann weiter schaltet. Die Steuerung wartet dabei darauf, vom NTC die Temperatur gemeldet zu bekommen, welche eingestellt ist. Die neueren WaMa schalten auch nach ablauf dieses Zeitfensters weiter, auch wenn die Temperatur nicht erreicht wurde. Wie lange das aber jetzt im einzelnen Dauert, kann ich Dir leider nicht Sagen.

Deswegen ist es zu Beginn das einfachste, mit der Hand am Bullauge zu fühlen, ob sich das Glas erwärmt hat oder ob dieses nicht. Wenn nicht, ist zumindest schon mal klar das die Maschine nicht Heizt. Anschließend gilt es dann herauszufinden woran das liegt.

Edit: Stimmt denn überhaupt die Modellnummer "W3626" ? Ich finde da nämlich überhaupt keine Maschine im Netz.

Gruß
Daniel34
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bla-bla

Benutzer
Registriert
01.12.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
konte mich leider nicht eher melden , Wama läuft wieder ! Es war tatsächlich die Heizung defekt , die alte ist regelrecht explodiert , komisch das keine Sicherung geflogen ist . Und das ein so wichtiges Teil wie die Heizung zu keiner Fehlermeldung führt .... Hab eine billige Nachbau eingebaut , die originale Miele hat ja auch nur knapp 5 Jahre gehalten . Und stimmt hatte mich verschrieben , Bezeichnung ist W3623 WPS .
Danke nochmal an alle hier !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 3626 wäscht nicht weiter

Ähnliche Themen

Bauknecht TOPLADER WAT Prime 752 PS Fehler F.08 nach Beendigung von Waschvorgang

Electrolux AEG EWF 16670 W Waschvorgang bleibt nach 15 Minut

miele w 108 topliner F hauptwäsche wäscht nicht

Elektrolux EWF 14240 W springt an Programmanfang

Miele Novotronic 2200 W 921 WaMa Wäscht bis Restzeit 32min u

Oben