Das Elektronik-Portal
 

Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

bernistonito
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kölle
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 20.08.2019 - 23:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele W 3741 WPS

Typenbezeichnung: HW09-2

E-Nummer: Nr. 41/85803005; M-Nr. 06964700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele W 3741 WPS geht nicht an

Meine Messgeräte::
Digital Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Schaltplan/ Verdrahtungsplan



Hallo zusammen,

nach Betätigung des Ein/ Aus Schalters zeigt die Waschmaschine keine Funktion; das Display bleibt dunkel.

[Der vorherige Waschgang war (wohl) abgeschlossen, es war kein Wasser mehr in der Maschine, die Wäsche roch nicht übermäßig nach Waschmittel und war sauber.
Vor etwa einem Monat war der aquastop-Schlauch defekt, ich habe einen neuen, nicht originalen angeschlossen.]

Als erstes habe ich die Steckdose überprüft, da liegt jedoch Strom an (wäre auch zu einfach gewesen).

Nach Lektüre verschiedener Foren habe ich dann den Ein/ Aus Schalter ausgebaut und auf Durchgang überprüft. Durchgang ist vorhanden.

Als nächsthäufige Fehlerquelle wurde die Türverriegelung genannt. Also habe ich das Türrelais ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Ebenfalls vorhanden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir Tipps für die weitere Fehlersuche geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß Berni
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2860
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 07:47 Uhr  ·  #2
Guck dir Mal den Stromlaufplan an, der der Maschine bei liegt. Du solltest bis zur Elektronik Spannung haben.

Wenn dies so ist, wird die Leistungselektronik kaputt sein.
Wenn du dir den Ausbau zutraust, kann ich dir an der Stelle gerne weiter helfen. Meld dich bei mir
chris02gsm@gmail.com
bernistonito
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kölle
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 22:17 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schon mal für das tolle Angebot!

Den Schaltplan/ Verdrahtungsplan habe ich. Ich muss mich allerdings erst einlesen, wie ich messe, ob bis zur Elektronik Spannung vorhanden ist.

Viele Grüße
B.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2860
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 21.08.2019 - 23:29 Uhr  ·  #4
Du kannst davon ausgehen, wenn der Türkontaktschalter und auch der Netzschalter in Ordnung ist, dass die Elektronik defekt ist. Du kannst mir aber auch ein Foto vom Schaltplan zusenden und ich markiere dir die Punkte zum messen. Sollte schneller gehen, damit du schnellst möglich wieder waschen kannst :)
bernistonito
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kölle
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 23.08.2019 - 22:21 Uhr  ·  #5
Ich habe mit Chris Hilfe die Platine der Leistungselektronik gemessen, die scheint aber in Ordnung zu sein.

Hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2860
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 210
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

 · 
Gepostet: 24.08.2019 - 09:45 Uhr  ·  #6
Auf der Platine hast du noch nichts gemessen, und dass sie in Ordnung ist, sehe ich auch noch nicht. ;)

Du solltest die Sicherung im Ein/Aus Schalter prüfen. Es muss Spannung an der Platine anliegen, sonst geht sowieso nichts. Und aktuell hast du an der Steuerung noch keine Spannung. Sollte die Sicherung defekt sein, keinesfalls einfach eine neue rein machen sondern vorher melden. Dass diese defekt ist hat einen Grund und der muss vorher behoben werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 3741, WPS, HW092