Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Diskutiere Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 437 Plus Softtronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einweichen Vorwäsche Blinkt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mattesder1ste

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 437 Plus Softtronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Einweichen Vorwäsche Blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe da ein echtes Großes Problem mit meiner Miele W437 Plus Softtronic.
Diese hat leider ihren Geist aufgegeben und der Miele Kundendienst war da und meinte"Steuerplatine sei defekt"
Das Gerät hat folgenden Fehler: Nach dem Einschalten der Maschine (Programmwahlschalter noch oben auf 12 Uhr Stellung), also kein Programm gewählt hört man kurz ein Relais Klacken, dann noch einmal Klacken und dann Blinkt die Vorwäsche/Einweichen Kontroll-Leuchte.
Auch wenn man Sofort nach dem Einschalten ein Programm wählt und es Startet holt sie kurz Wasser, dann die bekannten 3 Minus Striche im Display, Gerät pumpt ab und es blinkt wieder die Vorwäsche/Einweichen blinkt.
Gerät auf Schleudern gestellt, eingeschaltet und Programm gestartet, die Laugenpumpe startet, Trommel dreht nicht und es erscheinen die 3 Striche und Blinkt die Spülen-Kontroll-Lampe.

Da ich bisher immer erst lese und das I-Net durchsucht und überall mitgelesen habe habe ich folgende Schritte bereits gemacht:

Motorkohlen in Ordnung, 4 cm lang, nicht rußig, Kolektror nicht verbrand. Kabelstrang vom Motor zur Steuerplatine durchgemessen, i.o.
Tachogenerator auch i.o., beim durchdrehen von Hand ca. 4 bis 6 Volt AC, Wechselspannung gemessen, denke auch in Ordnung.
Heizung und durchgemessen, auch in Ordnung und auch Testweise gegen eine andere Getauscht, auch NTC Fühler getauscht, alles kein erfolg.

Auch das Thema um den Niveau Regler habe ich intensiv mitverfolgt, bei meiner Softtronic sitzt dieser auf der Platine der berühmte Motorola Sensor.
'Also den von Neuhold Elektronic bestellt und eingelötet, kein Erfolg, Schlauch zur Luftfalle ersetzt, Luftfalle ausgebaut und sauber gemacht, war aber garnicht schmuddelig, also auch kein erfolg.

Platine auf Lötstellen untersucht, keine Auffälligkeiten festgestellt, trotzdem mal die großen Bauteile nachgelötet.
Sämtliche Relais-Spulen gemessen, Spulen sind OK, habe sie aber nicht auf Schalten getestet, macht das Sinn die Relais mit einer externen Quelle zu versorgen und die Schaltkontakte der Relais zu prüfen?

Die Tür, also das Bullauge ist nicht eingebaut, habe das Türschloss aber manuell verriegelt sodass die Maschine denkt sie ist zu, ich hoffe das die Trommel offen ist hat nichts mit dem Wert des Niveau REglers zu tun oder doch?

Der Neue Sensor ist zwar geringfügig anders vom 'Aussehen sollte aber trotzdem technisch gleich sein wie der alte und ich habe ihn auch so rum eingelötet wie den alten.

Also ich zähle mich nicht zu den Anfängern die noch nie eine WaMa repariert hat aber in diesem Fall bin ich nun Ratlos was es dann noch sein könnte.
Meine schlimmste Befürchtung ist das ein Schaltkreis auf der Platine ein weg hat und nun die Platine getauscht werden muss und das Lohnt nicht wirklich.

Mein Hoffnungsschimmer wäre das nach dem Tausch des defekten Sensors der Fehlerspreicher erst gelöscht werden muss damit sie wieder läuft aber wie man das rein kommt ist ja leider das Große geheimnis, ich komme nur in das Konfigurations-Menü wo die P2 bzw. P0 einstellungen geändert werden können, aber das ist ja nicht das wirkliche Fehlermenü.
Alle versuche in Service Menü zu kommen was man im Netz so findet scheint bei diesem Typ nicht zu gehen.

Jungs, wer von euch kann mir da einen heißen Tip geben oder wer ist zufällig im Miele KD und kann mir was Flüstern, ich würde auch ein Großzügiges Tringeld spenden wenn ich meine schöne Maschine wieder hinbekommen würde denn meine liebe Frau sitzt mir im Nacken und will eine neue Maschine, aber ich will mich nicht trennen vom guten Stück.

Wer hier nicht posten will kann mir auch eine PN oder eine Email an: franzder1ste(at)gmx.de schreiben.

ich danke euch jetzt schon einmal im vorraus für eure Zahlreichen antworten und werde alles versuchen und Rückinfo geben.


liebe Grüße Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias

Da befürchte ich, dass der Kundendienstler mit der Prognose richtig liegt. Sie machen ja nur ihre Geräte
und sind dafür ausgebildet.
Die Fehlermeldung "LED Einweichen/Vorwaschen blinkt" bedeutet, dass der
analoge Drucksensor (Niveaugeber) keine plausibles Signal abgibt, bzw. die Elektronik sie nicht verarbeitet.
Bist du von der Siemens auf Miele umgestiegen? Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
M

mattesder1ste

Benutzer
Registriert
15.04.2011
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hilfreiche Antwort auch die von PN, habe da sehr angeregt mit Gilb schon gepostet aber diese Miele macht mich noch schwach.

Die Siemens war Schrott bzw. wollte sich nicht reparieren lassen und da habe ich sie in die Bucht gestellt und mir die Miele gebraucht geholt, diese lief auch erst ganz gut nur nun habe ich wieder Pech.

Mal sehen ob wir sie hinkriegen, wenn nicht dann werfe ich sie auf die Straße und Fahre mit dem LKW drüber.

Und dann Hole ich mir eine BEKO oder Bauknecht oder Premiere aus dem Baumarkt :lol: , nein Spaß bei Seite,
aber die Miele ist ne echte Plage wo es ja der Mercedes sein soll.

Ich glaube ich werde mir ne schöne Bosch holen mit induktiv Motor und Schontrommel und wenn geht gleich mit einem vernüpftigen Trockner integriert, keine mit Wasser-Trocknung sondern einen richtigen Wasch-Trockner.

Aber ich halte euch auf dem laufenden was aus der Miele wird.


Grüße Matthias
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Matthias

Lass die Finger von einem Waschtrockner. Da kann ich nur abraten.
Die Dinger sind technisch gesehen zu voll gestopft, dadurch bedeutend anfälliger. Bei einer vollen Waschladung,
kannst du nicht anschließend alles trocknen, weil die Trommel zu klein ist. Das Abluftsystem ist zu Eng und
dadurch anfällig für Verstopfung durch die Fusseln.
Ich könnte jetzt Weiterschreiben, aber das hier müsste reichen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Ähnliche Themen

Miele W327 Fehlermeldung: blinkt VORWÄSCHE/EINWEICHEN Programm wird wieder beendet

Miele W2441 Softtronic Spülen blinkt, Programmabbruch. Motor dreht kurz.

Miele Softtronic W 2241 lässt Wasser ein und pumpt sofort a

Miele W935 Zulauf blinkt rot

Miele Miele 945 Novotronic trocknet nicht, LED trocknen blin

Oben