Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

Diskutiere Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele W 3741 WPS Typenbezeichnung: HW09-2 E-Nummer: Nr. 41/85803005; M-Nr. 06964700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele W...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bernistonito

Benutzer
Registriert
20.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Miele W 3741 WPS

Typenbezeichnung: HW09-2

E-Nummer: Nr. 41/85803005; M-Nr. 06964700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Miele W 3741 WPS geht nicht an

Meine Messgeräte::
Digital Multimeter

Schaltbild vorhanden?:
Schaltplan/ Verdrahtungsplan



Hallo zusammen,

nach Betätigung des Ein/ Aus Schalters zeigt die Waschmaschine keine Funktion; das Display bleibt dunkel.

[Der vorherige Waschgang war (wohl) abgeschlossen, es war kein Wasser mehr in der Maschine, die Wäsche roch nicht übermäßig nach Waschmittel und war sauber.
Vor etwa einem Monat war der aquastop-Schlauch defekt, ich habe einen neuen, nicht originalen angeschlossen.]

Als erstes habe ich die Steckdose überprüft, da liegt jedoch Strom an (wäre auch zu einfach gewesen).

Nach Lektüre verschiedener Foren habe ich dann den Ein/ Aus Schalter ausgebaut und auf Durchgang überprüft. Durchgang ist vorhanden.

Als nächsthäufige Fehlerquelle wurde die Türverriegelung genannt. Also habe ich das Türrelais ausgebaut und auf Durchgang geprüft. Ebenfalls vorhanden.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir Tipps für die weitere Fehlersuche geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
Gruß Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Guck dir Mal den Stromlaufplan an, der der Maschine bei liegt. Du solltest bis zur Elektronik Spannung haben.

Wenn dies so ist, wird die Leistungselektronik kaputt sein.
Wenn du dir den Ausbau zutraust, kann ich dir an der Stelle gerne weiter helfen. Meld dich bei mir
**********
 
B

bernistonito

Benutzer
Registriert
20.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank schon mal für das tolle Angebot!

Den Schaltplan/ Verdrahtungsplan habe ich. Ich muss mich allerdings erst einlesen, wie ich messe, ob bis zur Elektronik Spannung vorhanden ist.

Viele Grüße
B.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Du kannst davon ausgehen, wenn der Türkontaktschalter und auch der Netzschalter in Ordnung ist, dass die Elektronik defekt ist. Du kannst mir aber auch ein Foto vom Schaltplan zusenden und ich markiere dir die Punkte zum messen. Sollte schneller gehen, damit du schnellst möglich wieder waschen kannst :)
 
B

bernistonito

Benutzer
Registriert
20.08.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe mit Chris Hilfe die Platine der Leistungselektronik gemessen, die scheint aber in Ordnung zu sein.

Hat hier noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Auf der Platine hast du noch nichts gemessen, und dass sie in Ordnung ist, sehe ich auch noch nicht. ;)

Du solltest die Sicherung im Ein/Aus Schalter prüfen. Es muss Spannung an der Platine anliegen, sonst geht sowieso nichts. Und aktuell hast du an der Steuerung noch keine Spannung. Sollte die Sicherung defekt sein, keinesfalls einfach eine neue rein machen sondern vorher melden. Dass diese defekt ist hat einen Grund und der muss vorher behoben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 3741 WPS HW09-2 Miele W 3741 WPS geht nicht an

Ähnliche Themen

Miele WKH122 WPS TwinDos Problem

Miele W 3241 WPS HW07-2 Wasseraustritt aus Einspülkasten

Miele W 5200 EcoCare WPS geht einfach aus bei Waschtemp. &gt

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele Softtronic W3241 WPS (HW07-2) Dauernder Wechsel von Zu

Oben