Das Elektronik-Portal
 

Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

Pseudonym110
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 08:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Miele 451 Waschmaschine

Typenbezeichnung: Softtronic W 451

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercodes löschen?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen
Ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob man bei der Waschmaschine, Model Miele Softtronic W 451 sie abgelegten Fehlercodes manuell löschen kann?
Habe die ganze Maschine zerlegt gehabt und alles Schläuche gereinigt.
Die Luftfalle saß wohl zu und sie hat nicht mehr abgepumpt.
Jetzt läuft sie wieder normal durch, bis auf dass am Ende des Programms die Pumpe durch läuft, obwohl die Anzeige auf "0" steht.
Habe gelesen, dass es daran liegt, weil Fehler im Speicher sind.
Wie ich ins Menü rein komme, weiß ich, aber wie ich die Fehlercodes lösche, hab ich nicht gefunden.
Oder geht es bei diesem Model auch nur mit Laptop?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16692
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 11:14 Uhr  ·  #2
Moin Pseudonym110

Willkommen im Forum
Das wird ein Elektronik Fehler sein.
Vor kurzem hatten wir auch ein Fall in dieser Richtung, schau hier rein → Link

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Pseudonym110
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 12.09.2020 - 13:44 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Aber die Elektronik wird doch kein Schaden dadurch bekommen haben, dass die Luftfalle zu saß, oder?
Oder in der Luftfalle befindet sich doch noch irgendwo Dreck drin.
Weil vorher hatte die Waschmaschine immer super ihren Dienst gemacht.
Dann piepte Sie und da stand dann "Ablauf prüfen".
Darauf hin habe ich alles sauber gemacht außer die Luftfalle nicht. 🙈
Nachher laufen lassen und habe einfach auf schleudern und abpumpen gestellt.
Die Pumpe lief sofort, aber die Trommel drehte sich in den 8 Minuten hier und da mal, aber da war nix mit schleudern.
Die Zeit lief aber auch nicht richtig runter. Von 7 auf 6 Minuten vergingen bestimmt 2-3 Minuten. Dann lief sie wieder weiter, Die Uhr.
Am Ende bei "0" lief die Pumpe weiter.
Habe dann gelesen, dass es die Luftfalle ist.
Front wieder ab und siehe da, Luftfalle saß komplett zu.
Alles sauber gepröckert und ausgespült. Alles wieder zusammen gebaut, laufen gelassen und siehe da, alles läuft durch ohne Fehlermeldung.
Nur, zum Schluss bei "0" läuft die Pumpe weiter und weiter.
Habe gelesen dass jemand auch das Problem hatte und die hinterlegten Fehlercodes gelöscht hat und siehe da, Maschine läuft wieder ganz normal und schaltet sich auch komplett aus wenn sie fertig ist.
Deshalb würde ich ja gerne die Fehlercodes mal löschen und sehen, ob dann alles läuft.
Pseudonym110
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2020
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 19.09.2020 - 14:28 Uhr  ·  #4
Sooo
Ich wollte nur mal Meldung machen wie ich meine Fehler jetzt gelöscht habe. Anscheinend hat es hier noch keiner hin bekommen.
Um ins "Monteur Menü "zu kommen, dreht man den Programmwählschalter auf "Ende".
Man hält die Taste "Summer" und "Intensiv" gleichzeitig gedrückt und schaltet die Waschmaschine ein.
Dann ist man schon im Menü drin.
Am Anfang steht da die aktuelle Software. In meinem Fall die "-07".
Dann dreht man den Wählschalter auf "Wolle 30°".
Da werden dann die hinterlegten Fehler angezeigt.
Ich konnte die Fehler manuell löschen, indem ich einfach den Knopf "Tür" gedrückt haben.
Dann stand da auf einmal "cor" im Display.
Habe nachgeforscht und das bedeutet "correct" bzw. Keine Fehler.
Waschmaschine ausgeschaltet und wieder angeschaltet, ausprobiert und siehe da, läuft alles wieder wie am ersten Tag.
Zum Glück kein "Elektronik Fehler " wie Schiffhexler erst meinte.
Es liegt wirklich nur daran, das Fehler hinterlegt waren und deshalb hat sich die Pumpe nicht abgestellt.
Hoffe ich konnte euch weiter helfen. Vielleicht hat jemand jetzt oder in Zukunft auch solche Probleme.
Dann kann er das mal anwenden.
Ach, übrigens mal Betriebsstunden ausgelesen. 🙊12684 Stunden.
Echt Wahnsinn was die Maschinen durchhalten.
Aber gut dass es solche Foren gibt und man sich gegenseitig helfen kann.
Gruß Ingo
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16692
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3158
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 13:06 Uhr  ·  #5
Moin Ingo

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß Schiffhexler

****** :beer:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 466
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 71
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Miele 451 Waschmaschine Softtronic W 451 Fehlercodes löschen?

 · 
Gepostet: 20.09.2020 - 15:31 Uhr  ·  #6
Hallo Ingo,
wie bist Du auf die Tastenkombination gekommen?
Steht wohl nicht in der Betriebsanleitung für den Benutzer...

Für die gute Beschreibung gibt es den ersten Punkt - redlich verdient!

Schönen Restsonntag
mmhkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Miele, 451, Waschmaschine, Softtronic, Fehlercodes, löschen